Soundbar als Ersatz für 7.1 Soundsystem - oder doch wieder System?

Mango Bango

Active member
Guten Abend Forum,

pünktlich zur Weihnachtszeit bin ich mal wieder auf der Suche. Aktuell wird am TV ein Harman Kardon CP 35 7.1 Soundsystem genutzt, dessen Subwoofer vor einiger Zeit das Zeitliche gesegnet hat. Da die Nutzer ohnehin nicht übermäßig audiophil sind, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz für das System und fand den Sound mancher Soundbars durchaus überzeugend.

Leider habe ich gar keine Ahnung, auf welche Features man achten sollte und welcher Hersteller mit welchem Modell gerade die beste Wahl wäre. Sinnvoll stelle ich mir ARC, Bluetooth, die Option weitere Satelliten + Subwoofer zu integrieren und möglicherweise W-Lan vor.

Welche Soundbar empfiehlt sich bei einem Budget von 500 € (teurer und preiswerter kann auch gern diskutiert werden), oder sollte man versuchen Teile des HK CP 35 zu behalten und Teile erneut aus einem Soundsystem zu ersetzen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Wenn die Anwender nicht so audiophil sind und ich mal annehme, dass der defekte woofer aktiv ist, warum holst nicht einen kleinen woofer wieder?
Wegen Soundbar only:Ich würde rear speaker nicht mehr hergeben und mein Zimmer gibt es nicht her, sowas virtuell zu machen.
Ansonsten Soundbar, ja bei mir bt, hdmi arc, apple air play2, ich brauchte mal mehr hdmi, als mein tv hatte, weil damals kein avr dran war. Dann würde ich drauf achten, dass 4k durch gehen, am besten 60hz

Mein Tip, probier mal mit 2.0 setup aus, ob das reicht, oder ob rear gleich wieder muss…
Kannst ja die rear neben die Front stellen, damit mal ein Gefühl bekommst🤷‍♂️

Vielen Dank für die erste Antwort. Nutzt niemand sonst eine Soundbar im Wohnzimmer?

Ich nutze eine Teufel-Soundbar "Cinebar 11 2.1" im Wohnzimmer. Meine Frau und ich sind Gelegenheitsnutzer. TV / Stream so gut wie gar nicht, eher DVD+BR. Die Cinebar war ein unüberlegter Spontankauf, da Teufel eine Aktion hatte (so wie gerade auch: Reduziert von 450 auf 300).
Die Cinebar wertet dem Sound gegenüber nur TV-Audio stark auf. Die Weltraumschlachten in Star Wars machen deutlich mehr Spaß.

Also Vergleich habe ich einen Freund mit 5.1-Anlage. Das ist natürlich nochmal schöner, wenn die Raumschiffe an dir vorbeifliegen, wäre mir aber den Aufpreis aber nicht wert.

Mh, klingt wie ein Werbetext. Weiß aber nicht genau, was du mit deiner Frage beantwortet haben wolltest. Falls du was genaueres wissen magst, antworte ich gerne :) Bitte bedenken: Bin kein Audio-Profi.

Sinnvoll stelle ich mir ARC, Bluetooth, die Option weitere Satelliten + Subwoofer zu integrieren und möglicherweise W-Lan vor.
Cinebar kann ARC + BT. Weitere Satelitten nicht. Subwoofer ist eh dabei. WLAN nicht an Bord

wir haben seit 20 J. 5.1 im Wohnzimmer stehen, B&W speaker. Anfänglich per Receicer, nach 3 Jahren dann vom TV versorgt, was bis heute so ist.
Ich habe mir auch schon Gedanken in Richtung Soundbar gemacht, denn bei uns ist eben im TV der 5.1-Decoder drin, der dann einen aktiven Sub versorgt (der wiederum die Speaker). Wenn der TV mal hops geht, was ja nach inzwischen 11 Jahren mal passieren könnte, ist es Essig mit 5.1.
Da wäre eine Soundbar, die die ebenfalls im Raum vorhandenen play:1 von Sonos befeuern könnte, sicher eine Alternative.

Das Denken in Richtung weitere Satelliten + Sub ist da gut nachvollziehbar. Wichtig wäre ja zu wissen, wie weit die Personen mit Apps etc klar kommen. Nicht dass das da problematisch wird und man jedes mal wild konfigurieren muss. Das wäre für mich ein no-go, weil meine Holde da in der Sache keine Ambitionen hat. Bisher reichts eben aus, den TV einzuschalten, und man hat eben direkt 5.1.

Soundbar + Sub sind bereits 2.1 und das kann durchaus Sinn machen und ausreichend sein bei normaler TV Nutzung. Wenn Stereo gut verarbeitet ist, sprich die Soundbar lang genug ist und der Hörplatz dazu einen mehr oder minder gleichschenkliges Dreieck bilden hat man schon ein ganz passables Stereodreieck und das reicht meines Erachtens aus, wenn wie gesagt die Soundbar und der Sub ordentlich Power haben. Es kommt natürlich stark auf den Raum an, der allein ist mehr als die halbe Miete...

Wir haben von 5.1 erst auf 3.1 reduziert und sind nun bei einer Soundbar/Sounddeck (nuBoxx AS-425 Max) plus Subwoofer gelandet. Damit kann man auch Musik hören. Gibt es als AS-225 max auch eine Nummer kleiner und liegt mit knapp 500€ auch im Budget. Kommt halt auch auf die Raumgröße drauf an.

Hi,

wir haben ein 5.2.4 System auf 25qm, basierend auf dem Yamaha RX-A2080 (alles insgesamt um die 6-7k € UVP). Wir haben uns auch schon länger gefragt ob es auch nicht mit weniger Hardware realisierbar wäre. Wir haben dann die Samsung HQ-Q995B bestellt und konnten 1:1 testen.

Kurzes Fazit: die Soundbar ging zurück. Es war nicht schlecht, sogar ganz gut. Wenn jemand nur tolle Soundeffekte haben möchte und die nicht 100% exakt lokalisierbar sein müssen, dann würde so ein Gerät völlig ausreichen. Stereo Musik war auch ok ;)

Da wir schon das System haben, hatten wir angst das es auf die Dauer was fehlen könnte.

Wenn ich ein System für 2000€ neu kaufen müsste, würde ich es nicht mehr machen, sondern diese Soundbar für +-1000€ kaufen.

wir hatten schon mal eine Teufel-Soundbar zum Testen, zum Fernsehgucken ok, Musikhören fand ich grausig…
jetzt 5.1 System auch von Teufel an Yamaha Verstärker (y) hoch zufrieden, auch mit der App zur Steuerung von Yamaha

Finde Soundbars haben halt kein Volumen für Ordentlichen Musikgenuss. Physik kann man leider nicht durch Technik Bescheissen.
Wenn du kein Platz hast und die Sound nicht ganz so Wichtig ist => Soundbar
Der Rest Extra System.

Wie ist das denn mit einem externen Gerät wie einem Verstärker/Receiver? Damals musste ich immer beides, also Receiver und TV, separat einschalten und auch mit 2 FB hantieren. Das hatte meine Frau extrem genervt.
Schaltet der Tv dann den Receiver an und steuert die Lautstärke?

Gibt schon "Moderne" Receiver die mit der Fernbedienung vom TV gesteuert werden. Wird über den HDMI Port "Geregelt".
Der Receiver muss eArc oder wie das heisst unterstützen. Also beide TV und Receiver.
Mein Reciever ist alt aber ich kann wenigstens die Lautstärke mit der TV Fernbedienung ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze eine Sonos Beam mit 2 Ikea Symfonisk als Rear Speaker. Das klingt schon gut.
Wenn ich mal ein gutes Angebot finde, kaufe ich noch den Sub dazu. Damit bin ich bestens bedient.

wie gesagt habe ich neben den B&W auch 2 Sonos play:1 im Wohnzimmer, weil damit die Musikdudelei einfacher zu bewerkstelligen ist, als immer den TV + Apple TV anzuwerfen, um Spotify zu nutzen.
daher überlege ich ja u.a. auch, ob eine Soundbar nicht als Ersatz eine gute Idee sei, wenn der TV mal die Grätsche macht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben