Sound- und Videoproblem X21

clubfan

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich bin neu hier, bin Stefan und komme aus der Nähe von Nürnberg.

Zu meinem Problem:

Ich habe von einem Bekannten günstig ein Thinpad X21 bekommen. Dieser soll für meinen Sohn sein, da die ja in der Grundschule mit Computer anfangen.

Bei dem Gerät zeigt sich folgendes Problem: Der Sound läuft zu langsam. Es hört sich an, wie eine Schallplatte, die mit 45 statt 78 läuft. Das seltsame dabei: wenn ich ein Video dazu abspiele, z.B. auf Youtube, dann läuft das Video synchron zum TOn auch zu langsam. Also ruckelfrei, aber langsam. Auf dem Zeitzähler sehe ich, daß eine Sekunde etwa 1,5 Sek. dauert.

Allerdings geht es auch ohne Video nicht. Das heißt, auch Audio CDs und mp3 gehen nicht. Die Gerätenummer ist 2662BSG.

Mir ist klar, daß das keine Multimedia-Maschine ist, aber einfache Videos und mp3 sollte zumindest gehen.

Als Betriebssystem läuft WinXP SP 3. Ich habe es aber auch schon mit XP SP 2 versucht und mit Win98. Hat alles nichts gebracht.

Mein Bekannter sagt, bevor er das Gerät vor etwa einem Jahr stillgelegt hat, hat alles funktioniert.

Falls mir jemand helfen kann, schonmal VIELEN DANK!!!

Viele Grüße, Stefan

Öffne mal den Taskmanager und schau dir dabei die Prozessorauslastung. Das X21 mag vielleicht einfach zu langsam sein. Bei 100% Auslastung kommt es vor dem Ruckeln dann zum unsynchronen abspielen von Ton und Video. Youtube ist für mein X22 teils schon was viel. Überprüfe zudem mal im BIOS ob die CPU im Akku als auch Batteriebetrieb auf max Performance steht. Ohne diese einstellung läuft das Notebook teils nur runtergetaktet.

MfG Eric

Hallo, Dank für die schnelle Antwort. Die Prozessorlast liegt beim Youtube Video zwischen 55 und 68 %.

Die BIOS Einstellungen müßten eigentlich passen. Bios Update habe ich auch schon gemacht. Ausserdem läuft Bild und Ton ja nicht asynchron, sonder synchron, aber eben zu langsam. Auch unabhängig ob im Akku- oder Netzbetrieb.

Viele Grüße, Stefan

Dann fallen mir nur noch andere Player dazu ein. Mag gut sein, dass die verwendeten Codecs mist sind. Den Windows Media Player kannst du oft eh vergessen.
Probier mal VLC.

MfG Eric

Hab ich mal versucht, bringt auch nichts. :-(

Ich hab auch mal Linux drauf, da hab ich dasselbe Problem.

Viele Grüße, Stefan

Hat denn überhaupt jemand ein X21 mit XP am laufen? Und wenn ja, klappt da alles?

Ist echt wichtig!!!

Also es scheint sich um ein reines Treiber Problem zu handeln. Wenn ich die Soundkarte in der Systemsteuerung deaktiviere, laufen Videos mit der richtigen Geschwindigkeit. Aber eben ohne Ton.
Wo bekomme ich einen passenden Treiber? Die von der Lenovo Seite hab ich alle schon durch.

Viele Grüße, Stefan

Im X21 ist wenn ich mich nicht irre nen Ac97 verbaut.
Schau also mal bei Realtek vorbei und such dort nach den Treibern.

MfG Eric

Hi,

[quote='clubfan',index.php?page=Thread&postID=617338#post617338]Also es scheint sich um ein reines Treiber Problem zu handeln. Wenn ich die Soundkarte in der Systemsteuerung deaktiviere, laufen Videos mit der richtigen Geschwindigkeit. Aber eben ohne Ton.[/quote]dann hätte es doch aber unter Linux nicht auftreten sollen!?

Hat er das probiert? Ich les nur XP SP3 Sp2 und Win98.

MfG Eric

Hi,

[quote='clubfan',index.php?page=Thread&postID=607734#post607734]Ich hab auch mal Linux drauf, da hab ich dasselbe Problem.[/quote]schrieb er zumindest.

Ja gut, danke. Is wohl schon was spät für mich.
In dem Fall hast du wohl doch eher nen Hardwaredefekt, auch wenn dieser sich was komisch darstellt.
Andere Treiber zu testen tut deswegen aber nicht weh.

MfG Eric

Ja, mit Linux auch versucht, selbes Problem. Seltsamerweise hab ich den Sound inzwischen mit WIN 98 mal zum laufen gebracht, da hat es funktioniert. Nur, ein OS das nicht mehr "supported" wird, will ich halt eben auch nicht drauf lassen. WIN 98 ist also eigentlich nur was zum Testen und keine wirkliche Alternative in dem Fall. Aber ich denke, da es ja darunter lief, kann es kaum ein Hardwaredefekt sein, oder?

Grüße, Stefan

P.S. Laut Systemsteuerung ist als Soundkarte/Chip ein Crystal soundfusion 4281 verbaut, wenn ic hmich nicht irre. ICh hab den Laptop grade nicht an.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben