Soundkarte überträgt Tipp- Geräusche

psychocowboy

New member
Themenstarter
Nabend,
Hab seit einigen Tagen bzw. mittlerweile schon Wochen ein Problem und vielleicht kann mir einer von euch ja da weiterhelfen:

Habe ein ThinkPad R60 (Typ 9461-HRG).
Als ich in naher Vergangenheit etwas lauter Musik gehört und währenddessen geschrieben hab, hab ich mich gewundert warum ich das Tippen teilweise so deutlich höre. Musik pausiert und der Laptop hörte sich extrem laut an. Hab dann versucht den Fehler auszumachen und bin zu dem Ergebnis/ der Erkenntnis gekommen, dass die Tipp- Geräusche von ca. der linken Hälfte der Tastatur (oder wenn ich dort mit dem Fingernagel über die Handablage kratze) und zum Teil die Innen- Geräusche (Festplatte, Lüfter etc.) über meine Boxen übertragen werden.
Ein fälschlicherweise eingeschaltetes Mikro kann es ja nicht sein, besitzt mein R60 ja nicht.

Garantie hab ich leider keine mehr drauf. :(

Weiß einer von euch wie oder was das sein kann?
Irgendwie hat die Soundkarte scheinbar 'ne Macke, aber was genau kann das sein?

Gruß und Danke schonmal!

[quote='psychocowboy',index.php?page=Thread&postID=756326#post756326]Ein fälschlicherweise eingeschaltetes Mikro kann es ja nicht sein, besitzt mein R60 ja nicht.[/quote]warum nicht?? Es müßten zwei kleine Löchlein unterhalb der FN Taste zu sehen sein. Gehe mal in die Audioeinstellungen und schalte dort das Mikrofon einfach ab oder regel die Empfindlichkeit herunter. ;)

[quote='AGotthelf',index.php?page=Thread&postID=756331#post756331][quote='psychocowboy',index.php?page=Thread&postID=756326#post756326]Ein fälschlicherweise eingeschaltetes Mikro kann es ja nicht sein, besitzt mein R60 ja nicht.[/quote]warum nicht?? Es müßten zwei kleine Löchlein unterhalb der FN Taste zu sehen sein. Gehe mal in die Audioeinstellungen und schalte dort das Mikrofon einfach ab oder regel die Empfindlichkeit herunter. ;)[/quote]
Tatsache, da ist ja ein Mikro. :pinch:
Hab die Lautstärke davon mal ganz runtergeregelt und Boost ist auch nicht aktiv, aber das löst das Problem nicht.
Wenn ich die Hardware teste, funktioniert alles, aber wenn ich dann konstant auf die linke Handablage tippe und am Lautstärkenregler des Mikros schiebe tut sich garnichts, weder lauter noch leiser. :(

[quote='psychocowboy',index.php?page=Thread&postID=756358#post756358]Wenn ich die Hardware teste, funktioniert alles, aber wenn ich dann konstant auf die linke Handablage tippe und am Lautstärkenregler des Mikros schiebe tut sich garnichts, weder lauter noch leiser.[/quote]
Wo drehst du denn? Im Mixer beim Mikrofon unter den Aufnahme- oder den Wiedergabeeigenschaften?

[quote='drkohl',index.php?page=Thread&postID=756359#post756359][quote='psychocowboy',index.php?page=Thread&postID=756358#post756358]Wenn ich die Hardware teste, funktioniert alles, aber wenn ich dann konstant auf die linke Handablage tippe und am Lautstärkenregler des Mikros schiebe tut sich garnichts, weder lauter noch leiser.[/quote]
Wo drehst du denn? Im Mixer beim Mikrofon unter den Aufnahme- oder den Wiedergabeeigenschaften?[/quote]
Bin über Systemsteuerung gegangen und hab beim Mikro sowohl bei Audio- als auch bei Stimmenaufnahme den Regler probiert.

Du musst das Mikro aber bei den Wiedergabeoptionen deaktivieren, sonst wird das Signal direkt auf dem Lautsprecher wieder ausgegeben.

Es ist aber definitv abschaltbar.

Klick dich da mal intensiv durch, irgendwo ist da die Einstellung. Wenn alle Stricken reißen, kannst du das Mikro auch einfach deaktivieren.

Hab grad gesehen das ich in der Systemsteuerung ein Icon von "SoundMAX", also der Soundkarte, hab. Da war dann zwischen normalem Mikro und Headset was auszuwählen. Hab da was rumgeklickt und auf einmal war das Problem gelöst. ?(
Wo kann ich das Mikro denn deaktivieren um auf Nummer sicher zu gehen? Brauch das eh nicht. Hab aber kein Häkchen oder so dafür gefunden.
[Edit] Im Mixer/ Master Volume wird mir übrigens keine Mikroregelung angezeigt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben