Soundkarte beim A31p ersetzen

gmichele

New member
Themenstarter
Registriert
31 Jan. 2006
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Bei Ebay wird derzeit ein A31mit defekter Soundkarte angeboten.

Meine Frage nun: "Gibt es sowas noch günstig gebraucht, zu welchem Preis und wie ist die Karte zu tauschen?"

Bei Ebay bin ich da erst mal nicht pfündig geworden.

Danke im Vorraus!

Michael
 
@gmichele:
Es gab mal PCMCIA-Soundkarten, die kompatibel zur Sound Blaster waren. Das sind allerdings echte Raritäten, die man nur noch sehr selten findet.
Gruß
enrico65
 
[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=512800#post512800]@gmichele:
Es gab mal PCMCIA-Soundkarten, die kompatibel zur Sound Blaster waren. Das sind allerdings echte Raritäten, die man nur noch sehr selten findet.
Gruß
enrico65[/quote]Soweit ich dass verstehe, ist also Soundblaster wohl auf dem Mainboard integriert und nicht so leicht zu ersetzen, es sei denn, man tauscht das gesamte Mainboard. Oder?


gruß
Michael
 
@gmichele:
Ja, die Soundkarte ist beim A31p onboard. Wenn diese aber defekt ist, sollte es über eine externe (PCMCIA) auch funktionieren.

Gruß
enrico65
 
wobei dann mit hoher wahrscheinlichkeit die internen boxen nicht mehr unterstützt werden...
 
Bei Ebay gibt es zum Beispiel zur Zeit die Audigy 2 ZS von Creative. Die würd wohl funktionieren, aber interne Boxen laufen dann wohl in der Tat nicht mehr.

gruss
Michael
 
Nein, die internen (für Notebook-Verhältnisse sehr guten) Brüllwürfel im Gerät selbst sind dann out of service. Ich frage mich allerdings, wie denn die Soundkarte kaputtgehen kann. Ich kenne bisher nur mechanische Defekte (abgebrochene Buchsen aufgrund nicht adäquaten Umgangs mit dem Gerät, wobei es dann Gehäuseschäden an der linken Seite gibt. Einen defekten Soundchipsatz habe ich noch nie erlebt beim A3x(p).

Wäre mal interessant, was der Verkäufer dazu zu sagen hat.

Gruß
enrico65
 
Keine Tonausgabe mit Windows

Ich habe mit meinem A31p auch ein seltsames Phänomen.

Unter Windows werden Sounds zwar abgespielt, allerdings kommt am Tonausgang nichts an. Die Tonausgabe bleibt stumm, obwohl die Wiedergabe läuft. Die Lautstärke ist natürlich aufgedreht, daran liegt es nicht.

Zum Vergleich habe ich mal Linux (Knoppix DVD) gestartet und dort lief die Tonausgabe NORMAL!!

Es scheint so zu sein, dass die Sound-Hardware irgendein Problem hat, das unter Windows zur Abschaltung der Tonausgabe führt, während LINUX das ignoriert und es so trotzdem funktioniert. Schon erstaunlich, ich hatte allerdings auch schon andere Fälle (z.B. mit Festplatten), in denen Linux toleranter mit Problemen umging.

Unter Windows benutze ich jetzt ersatzweise die PCMCIA (Cardbus) Steckkarte SoundBlaster Audigy 2 ZS.
 
Moin
Sind die Treiber richtig installiert und ist unter Windows das richtige Gerät für die Ausgabe gewählt?


MfG
Riese
 
[quote='riese',index.php?page=Thread&postID=519783#post519783]Moin
Sind die Treiber richtig installiert und ist unter Windows das richtige Gerät für die Ausgabe gewählt?


MfG
Riese[/quote]

Ja, das ist alles korrekt eingestellt.

Ich habe inzwischen auf einer anderen Festplatte XP Pro komplett neu installiert.
Das Problem blieb gleich. Wiedergabe läuft, aber es ist kein Ton zu hören, weder intern noch extern.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben