Soundausgabe geht nicht mehr bzw. spielt verrückt

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Dez. 2006
Beiträge
3.635
Und auf einmal ward Stille. Gerade noch telefonierte ich über Skype, hatte das BvB Spiel im Netzradio gehört und so weiter und wollte mir gerade ein X Tablet Produktvideo von Lenovo ansehen und es ward Stille.

Wenn ich nun ein Lied (z.B. per WMP) laufen lasse, dann kann ich es kurz und nur für die Dauer des Pieptons hören, der entsteht, wenn ich das Stromkabel einstecke oder herausziehe.

Da ich das aber nicht permantent machen will, um mir einen Ton anzuhören, frage ich mal nach: Was könnte das denn sein?

Neustart brachte nichts. Im Gerätemanager wird kein Gerät als fehlerhaft angezeigt. Die Lautstärkeregelung sieht normal aus. Im Taskamanager siehts verhalten normal und aufgeräumt aus, mir fällt nur auf, dass der WMP für eine MP3 50% Last zieht, was mir ein wenig viel dünkt. Der VLC erzeugt allerdings auch keinen Ton.

Was ist hier los?

Zur Ergänzung: Ich meine, Bluetooth war auf einmal an, obwohl ich es im Normalfall nicht an habe ...
 
Auch ich habe ein ähnliches Problem. Gleich vorweg gesagt: Die Lösung hierzu habe ich auch nicht.
Gelegentlich findet bei mir nach einem Neustart auch keine Soundausgabe mehr statt. Hierzu gibt der Computer keinen Ton mehr aus und das Standard Audiowiedergabegerät (SoundMax oder so ähnlich) wird nicht mehr in der Systemkonfiguration unter Audiogeräte angezeigt. Lediglich das Modul Bluetooth-Audio, beziehungsweise hochwertiges Bluetooth-Audio, wird angezeigt.
Nach einem Neustart ist das Problem allerdings behoben.
Grundsätzlich könnte man hierzu zunächst überlegen, ob eine Bluetooth-Komponente hieran schuld ist. Eigentlich halte ich das für ausgeschlossen, weil es als nahe liegender erscheint, dass ein Software-Problemen das Standard Audiowiedergabegerät außer Funktion setzt, worauf dann das Bluetooth-Gerät eingeschaltet wird.
Auch eine neue Installation der Treiber war bei mir ohne Erfolg.
 
Es scheint wohl etwas mit Bluetooth zu tun zu haben. Allerdings ist Bluetooth für mich immer noch ein Böhmisches Dorf. Irgendwie funktioniert es, aber was es mit den ganzen Protokollen und Diensten auf sich hat, furchtbar unübersichtlich...

Was ich unglaublich fand, war eben die Eigenart, dass die Tonwiedergabe für die Zeit der Wiedergabe eines "Systemhinweistons" vom Thinkpad selber (nicht Windows Systemklänge) wieder funktinierte. Also solange das "Bilüp" erklang, welches beim Einstecken oder Ziehen des Netzsteckers erklingt, wurde auch der Ton wieder wiedergegeben (z.B. gespielte MP3).

Warum ich dabei auf Bluetooth komme? Weil sich Bluetooth selber eingeschaltet hat, obwohl ich es aus hatte.

Es ist bzw. war schon recht kurios.

Ich habe mehrmals neu gestartet und irgendwann hat es dann auch wieder geklappt. Gerade funktioniert es. Ein ungutes Gefühl verbleibt, nicht zu wissen, woran das jetzt wieder gelegen hat.
 
Original von skleinehakenkamp
... Ich habe mehrmals neu gestartet und irgendwann hat es dann auch wieder geklappt. Gerade funktioniert es. Ein ungutes Gefühl verbleibt, nicht zu wissen, woran das jetzt wieder gelegen hat.
Hallo, ist denn jetzt - wo es wieder funktioniert mit dem Sound - das Bluetooth ausgeschaltet, oder noch eingeschaltet?
Kann es denn sein, dass sich Bluetooth und der Soundchip eine Ressource sharen? Z.B. einen Interrupt oder einen DMA?

Gruß vom Frosch
 
Habe gerade mal Bluetooth manuell angeschaltet und ich habe weiterhin Ton. Ich kann mir nur vorstellen, dass es irgendwie an Skype und seiner Geräteverwaltung liegt. Ich hatte den Tag recht viel mit Skype telefoniert bzw. auch direkt vor dem Ausfall des Sounds ... irgendein drittes Programm/ Treiber/ Einstellung hat wohl die Soundausgabe belegt. Die Thinkpadeigenen Warn- und Hinweistöne scheinen eine höhere Priorisierung zu haben, sodass ich während ihnen die Soundausgabe wieder normal hatte. Naja, ich beobachte mal weiter ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben