Sound-Probleme beim R400

kdx

New member
Themenstarter
Hi,

gestern ist mir ein etwas komisches Phänomen beim Sound meines R400 aufgefallen.
Das ganze äußert sich als ein "kisterndes Rauschen", und zwar, wenn der Sound, den man reinsteckt recht tief ist.

Ich habe schon mit allen möglichen Einstellungen rumgespielt und Treiber ausprobiert, außerdem das ganze auch mal unter Ubuntu getestet, was aber alles nichts gebracht hat.

Ich habe mal ein kurzes Soundfile angehängt, bei dem mans ziemlich gut hören kann. Dabei sollte man das Volume allerdings nicht zu sehr aufdrehen, weil das Rauschen sonst etwas untergeht. (Über die Laptop-Lautsprecher könnte das etwas schwierig werden, aber mit Kopfhörern müssts man auf jeden Fall hören)

Mich würde interessieren, ob das bei anderen R400-Besitzern auch auftritt (evtl auch bei anderen Geräten, da wird ja auch überall Conexant verbaut ..)

viele Grüße!

Hi,

mit diesem File, habe ich das Knistern bei mir auch reproduzieren können. Am PC wras nicht zu hören.
Vielleicht ein Treiberproblem oder eine generelle Schwäche des Conexant. Schwer zusagen.

Nabend!
Wenn ich mit meinen Sennheiser Kopfhörer über die Onboard Musik höre,
dann habe ich bei vielen Stücken auch ein leises, knisterndes Rauschen in gewissen,
eher ruhigeren Passagen sage ich mal.
Ich denke das liegt an der Qualität des Onboard Sound Chips, ist halt nicht
das beste. Insbesondere mit Qualitativ guten Kopfhörern gut zu vernehmen.
Deswegen bin ich am überlegen mal eine Externe Soundkarte zu probieren.
Gruß

Über externe Soundkarten dachte ich auch schon nach.
Leider ist die Auswahl guter Soundkarten nicht besonders groß.

Ich hatte mal die Creative Sound Blaster X-Fi Go ins Auge gefasst. Aber ich schätze, dass sie zu hoch ist, wenn sie im Thinkpad steckt.

Moin!
Jau, die Creative könnte bei den hochstehenden USB Anschlüssen Probleme machen.
Ich tendiere eher zu einer "BEHRINGER U-CONTROL UCA 202". Die ist mit einem
USB Kabel Anschluss und verfügt über Cinch/Klinke Schnittstellen.
Aber das eilt bei mir nicht sonderlich. Von daher wird das so schnell nichts.
Gruß

Na eben, ein Verlängerungskabel würde natürlich auch noch gehen. Damit wäre die Creative doch eine Option. :)

Kann ich nicht bestätigen, absolut sauberes Abspielen bei meinem R400 über meine Kopfhörer. Überhaupt bin ich sehr zufrieden mit der Soundkarte im R400. Wenns eine externe Kartenlösung sein soll, würde ich die Echo Indigo aber auf jeden Fall der Creative vorziehen.

Bei mir ists folgender Treiber unter Win7. Kann Dir jetzt aber gar nicht mal sagen, ob das der Lenovo Treiber ist oder evtl. einer über die MS Updates gezogener.

Anhang anzeigen 28426

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 19
Okay, ich hab mir grad mal die Mühe gemacht und das ganze unter Windows 7 mit genau dem Treiber versucht, aber leider hat das auch nichts gebracht ..

Macht es wohl Sinn, sich deswegen mal bei Lenovo zu melden?

Mit welchem Player spielst Du denn die Datei ab?

Hhm, sehe jetzt erst, dass Du das ganze auch unter Ubuntu schon getestet hast.
Unterschiedliche KH hast Du auch schon ausprobiert?

Also unter XP benutz ich foobar und winamp .. unter win7 hab ichs dann mit dem wmp ausprobiert - aber daran wirds nicht liegen, denke ich.
An Kopfhörern hab ich meine 2 Sennheiser ausprobiert, außerdem hört man das Ganze sogar aus den eingebauten Lautsprechern :!:

Welches Modell hast du denn? Ich hab dieses Studenten-Modell mit dem T6670. Unten steht was von 2786-W3C.

Gleiches Problem bei 2786-W3C

Nabend zusammen,

bei meinem neuen R400 bin ich auf das gleiche Problem gestoßen. Eben habe ich meine guten Sennheiser In-Ears zum ersten mal eingesteckt, und war entsetzt von der schlechten Qualität. Ich hoffe, das Problem lässt sich demnächst mit einem neuen Win 7 64 bit-Treiber beheben, und ist nicht durch schlechte Hardware bedingt.
Ich bin schon ein wenig enttäuscht von der Qualität der neuen Thinkpads.

Mein Vater hatte früher immer beruflich IBM Thinkpads, und ich war damals als Kind begeistert von der maßiven Qualität.
Die Lenovo-Teile scheinen dagegen nachgelassen zu haben...

Mein R400 habe ich jetzt gerade mal 5 Tage, und musste als erstes schonmal die miese, flexende Tastatur gegen eine solidere tauschen, ein kaputtes und laut pfeiffendes Netzteil neu bestellen, eine knackende und knarzende Handballenauflage ruhigstellen, lose Schrauben aus dem Karton sammeln und irgendwo wieder hereindrehen. Und jetzt muss ich feststellen, dass der Kopfhörer-Port knistert wie sau... wobei ich diesen eigentlich sehr häufig benutze, um mit ruhiger Musik und abschirmenden In-Ears ungestört arbeiten zu können.
Sehr ärgerlich... ich hoffe das Problem wird hier bald gelöst.
Ich habe Win 7 Pro 64 bit laufen und den aktuellen Conexant Treiber von der Lenovo Seite (Version 4.92.12.0) installiert.
[font='verdana, arial, sans-serif']ModellNummer 2786-W3C [/font]
[font='verdana, arial, sans-serif']
[/font]
[font='verdana, arial, sans-serif']
[/font]

Hi!

Also ich habe jetzt die Datei unter Ubuntu 9.10 und unter Win XP Pro angehört.
Ich muss sagen das unter beiden Betriebsystemen ein Knistern zu vernehmen ist.
Im übrigen natürlich auch bei anderen Liedern, wie bereits erwähnt besonders in
ruhigeren Passagen.

Von daher würde ich sagen, der Onboard Sound ist halt für höherwertige Kopfhörer
nicht zu gebrauchen und es Bedarf externe Lösungen. Aber ist das nicht eher die Regel?

Gruß

[quote='Bentallica',index.php?page=Thread&postID=836037#post836037]Von daher würde ich sagen, der Onboard Sound ist halt für höherwertige Kopfhörer
nicht zu gebrauchen und es Bedarf externe Lösungen. Aber ist das nicht eher die Regel?

Gruß[/quote]
Naja, bei meinem ollen Asus NB sowie beim Macbook meiner Freundin habe ich keinerlei Störgeräusche auf den Sennheisern vernehmen können. Natürlich erwarte ich keinen Studio-tauglichen Sound, aber zumindest ohne Knistern sollte man doch erwarten können.

[quote='j_j_b',index.php?page=Thread&postID=836176#post836176]Natürlich erwarte ich keinen Studio-tauglichen Sound, aber zumindest ohne Knistern sollte man doch erwarten können.[/quote]

sehe ich eigentlich genauso.

Allerdings habe ich ehrlich gesagt mittlerweile die Hoffnung aufgegeben, dass man das Problem mit einem anderen Treiber lösen kann - da scheint leider wirklich die Hardware nicht das zu machen, was sie soll.

Für mich sieht das ganze am ehesten nach einem Serienfehler aus - der Soundchip wird ja in allen möglichen TP (und auch bei anderen Herstellern) verbaut, aber besonders beim 2786-W3C Modell scheint dabei wohl was schief gelaufen zu sein ..

Hab vor ein paar Tagen mal bei der Lenovo-Hotline angerufen, um zu checken, ob man da mit Garantie was machen kann, aber das scheint nicht so die perfekte Anlaufstelle dafür zu sein ;)

Ich hab jetzt mal bei notebookCenter (da hab ich mein Gerät her) diesbezüglich angefragt, die scheinen ganz in Ordnung zu sein :)
Mal schauen, was dabei rauskommt

Hi!
Also ich habe das File jetzt nochmal getestet.
Und zwar mit 2 Sennheisern, meiner Stereo Anlage und den eingebauten Lautsprechern.
Ein Knistern oder Rauschen ist nur bei den besseren Sennheisern (HD 595) zu vernehmen.
Ansonsten sauberes Abspielen.

Gruß

gibt es schon irgendwelche Neuigkeiten diesbzgl ? Hat jmd das Problem lösen können?

PS: witzigerweise ist mir aufgefallen, dass ich speziell bei der MP3 vom TO keine Probleme hören kann

Also der Sennheiser ist ziemlich niederOhmig mit 50ohm , da könnte das Problem liegen. Tritt das Problem auch mit hochOhmigen Hörern auf? Ich hab öfters mal von Probleme mit sehr niederohmigen Kopfhörern gehört.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben