Sound und Soundtasten funktionieren nicht mehr

diegohoschi

New member
Themenstarter
Registriert
10 Sep. 2007
Beiträge
3
Plötzlich funktioniert bei meinem T60 der Sound nicht mehr und auch alle drei Soundtasten haben scheinbar den Geist aufgegeben.
Ich kann zwar über das Soundsymbol noch Lautstärke ein- und ausstellen und die Laustärke regeln, aber Sound geht trotzdem nicht.

Ich habe leider keinerlei Ahnung, ob das zusammenhängt bzw. wie ich den Fehler einkreisen kann.
Jemand einen Tip für einen ungeübten?

diegohoschi
 
Hallo diegohoschi!

Erstmal willkommen im Forum! 8o

Funktionieren die anderen Fn- Sachen?
Z.B. die Helligkeitsregelung des Bildschirms?

Wenn nicht:
Hast Du die Hotkey-Treiber schon neu installiert?
Nicht reparieren, sondern deinstallieren - reboot - neu installieren - reboot.

Wenns nicht funktioniert:
Mal im Gerätemanager nach gelben Rufzeichen Ausschau halten.

Gruß, Martin
 
Hallo Martin,

danke für Deine Antwort.
Alle FN-Funktionstasten gehen wunderbar. Im Gerätemanager zeigt er mir einen Fehler für meine Soundkarte ADS instant HDTV PCI (Fehlercode 10 - das Gerät kann nicht gestartet werden). Bei Treiberaktualisierung sagt er mir, dass der optimale Treiber bereits installiert und auf dem neuesten Stand ist.

diegohoschi
 
Hi diegohoschi,

bist du sicher, dass das deine Soundkarte ist? Ich habe jetzt nicht extra danach gesucht, aber in meinen beiden T60 sind jeweils die Soundmax digital HD Audio verbastelt.

Hm, wie dem auch sei, ich würde an Deiner Stelle erstmal den Soundkartentreiber der ADS Instant HDTV PCI entfernen, im Ordner c:/driver die Installations-Software vom Audio-Treiber löschen und anschließend die aktuelle Sound-Software von der Lenovo-Seite herunterladen, in c./ driver entpacken und anschließend installieren. Möglicherweise hat sich der Treiber irgendwo wegen einer anderen Installation verswchluckt und kann nicht mehr so, wie er soll. Soundkartentreiber scheinen dafür anfällig zu sein.

patnican
 
Lenovo-Seite[/url] nachgesehen:

Für T60 gibt es nur 2 Downloads:
Audio driver 77a224ww.exe (SoundMax Integrated Digital Audio)
Universal Audio Architecture (UAA) High Definition Audio class driver (Q888111) for Windows XP with Service Pack 1

Somit dürfte patnican Recht haben mit der Soundmax digital HD Audio.

Auszug aus der 77a224ww.txt :
- This High definition Audio device driver require UAA bus driver
of Microsoft. It is required to install UAA (Q888111) before
Audio driver installation.

Also wenn Du SP1 hast, vor der Treiberinstallation das Q888111 installieren.
Wenn Du SP2 hast, dann vorher UAA High Definition Audio class driver for Windows XP SP2
Vielleicht hilft Dir das weiter...

Gruß, Martin
 
Hallo zusammen,

erstmal entschuldigung für die späte Rückmeldung.

Ich habe die Ratschläge befolgt aber funktioniert hat trotzdem nichts. Dann habe ich nochmal mein System Update gestartet und alle nur denkbaren updates gemacht und am Ende ging - wie durch ein Wunder - mein Sound und auch meine Sound-Buttons wieder. Mein Geräte Manager zeigt mir zwar immer noch einen Fehler an aber solange es funktioniert...

Nochmals danke für die Hilfe!

diegohoschi :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben