T470/s/p Soundprobleme unter Windows 11 Pro

svenson11

Member
Themenstarter
Besten Dank für die Rückmeldungen an dieser Stelle!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich wende mich auf diesem Wege nun nochmals an die Leute hier, da ich irgendwie auch Soundprobleme mit dem T470s habe, obwohl bereits die neuesten Treiber installiert wurden. Und zwar wird der Sound bei Videos stets sehr kratzig (anders kann ich es gerade nicht ausdrücken), wenn ich jenen bei den Videos höher stelle. Das ist leider notwendig, da der Grundsound ziemlich leise ist. Weiß jemand, ob das ein bekanntes Problem ist? Und falls ja, wie man da Abhilfe schaffen kann, da mich das schon sehr nervt?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, ich habe kürzlich ein T470s erhalten und hier Windows 11 Pro aufgespielt. Leider ist die Qualität des Sounds extrem schlecht und kratzend, sobald ich den Pegler nach oben schiebe. Weiß jemand, woran das liegen könnte und ob es sich um ein bekanntes Problem bei dem T470s handelt? Besten Dank für die Hilfe!

Treiber korrekt und direkt von Lenovo probiert?
Sound nur bei den internen Lautsprechern schlecht? Können alt/defekt sein.
Sound extern probiert?

Schon mal den Sound getestet mit deaktiviertem Wireless? Ist bei meinem alten X200 so dass sobald was über Antenne kommt der Sound kratzt.

Auch: Wie hörst du den Sound? Kopfhörer, Speaker? Nicht alle KH passen zu allen Buchsen, re: Ohm.

Von einem Boot-Stick ein Linux Live booten und gegenprobieren. Kracht es da auch, können die Lautsprecher defekt sein oder metallische Gegenstände wurden durch den Magneten angezogen (Lautsprecher ausbauen und nachschauen).

Das ist wohl Clipping durch Überlastung. Da kann man nur leiser stellen oder Bassverstärker oder Loudness deaktivieren.
Beim VLC Player kann man auch Lautstärken über 100 einstellen, dann schepperts.
Ich hab in dem Dolby Plugin von Lenovo auch "Dynamisch" eingestellt. Das wäre hier aber falsch. Das Loudness Plugin von Windows gibts glaub nimmer in Win11. Und glaub nur beim MS HD Audio Treiber.
Das Einzige was man evtl raus holen kann wäre gleiche Lautstärke bei Sprache und hohen Tönen mit kaum Bass und ohne Scheppern.

Extrem ovale LS- Membranen in Notebooks und TVs gehen auch leichter kaputt als Runde durch Überlastung.
Metallpartikel halten magnetisch in der Membran und machen auch Geräusche dann.

Bei einigen Audiotreibern gint es unter Sounds die Möglichkeit, über Systemsteuerung - Sound die Audio-Ausgabe zu verstärken. Dazu gibt es eine eigene Checkbox, die aber nicht bei jedem Treiber existiert. Wenn diese Checkbox existiert und markiert ist, die Markierung entfernen.

1785498105594.png

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben