Soundbar Fritz Repeater Problem

ppk

Member
Registriert
18 März 2023
Beiträge
71
Hallo liebe Schwarmintelligenz,

meine Soundbar LG SJ8 versteht sich nicht mit dem Fritz Repeater 2400.
Wenn nur die Fritzbox 7530 ohne Repeater läuft, wählt sich die Soundbar ins WLAN (2.4 und 5 GHz). Sobald aber der Repeater zugeschaltet wird, hat sie Probleme und fliegt öfter raus. Die Soundbar ist mit dem Subwoofer kabellos verbunden und sie steht in etwa zwischen Fritzbox und Repeater (auf einer gedachten Linie).

Hat jemand irgendeine Idee woran es liegen könnte? Wie man es eingrenzen könnte...? Ich bin über alle Antworten dankbar.

Ich dachte ich hätte in der Fritzbox auch Mal gesehen, dass sie bei laufender Soundbar einen vermeintlichen Störsender findet, kann es aber gerade nicht reproduzieren.

Viele Grüße
 
Wenn für die Soundbar beide WLAN-Quellen (FritzBox und Repeater) etwa gleich weit entfernt sind, kann es sein dass sie sich nicht „entscheiden“ kann, und häufiger das WLAN wechselt – womöglich auch abhängig von wechselnden Gegebenheiten (offene Türen, vorbeilaufende Menschen etc.). Das passiert Smartphones in Haushalten mit Repeatern auch häufig, vor allem natürlich weil die zusätzlich noch hin- und hergetragen werden. Bei einer Soundbar würde das aber viel mehr auffallen, weil jede Netzwerkunterbrechung natürlich die Musik stocken lässt.

Du könntest dafür sorgen, dass der Repeater und die Fritzbox sich in ihren WLANs unterscheiden (z.B. im Kanal, der Frequenz oder der ESSID), und darüber festlegen, dass die Soundbar nur eines der beiden benutzen soll. Damit gibst Du aber natürlich einen entscheidenden Vorteil der Mesh-Installation auf, dass die beiden Geräte immer in ihren Einstellungen harmonieren.

Generell würde ich bei so latenz-sensiblen Geräten wie Lautsprechern immer von WLAN-Anbindung abraten, und ein Ethernet-Kabel legen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben