T6x Sound stottern als Symptom von DPC Latenzen verursacht durch NDIS.sys

Thrakath

Active member
Themenstarter
Registriert
25 Juli 2006
Beiträge
1.157
Hallo ich plage mich seit einigen Monaten mit Soundstottern und einem manchmal etwas hakeligen Win7 herum, Trackpoint hängt, Touchpad geht und so Späße. Zur Ausgangslage: T61 mit Intel Board, Chinesenmiddletonbios für SATA2 und ASPM, T9300, 8GB, 1Tb BX100 SSD, Intel 5300 AGN Wifi und Broadcom Crystal HD, der Rest ist Original. System ist laut Windows Update aktuell.
Latencymon schlägt NDIS und Broadcom als Verursacher hoher DPC Latenzen vor. Und ja der Sound stottert mehr wenn Wifi und Broadcom aktiv, zb YoutubeFlashvideos. Die Treiberpalette der 5300 bin ich jetzt schon von Version 9 bis 14 rauf und runter und auch zum Spaß noch die Treiber der LAN Karte mal upgedatet. Broadcom gibts nur ein Treiberset.
Ich fürchtete, dass vielleicht sogar im PCIe Management was schiefläuft und hab mit /Force auch nochmal die Intel INF updates drübergescheucht, keine Besserung. Genausowenig erreicht mit verschiedenen AHCI Treibern. Zum Undervolting läuft auch noch IBM_ECW, aber auch da keine Besserung durch Deaktivierung, ebenso Deinstallation der Security Essentials ohne Verbesserung.

Bin mit meinem Latein am Ende..Wäre toll wenn noch jemand eine Idee hätte!
Danke Tobi
 
Chinesenmiddletonbios für SATA2 und ASPM

Warum kein anständiges Middleton-BIOS?

Broadcom Crystal HD

Fehlerquelle: Die muss nachträglich eingebaut werden...

Latencymon schlägt NDIS und Broadcom als Verursacher hoher DPC Latenzen vor. Und ja der Sound stottert mehr wenn Wifi und Broadcom aktiv, zb YoutubeFlashvideos.

Das sind keine Flash-Videos mehr, und die Broadcom Crystal unterstützt auch keine höheren Flash-Versionen. Die Karte ist vermutlich die Hauptursache für das flatternde System.
 
Middleton kann kein ASPM und anständig...naja der Chinese hat zusätzlich QC support und Nvidia undervolting möglich gemact, ich denke daher mal, dass sein Skillset eher größer ist als nur das SATA2-Bit zu setzen. Und es macht auch keinen Unterschied, beide stottern. Hatte mit als erstes ASPM im Verdacht, weil PM auf PCIe. Leider wars das nicht.


Broadcom Crystal HD ist natürlich selber eingebaut und lief und läuft in zwei weiteren fast identischen T61 fehlerfrei.


Das sind keine Flash-Videos mehr, und die Broadcom Crystal unterstützt auch keine höheren Flash-Versionen. Die Karte ist vermutlich die Hauptursache für das flatternde System.
Man kann Youtube problemfrei auf Flash umstellen und die Broadcom wird dann auch bei der neuesten Flashversion noch astrein benutzt, ist hier aber offtopic.

Wie gesagt, auch die Deaktivierung beider Karten führt NICHT zur vollständigen Abwesenheit des Stotterns. Ich hab wirklich schon viel probiert, es ist vermutlich nur eine kleine Einstellung oder Software die iwas mit NDIS machen. Broadcom kann ja auch nur hintenan stehen in der Interruptlist nachdem die Netzwerkkarte DPC blockt.
 
Registriert seit
25.07.2006
Beiträge 1.000
Glückwunsch zum Tausendsten :thumbsup:

Irgendwie kann ich Dein Problem nicht nachvollziehen, denn im Prinzip hatte sich selber bis vor 3 Wochen genau so ein System selbser im Einsatz und nie Probleme mit irgendwelchen Sound Latenzen gehabt....
Einmal komplett neu aufsetzen ist keine Alternative ?

Wo hast Du denn dein BIOS her ? Es gibt doch eigentlich nur ein "offizielles" SATA2 Bios von Middleton
 
Merci, merci, 1000 ist schon ne Nummer.

Ich bin schon tief drin in der T61 Materie, keine Angst. Das Bios oder besser die Bios-Versio nen ist/sind hier bekannt aufgrund des QC Mods von el-sahef und ich kannte es schon aus dem US Forum. Kann o.g. extras, die auch nochmal 1-2W Unterschied machen. Aber wie gesagt, hier nicht kausativ ;-)

Neuinstallation ist nur im alleräußersten Notfall möglich wegen vieler Lizenzen die ich nur im HQ in ein paar Wochen bekommen könnte. Bis dahin wäre ich dann arbeitslos, aber stottern wäre der Administration glaube ich nicht Grund genug ;-)
 
Um NDIS.sys auszuschließen: stottert's immer noch, wenn Win7 im "Safe Mode" (ohne Netzwerk!) gebootet wird?

Nebenbei: mein T61 fürs Filme/TV Gucken mit Middleton+BroadCom+Intel N6300+IBM_ECW stottert nicht.
 
Nimm die 5300 doch einfach mal ganz raus und teste dann. Alternativ die Broadcom Karte ganz raus und erneut testen.
 
Also ohne IBM_ECW läuft alles astrein (deaktivieren war nicht genug, man muss den Service raushauen und rebooten)...shit, Quaentchen könntest du mir evtl mal nen Screenshot deiner Settings machen?!
 
Screenshot deiner Settings

Bitte sehr:

T61_T9500_IBM_ECW.jpg

Ich hatte/habe zwar auch Probleme mit Aussetzern beim Anschauen von SAT>IP TV Streams, aber da die genau alle 120 Sekunden kommen, ist die Ursache wohl eher der billig gekaufte Powerline/WLAN Adapter. Aus der Steckdose ziehen und wieder reinstecken behebt das Problem.

Ich habe mir mal die Latenzen in unterscheidlichen Szenarien angesehen und bin mir nicht so sicher, dass Aussetzer immer die Folge von hohen Latenzen sind.

Alles "grün" heißt nicht, dass es keine Aussetzer gibt, genau so wenig wie "rot" einen Aussetzer anzeigt.

Mir geht es darum, auf meinem Medien-T61 (T9500 CPU) ruckelfrei HD Kabel-TV Streams und H.264 Videos anzuschauen (Broadcom Crystal Karte ist drin, CPU @ 20% Last).

Hier die Latenzen auf dem T61/T9500 mit der Atheros 11/a/b/g/n WLAN Karte (mit FRU?)

Live TV (HD 720p, 15Mit):

latenzen_HD720p_from_SATIPserver.jpg

Aussetzer: ja.

Abspielen desselben Streams, aber als MPEG-TS Datei vom Netzwerklaufwerk:

latenzen_HD720p_from_file.jpg

Aussetzer: nein.

Und hier der PinMod T61 T8300 @ 3.2 GHz + Broadcom + Intel Ultimate N6300 AGN beim Abspielen derselben Videodatei:

latenzen_PinModT61_IntelN6300.jpg

Aussetzer: nein.

Mein - zugegeben triviales - Fazit ist folgendes:

mehr CPU Power + sehr gutes WLAN: geringe Latenzen, keine (wenige) Aussetzer.

Ich habe auch IBM_ECW (Treiber, Service + GUI) mal deaktivert, gebootet, getestet und wieder reaktiviert und getestet: kein Unterschied auf dem "lahmen" T9500.
 
Vielen Dank, habs schon gefunden. Läuft jetzt fast flüssig, ähnlich wie bei Dir denke ich...ich hatte vergessen, dass bei Clock Signal scheinbar 0.0 auch reinkann...hatte da min und max probiert, aber nicht 0.

Jo und Aussetzer gibts auch bei grünen Balken, hast recht. Einfach alles irgendwie immature...echt schade, dass hat doch auf den PC alles schonmal funktioniert.

Edith2, muss wie du vermutest was mit Netzwerk, Wlan, Qualität und der Paketverarbeitung zu tun haben. Über Wifi (300MBits 5/5) gibts definitiv gelbe Balken, Aussetzer usw, was es über 100MBit LAN nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben