Sound Probleme mit T400s unter Windows XP

LaPank

New member
Themenstarter
Registriert
28 Aug. 2009
Beiträge
5
Hallo,

langsam geht mir ein Problem mit dem Audio-Treiber des T400s gewaltig auf die Nerven.
Folgende Situation: Die Docking-Station meines T400s ist mit einem Klinke/Cinch-Kabel an die HiFi-Anlage angeschlossen. Betriebssystem ist Windows XP mit SP3, der installierte Audio-Treiber lautet:

Codec-Modell: CX20585
Audiotreiberversion: 3.66.7.0
SmartAudio-Version 6.0.28.0

Wenn ich nun mit Foobar2000 Musik höre oder über meine TerreTec-Software Fernsehen gucke, gibt es immer wieder kleinere Aussetzer im Sound. Manchmal klingt es so, als ob die Boxen kaputt wären (sind sie nicht, da ich ohne Probleme über die HiFi-Anlage Musik hören kann), fast wie ein Krachen. Die Kabelverbindung und der Stecker im Laptop sind auch in Ordnung. Kurzum: Es muss ein Software-Problem sein. Das ganze wundert mich auch deswegen, weil die Soundqualitäten des T400s in den Besprechungen immer wieder gelobt werden. Auf meiner Installation klingt es aber - von den "Aussetzern" mal ganz abgesehen - nicht so toll.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und vielleicht eine Lösung gefunden?

Vielen, vielen Dank im voraus!


Edit/Update:

Weil ich dachte, die ThinkVantage Systemupdate-Software würde automatisch die neuesten Treiber installieren, wenn man sie benutzt, war ich davon ausgegangen, dass der Audio-Treiber auf dem aktuellen Stand ist. War er aber nicht. Ich hab' ihn jetzt selbst installiert. Die Version ist

Codec-Modell: CX20585
Audiotreiberversion: 3.66.136.50
HD Audio API-Version: 1.0.43.0
SmartAudio-Version: 6.0.62.0

Und jetzt ist es sogar noch schlimmer als vorher! Wenn ich ein Video mit dem Media Player Classic abspiele, kommt es alle paar Minuten zu einem Ruckeln und verzögertem Sound. Gleiches passiert beim Musikhören mit Foobar2000. Mit anderen Worten: Vom sporadischen Krachen abgesehen "ruckelt" jetzt auch noch die Audioausgabe. Außerdem habe ich etwas anderes festgestellt: Per Default ist die Audio-Ausgabe im Smart-Audio-Programm auf Kopfhörer eingestellt. Wenn ich dies auf Lautsprecher ändere, ist es OK. Wenn ich aber dann das Smart-Audio-Programm schließe, ändert Smart-Audio die Ausgabeeinstellungen wieder auf Kopfhörer.

Hat jemand eine Idee, wie ich eine vernünftige Klangqualität bekomme?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben