Soundkarte kaputt???

langermatze

New member
Themenstarter
Registriert
4 Nov. 2005
Beiträge
5
Hallo!

Ich habe seit zwei Tagen massive Probleme mit der Soundkarte meines Thinkpad T43p.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen das Problem zu lösen oder mir vielleicht hilfreiche Tipps zur Lösung geben ;)

Die Soundprobleme gibts schon seit längerer Zeit.
Seit einigen Tagen fällt immer wieder (scheinbar zufällig) von jetzt auf gleich der Sound aus.
Weil ich mein Thinkpad unter Linux betreibe dachte ich erst, dass das irgendwelche Probleme mit ALSA oder so wären. Und spätestens nach einem Reboot ging auch wieder alles.
Aber vorgestern hab ich grad im VLC-Player ein Video angeschaut als plötzlich (mal wieder) der Sound weg war. Die letzten zwei Tage ging dann gar nix mehr.

Das Problem liegt denke ich in der Physik der Karte. Denn im output von den PCI devices hab ich die Karte nicht mehr gefunden. Jetzt wollte ich gerade den Output hierein kopieren und stelle fest: jetzt auf einmal ist sie wieder da:


lspci:
[...]
00:1e.2 Multimedia audio controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) AC'97 Audio Controller (rev 03)
00:1e.3 Modem: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) AC'97 Modem Controller (rev 03)
[...]


Diese Zeile ist jetzt mal wieder da. Beim Booten hat er die Karte noch nicht gefunden, jetzt auf einmal schon. Dieses Problem hatte ich schon vor einiger Zeit mal. Was da jetzt genau kaputt oder nicht ganz in Ordnung ist weiß ich nicht.

Gestern noch sah der komplette output so aus:


00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Mobile 915GM/PM/GMS/910GML Express Processor to DRAM Controller (rev 03)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation Mobile 915GM/PM Express PCI Express Root Port (rev 03)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) PCI Express Port 1 (rev 03)
00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) PCI Express Port 3 (rev 03)
00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #1 (rev 03)
00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #2 (rev 03)
00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #3 (rev 03)
00:1d.3 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #4 (rev 03)
00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB2 EHCI Controller (rev 03)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev d3)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801FBM (ICH6M) LPC Interface Bridge (rev 03)
00:1f.2 IDE interface: Intel Corporation 82801FBM (ICH6M) SATA Controller (rev 03)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) SMBus Controller (rev 03)
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc M24 1T [FireGL M24 GL] (rev 80)
02:00.0 Ethernet controller: Broadcom Corporation NetXtreme BCM5751M Gigabit Ethernet PCI Express (rev 11)
0b:00.0 CardBus bridge: Ricoh Co Ltd RL5c476 II (rev 8d)
0b:02.0 Ethernet controller: Atheros Communications, Inc. AR5212 802.11abg NIC (rev 01)


Also im Prinzip genau das gleiche wie jetzt, nur dass zwischen 00:1e.0 und 00:1f.0 die Einträge für die Soundkarte und das Modem fehlen :(

Hat jemand von euch schon mal ähnliche Probleme gehabt?

Ich trau mich nur ehrlich gesagt nicht mein Notebook aufzuschrauben und mal an der Karte zu "wackeln". Ich weiß nicht wie das mit Garantieverfall und so aussieht. Nur einschicken kann ich das Teil wohl auch schlecht, denn wenn die Karte jetzt wieder erkannt wird, dann können die da wohl auch nichts machen. Es ist halt nur echt nervig mit nem Notebook ohne Sound zu arbeiten.

Tipps?! Würd mich freuen ;)

matze
 
Mit Linux kenne ich mich nicht aus. Die einfachste Möglichkeit, zu testen, ob es an deinem Linux liegt, wäre ein Windows PE (aus Bart PE). Da könntest du vielleicht ausprobieren, ob es an der Hardware liegt.

Ich kenne jetzt nur noch Sisoft SANDRA, das die Sound Hardware testet. Aber halt unter Windows.

Grüße & viel Glück,
G.
 
hi

Hm hast du nen neuen kernel eingespielt?
denn ab kernel 2.6.20.6 gibt es einen Teiber für die Stromsparfunktion der Soundkarten mit Ac97 treiber ... ich habe meine Soundkarte (thinkpad T30) damit soweit gebracht dass sie ganz und gar verschwunden ist (auch für WinXp) ....
Gruß Tobias
 
RE: hi

Moin,

@langermatze: Der AC`97 Audio Controller befindet sich doch auch mit auf dem Intel 82801DBM?! Google Dir mal das Datasheet dazu. Das ist meiner Meinung nach auch das BGA-Bauteil, welches die USB-Ausfälle verursacht, die in den letzten Wochen ausführlich diskutiert wurden. Betriebssystem Neuinstallation behebt den Fehler dort auch nicht... SuFu BGA-Flexing Problem, USB Problem.

Schau mal da: http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=15271&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=4

Hoffe geholfen zu haben. Grüße Klaus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben