Soundausgabe zu schwach unter Ubuntu

Kingbruce

New member
Themenstarter
Hallo,

ich benutze Ubuntu auf meinem R61 7743-19G und habe bisher keinen Weg gefunden meine Soundkarte ordentlich zu konfigurieren.
Unter Windows habe ich echt satten(lauten) Klang aber unter ubuntu will es einfach nicht krachen.
Momentan ist der Kernel 2.6.24-23-generic drauf und die Audiokarte läuft mit den bereits integrierten Treibern.
Weiss zufällig jemand welche Treiber ich nehmen muss damit es auch mit der Lautstärke wieder passt?

LG
Bruce

Tipp doch mal "alsamixer" in die Konsole ein, dreh alle Regler hoch und schau dann nochmal, ob es jetzt kracht. :)

Na das wäre ja zu einfach 8)
Dort ist schon alles auf maximum gestellt.
Achso by the way die soundkarte ist der HDA von Intel.

Gnome:

System ->Einstellungen->Audio

dort die richtigen Ausgänge konfiguieren.

Ansonsten mal den Kernel Updaten. Ist auch schon etwas "betagt".

Hallo, welches Programm benutzt du den zum abspielen? Probiere doch mal in der Shell die Datei direkt ohne Desktopumgebung abzuspielen z.B. mit mpg123 eventuell drosselt deine Desktopumgebung die Soundausgabe.

Ist meistens, dass das falsche Soundausgabemodul verwendet wird. Das ist bei Intel HDA noch etwas buggy.

]Da gibts doch auch für das HDA Modul die thinkpad Option.
Code:
options snd-hda-intel model=thinkpad
Ich habe keine Ahnung was das bewirkt aber eventuell hilft es. Schau dir doch mal die Datei an:
Code:
zless /usr/share/doc/alsa-base/driver/ALSA-Configuration.txt.gz

Danke für die nützlichen Tipps. Das Problem hat sich ganz von selbst gelöst :D
Wollte ein Videofile mit Kaffeine gucken und er meckerte das ihm die passenden Codecs dafür fehlten. Daraufhin wurde ich aufgefordert die Gstreamer "ugly-plugins" zu installieren. Und tadaaa jetzt kracht es irgendwie in jeder Anwendung mit Sounausgabe :huh:

Ich werde wohl ewig ein Linux-noob bleiben , aber es macht trotzdem spass :thumbup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben