Soundausgabe knackt wie blöd !

ciorbarece

New member
Themenstarter
Registriert
22 Aug. 2006
Beiträge
104
Hallo,

ich habe das Problem daß bei meinem T40 die Soundausgabe über meine externe M-Audio Transit USB Soundkarte mit ekelhaften Knacksern verbunden ist.

Die Ursache habe ich dabei schon erörtert, es ist das ACPI, welches knapp 7 (!) Geräte auf einen IRQ legt X(

Auf IRQ11 liegen:

-Grafikkarte
-USB Controller (also auch die Soundkarte)
-Cardbus Controller
-LAN Controller
-WLAN Adapter
-Onboard Soundkarte
-Modem

Deinstalliere ich ACPI, und konfiguriere den PC als "Standard PC" anstatt "ACPI PC", und stelle die IRQs im Bios ein, läuft die Soundausgabe einwandfrei !

Das Problem ist aber, daß ich dann mehrere Geräte ohne Treiber im Geräte-Manager hab, unter anderem der Infrarot-Port, der Druckeranschluss, und vor Allem der IDE-Controller. Für den IDE Controller war es mir unmöglich einen Treiber zu finden. Ich habe auch schon den Chipsatztreiber von IBM neu installiert, und auch einen direkt von Intel, beides ohne Erfolg.

So wies ausschaut kann ich mit einem ACPI Windows keine Musik hören, ohne ACPI schon aber dann hab ich keinen gescheit funktionierenden PC mehr.

DAS IST EINFACH NUR ZUM KOTZEN X(

Bitte helft mir wenn ihr eine Lösung wisst, ansonsten wärs vielleicht hilfreich wenn ihr mir eine Linux Distribution empfehlen würdet, bei der man die IRQs selber belegen kann und die mit Thinkpads funktioniert.

Grüße,

Chris
 
Hat sich erledigt, Schlud an der Misere war daß die Festplatte im PIO Modus gelaufen ist. Die Deinstallation des primären IDE-Kanals und anschließende autom. Neuinstallation hat das Problem gelöst.

Seltsam daß die Installation von ACPI den Fehler auch gelöst hatte.

Naja, jetzt läuft alles wieder. Wenn ihr Mal Knackser in der Tonwiedergabe habt, dann wisst ihr jetzt was zu tun ist :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben