R6x Sound linker Kanal defekt?!

Lacelte

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Linken Sound-Ausgang, dieser scheint defekt zu sein.
Der Kanal kratzt tierisch und es kommt kaum Musik heraus, nur brüchstücke dessen..
Es liegt def. an dem Ausgang des Laptops, dabei ist es aber egal ob ich an der Dock mich bediene oder am R60 selber, das gleiche Phänomen.
Das einzige ist, das ich glaube das die internen Lautsprecher richtig, ohne Fehler spielen!

An was kann das liegen?

Wenn die internen Lautsprecher einwandfrei funktionieren:
=> Klinkenbuchse, entweder gebrochene Lötstelle, oder noch viel wahrscheinlicher, ausgeleierte Kontaktfeder (mit viel Gefühl und etwas Glück kann man das(bei ausgeschaltetem, stromlosen Book) mit einer feinen Nadel wieder hinbiegen ;) )

Da allerdings auch am Dock der Fehler auftritt:
=> Eine Lötstelle, oder halbtote(fehlerhaft ausgelöste) Sicherung am Soundchip, oder ein defekter Poti.

Alternativ: mal mit anderen Kopfhörern/Lautsprechern getestet?

das wärn so meine Ersten Ideen ;)

Aufgefallen ist es mir ja an der Anlage, da ich das Lappi zum Musik hören nutze.
Das steht im Sekretär und lasse es laufen, wenn ich Musik hören möchte.

Als ich es dann gestern wieder dazu nutzen wollten und es eingeschaltet habe, ist mir das aufgefallen das ein Kanal defekt ist.
Habe es mit KHs auch ausprobiert...welche mit Mikrofon, wo ich also 4 Ringe am Stecker sind, funktioniert es problemlos, normale ohne Mikrofon, mit 3 Ringen am Stecker funktionieren nicht. - Eben genau so wie mit der Anlage. Dessen Kabel ist auch ein normales Klinken-Babel...

An er Dock funktioniert nichts, da tritt immer das Phänomen auf!

Also irgendwas mechanisches in der Buchse?

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwas mechanisches in der Buchse?

Die Kontakte an der Leiste zwischen ThinkPad und Docking-Station sind vermutlich verdreckt oder ausgeleiert, daher kommt das "Kratzen". Mal mit Isopropanol und Ohrwattestäbchen putzen...

Wenn man dreipolige Klinkenstecker in vierpolige Klinkenbuchsen "rammt" oder umgekehrt, können ebenfalls Schäden entstehen. Solange aber beide Kanäle intern oder über Kopfhörer zu hören sind, liegt das Problem mechanisch außerhalb des Laptops. :)

Zuletzt bearbeitet:
Durch Verpolen und falsche Stecker kann man auch den Eingang der Anlage himmeln.

Kopfhörer mit Mikrofon und 4 Polen haben meist einen ebensolangen Klinkenstecker wie die mit 3 Polen. Die Masse am Stecker ist so lang, dass sie einfach nochmal unterteilt wird.
Ich frage mich halt, war es ein längerer Stecker mit 4 Polen oder eines wie von normalen (Handy-)Headsets. Im Bild links: Hand-Headset (Samsung), rechts normaler Klinkenstecker.
Klinkenstecker.jpg

Sind ja auch untereinander kompatibel! Wenn dann hat man höchstens bei Headsets mit falscher Polung den Sound auf dem Mikrofon, aber kaputt macht man dadurch nichts (ok, solange man nicht ordentlich Leistung auf ein empfindliches Mikro heizt :whistling:)!

btw: Jedes An- bzw. Abstöpseln bei klinkensteckern führt unweigerlich zum Kurzschluß :pinch: eigentlich ein gravierender Designfehler wenn man's genau betrachtet ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben