sound problem thinkpada21m mit xp

chrisoe

New member
Registriert
20 Jan. 2009
Beiträge
5
Hey Leute,

hab ein thinkpad a21m geschenkt bekomme mit win xp.
Mein problem ist jetzt das ich kein sound habe.
Die wiedergabe wird zwar ganz normal angezeigt aber es kommt kein ton!
Er gibt nur töne von sich wenn ich die lautstärke einstelle. Ein piepen!!
Bin für jeden Tip dankbar
:)
 
Stellst du die Lautstärke mit den Tasten am Laptop oder in der Systemsteuerung ein?
 
Mit den Tasten am Laptop.
das sind aber die einzigsten töne die er von sich gibt.
 
Wenn er piept beim Drücken, ist das ein gutes Zeichen, dass der Audiochip nicht im Eimer ist.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, mal die Treiber für den Soundchip zu installieren und wenn es dann immer noch nicht funzt, eine Ubuntu-Live-CD zu verwenden, um das Ganze dort mal zu testen. 8)

P.S.: Die Soundtreiber sind wohl in Windows XP integriert. Bei meinem A22p musste ich damals den neuesten Treiber über Windows Update beziehen. Mach das mal ;)
 
ja gut idee. aber hab leider keine sound treiber hab nur den laptop und nix dabei bekommen. wo bekomme ich denn die treiber her? hab jetzt nicht so den Plan davn!
 
Wie gesagt, auf der IBM/Lenovo-Seite steht, dass die Treiber in XP integriert sind.

Wenn XP aber keine Treiber installiert hat, dann musst du sie über Windows Update "nachladen".
 
Am besten du guckst erstmal im Geräte-Manager, ob da _überhaupt_ irgendwelche Treiber installiert sind. Denn findest du, wenn du rechtsklick auf Computer, und Eigenschaften auswählst, da dann mal durchklicken.
 
bin mal unter audio usw. gegangen da habe ich audiocodecs,
crystelsound fusion audiogerät,gameport und schnittstelle
legacy audiotreiber - videoaufnahmegerät
mediensteuerungsgerät
viedocodecs
das ist alles was ich da habe. kann das mit dem xp zusammen hängen?
 
Hast du unbekannte Geräte da drin? Mit gelbem Fragezeichen oder Ausrufungszeichen? Wenn nicht sind alle Treiber drauf.
 
Gute Töne

Hi
Komisch eigentlich müsste (wenn Lautstärkepiepen zu hören ist) alles ok sein...

Installiere einfach mal den Soundtreiber neu(ertsmal löschen und dann unbekannte Geräte suchen lassen.Treiber wird laut Lenovo von XP bereitgestellt) .

Treiber Neu Installieren.
Dann müsste es wieder funktionieren.(Falls nicht.....ne Stunde Zeit nehmen....und

Ne komplette Neuinstalation deines Betriebsystemes. Kann eigentlich bei einem gebrauchten NB niemals Schaden ... Restdatenmüll entfernen und so...)
Dann einfach bei Lenovo (unter Zu-Hilfenahme deiner Typennumer alle nötigen Treiber draufspielen).
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4TFTHP#


Viel Glück
 
A2* verwenden den Windows-Soundtreiber.
Wenn beim Lautstärkeregeln ein Beep zu hören ist, funktioniert der Sound

Schau mal in den Soundeigenschaften (Doppelklick aud das Lautsprechersymbol im Systemtray neben der Uhrzeit) und schiebe alle Regler von Summe, Wave und PC-Lautsprecher nach oben.
Achte darauf, dass von denen keine ausgeschaltet ist (unten Haken entfernen)
Im Menü unter "Optionen"-"Eigenschaften" sollte das Gerät Crystal SoundFusion(TM) ausgewählt sein und "Lautstärke regeln für" auf "Wiedergabe" stehen.
"Summe", "Wave", "PC-Lautsprecher" und eventuell "Synthesizer" sollten ausgewählt sein.
Wenn Du den Schieber "Lautstärke" nach oben schiebst, sollte bei jedem Loslassen der Maustaste ein Ton erklingen.


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben