Soundkarte wird nicht erkannt

six

New member
Registriert
29 Jan. 2006
Beiträge
66
Hallo Leute!

Bin absoluter Thinkpad-Newbee und braucher mal von alten Hasen Tipps :?
Ich habe ein Z60M und folgende Fragen:

1. Das mitgelieferte System funzt tadellos. Da ich es ausschlieslich zum arbeiten nutzen möchte, habe ich ein zweites XP auf einer eigenen Partition erstellt und boote über BootMagic - funktioniert auch alles prima.
Das Neue System (zum zoggen) habe ich über das normale Windowsupdate aktualisiert und über den Thinkvantage Spoftware Installer den ganzen Thinkvantage Haufen mit entsprechenden Treibern geladen und installiert.
Die Soundkarte wurde die ganze Zeit über nicht erkannt und erscheint im Gerätemanager als unbekanntes PCI-Device. Die Installation des Audiodriver unter c:\Drivers\Win\Audio bricht mit der Meldung "Der erforderliche HD Audio-Bustreiber konnte nicht gefunden werden" ab. ... bin mit meinem Latein am Ende :cry:
Ist übrigens gemäß der Hardwarebeschreibung "Audio Chipset: SoundMAX"

2. Die WLAN Netzwerkkarte ist zwar gemäß Gerätemanager korrekt installiert und die WLAN-LED blinkt fleißig, jedoch findet Access Connections keine Netzwerke (müssten 3 zur Verfügung stehen). Ich kann auch die Netzwerkkarte undter "FN+F5" nicht aktivieren. Sie wird immer als "aus" gemeldet.

Ansonsten kann ich nur berichten, das ich mich ärgere erst jetzt mein erstes Thinkpad gekauft zu haben ... ich bin mit dem teil mehr als zufrieden - auch wenn einige der Gemeinde das Z60m wegen des Titan-Deckels, der Plastikknöpfe, Fingerprintscan usw. noch skeptisch betrachten ... mir gefällts :)
 
bietet lenovo keinen hd-audio treiber an (im software-installer)?
und auf dem microsoft update gibts auch keinen?
 
Der HD Audio Treiber sollte irgendwo auf deiner Originalkonfiguration unter drivers sein. Zum Download gibt es ihn nicht, jedenfalls war das noch vor ein paar Wochen so. Leider kann ich grad nicht nachschauen, wie er heißt, weil meine Thinkpads alle im Wochenende sind. ;)
 
Ich befürchte, ich stehe etwas auf dem Schlauch ... was ist denn ein HD Audio-Bustreiber?
Ich muss gestehen, davon habe ich noch nix gehört.
Den Audio-Treiber habe ich ja ... aber der lässt sich nun mal aufgrund des nicht vorhandenen Audio-Bustreibers nicht installieren ... ???

Woher bekomme ich den?

Und mein WLAN-Problem, hat damit jemand Erfahrung?
 
Aaaaah :D alles wird gut. Das Soundproblem hat sich gelöst. Der Microsoft's UAA Intel® HD Audio Bus Patch fehlte (warum auch immer)

Für alle, die das Problem evtl. auch haben werden, hier eine Seite mit Download:

http://www.tastycomputers.com/support/download/c_media.htm

Jetzt ist nur noch das oben beschriebene thema mit der WLAN Karte auf ... aber ich denke, dafür mache ich einen extra Post auf und der hier ist damit beendet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben