R6x Soundkarte gestorben?

rumloler

New member
Themenstarter
Registriert
16 Juli 2011
Beiträge
41
Hi,

habe das Problem, dass bei meinem R60 der Sound FAST nicht mehr funktioniert. Nur wenn ich die angeschlossene Anlage auf max drehe, höre ich etwas. Das Problem tritt mit unterschiedlichen Programmen und Dateien (Videos, mp3) auf.

Nutze Win7. Im Mixer sieht man ja den Ausschlag, dieser ist ganz normal, sollte also daran nicht liegen.

Wenn ich statt der Anlage Kopfhörer anschließe, höre ich gar nichts. Genauso wenn ich alles abziehe und der Sound eigentlich von den internen Lautsprechern hörbar sein müsste. Wenn ich dagegen von einem anderen PC über Remotedesktop auf das Notebook zugreife, wird der Sound ganz normal auf dem Rechner abgespielt. Also nicht auf dem Notebook, sonder auf dem Client.

Kann das noch andere Gründe haben, oder ist meine Soundkarte defekt?

Danke!
 
Teste mal, ob mit der Linux-Live-CD das gleiche Problem auftritt, wenn nicht, liegts nähmlich an der Software.
 
Habe mal Ubuntu 12.10 von DVD gebootet und genau das gleiche Problem. Höre den Sound nur, wenn ich die Anlage auf max stelle. Ansonsten ist nichts zu hören.
 
Hallo,

das kann dann wohl nur an der Hardware liegen.

Bevor Du aber einen Defekt vermutest: Weißt Du, dass das R60 (so wie alle älteren Thinkpads bis zur T/R61er-Reihe) die silbernen Lauter/Leiser/Mute-Tasten der Tastatur direkt auf die Pegeleinstellung der Soundkarte verdrahtet hat, unabhängig vom OS? Sehr praktisch übrigens, da man beim Booten die "Mute"-Taste drücken kann und sie dann z.B. in der Bibliothek zuverlässig den Startsound von Windows unterdrücken kann. Wenn man ganz leise gestellt hat, reicht Windows vielleicht den vollen Pegel an die Soundkarte weiter, aber es kommt nur das raus, was die hardwareverdrahtete Lautstärkeeinstellung zulässt.
EDIT: um "Mute" aufzuheben, muss man entweder "lauter" oder "leiser" auf der Tastatur drücken.

Solltest Du also auf der Tastatur auf "lauter" drücken, müsste der Sound entweder laut werden, oder die Soundkarte ist tatsächlich defekt.

Dann wäre die Frage: Hatte das Gerät in letzter Zeit Kontakt mit Flüssigkeiten? Sonst irgendwas auffälliges?

viel Erfolg,
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man, das wars. Und sogar aus dem von dir beschriebenem Grund, ich hatte das Notebook seit Ewigkeiten mit in der Bib und habe da auch da rumgedrückt. Normalerweise nutze ich das Notebook mit angeschlossenem externen Display/tatsatur/Maus und habe darum die Tasten für Lautstärke direkt am Notebook nicht im Blick. Aus den Augen aus dem Sinn... ;)

Naja, habe jedenfalls direkt am Notebook lauter gestellt und jetzt geht es auch wieder ganz normal. Ein Glück. Ist mir aber schon etwas peinlich ;)

Danke für die Tipps, immer wieder hilfreich, hier reinzuschauen.

Grüße
rumloler
 
Hehe, kein Ding :-) Ist nem Bekannten, dem ich ein R60 empfohlen habe, auch schon passiert ;)
mfg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben