T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Sound kratzt bei Systemtöne (Facebook/ICQ ect.) und bei Musik nicht.

LudwigM

Member
Themenstarter
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
127
Hi ich hab folgendes problem mit meinem T400,
und zwar kratzrn die boxen immer so hässlich wenn ich in facebook oder icq ne nachricht bekomme, auch beim emailton von outlook.
wenn ich jetzt aber musik auf voller lautstärke höre ist nichts..
was kann das für ein problem sein?
 
Das liegt vermutlich daran, dass Deine Musik einfach deutlich stärker im Dynamikumfang komprimiert ist und daher nichts zum Scheppern bringt... Bei den TPs mit Lautsprechern oben kommt's oft zum Scheppern, wenn die Lautsprecherabdeckungen etwas locker werden und mit vibrieren... Abhilfe bringt meist nur "Ausstopfen" bzw. manchmal auch doppelseitiges Klebeband (von innen unter die Lautsprecherabdeckungen).
 
Ich hatte mal eine Tackerklammer, die sich vor den Lautsprecher gesetzt hatte, also vom Magneten angezogen wurde. Das gab auch ein besonderes Verhalten, was mich dazu führte, erst andere Fehlerquellen zu vermuten: Bei bestimmten Tönen und wenn man die Lautstärke generell zu hoch drehte fing die Klammer an, auf dem Lautsprecher zu scheppern. Bin ich leider erst nach einer ganzen Weile Software-Fehlerbehebung drauf gekommen.
 
hatte die abdeckung vor kurzen erst unten als ich das umts modem rausgeholt hab und den simreader, weil simkarte eh nie erkannt wurde..
da waren die lautsprecher aber sauber
 
Es ist (meist) nicht der Lautsprecher selbst der klappert, sondern die Abdeckung...
 
also sollt ich die töne verursachen und dabei die finger auf die abdeckung legen?
 
Ich hätte die Ursache bei der Soundkarte/-treiber gesucht und vermute, dass es sich um einen Fehler im Treiber handelt.

Bei meinem T400 ist mir nämlich schon aufgefallen, dass das Geräusch welches der Explorer beim Öffnen eines Ordners macht, manchmal total verzerrt klingt (nur noch ein Kratzen statt des üblichen Klackens, als ob es komplett übersteuert wäre). Ich benutze allerdings hochwertige Kopfhörer. Bei Musik/Videos hingegen alles einwandfrei.
Das Problem tritt jedoch interessanterweise nicht immer auf. Manchmal ist alles normal. Wie es sich reproduzieren lässt oder gar die Ursache oder eine Lösung habe ich bislang leider nicht herausgefunden (an der Lautstärke liegt es nicht!).
 
Sollte man vielleicht mal ins Wiki schreiben. Die neuesten Sound Treiber sind drauf oder? Zusatzeffekte sind deaktiviert?
 
Ich weiß wie gesagt nicht, obs wirklich daher kommt und es ist ebne auch (bisher) nicht zuverlässig reproduzierbar. Damit also eher nichts fürs Wiki.

Den neuesten Treiber für Win7 x64 habe ich, an "Zusatzeffekten" ist (falls ich nicht übersehen habe) nur die optimierung für VoIP im Audiotreiber (Smart Audio 2) aktiv.
 
Ich hätte jetzt mal auf den räumlichen Klang Effekt getippt, der hat zumindest an meinem TP immer fürchterliches Kratzen ausgelöst. Vielleicht ist es ja ein Windows Problem? Kann jemand seine Erfahrungen unter Linux abgeben?
 
Die Soundchips der TPs sind in der Regel genauso schlecht wie die eingebauten Lautsprecher, da kann es schon mal "scheppern". ;)

Gute Lösung: externes Audio-Interface & vernünftige Aktiv-Boxen, die können dann auch mit Musik und System-Tönen umgehen.

Billige Lösung: unter Windows die System-Töne deaktivieren.
 
ja genau das mein ich auch so is auch mit facebook

Ich hätte die Ursache bei der Soundkarte/-treiber gesucht und vermute, dass es sich um einen Fehler im Treiber handelt.

Bei meinem T400 ist mir nämlich schon aufgefallen, dass das Geräusch welches der Explorer beim Öffnen eines Ordners macht, manchmal total verzerrt klingt (nur noch ein Kratzen statt des üblichen Klackens, als ob es komplett übersteuert wäre). Ich benutze allerdings hochwertige Kopfhörer. Bei Musik/Videos hingegen alles einwandfrei.
Das Problem tritt jedoch interessanterweise nicht immer auf. Manchmal ist alles normal. Wie es sich reproduzieren lässt oder gar die Ursache oder eine Lösung habe ich bislang leider nicht herausgefunden (an der Lautstärke liegt es nicht!).
 
und ne ich bin mit den boxen zufrieden sie sollen ja nur systemtöne wiedergeben und abunzu kurz musik machen
 
Das war vielleicht mal, ihr könnt ja meine neuen Subjekte a.k.a. Adun oder Theepan fragen, was neue denn ThinkPads für ein Klangerlebnis bieten.:D

Ein T400 bietet mit internem Soundchip und den eingebauten Lautsprechern ein "Klangerlebnis"? Na ja, da haben wir von dem Begriff "Klangerlebnis" wohl eine sehr unterschiedliche Auffassung, speziell beim Stichwort "Bässe"... ;)

Die eingebauten Lautsprecher so gut wie aller Notebooks sind zum Musik hören völlig ungeeignet, es sei denn, man liebt einen "kastrierten" Sound ohne Bass.
 
Pfui, hier redet doch keiner vom T400.:eek: Ein "Klangerlebnis" wird man dort wie schon richtig bemerkt hast nicht finden. Ich meine damit das neue T410 von Adun. Sogar mein X220 bietet ein "Klangerlebnis".:D Wer hätte gedacht dass man sogar aus 1W Boxen ein bisschen Bass rausquetschen kann? Ich Anfangs auch nicht...:whistling:
 
Pfui, hier redet doch keiner vom T400.:eek: Ein "Klangerlebnis" wird man dort wie schon richtig bemerkt hast nicht finden. Ich meine damit das neue T410 von Adun. Sogar mein X220 bietet ein "Klangerlebnis".:D Wer hätte gedacht dass man sogar aus 1W Boxen ein bisschen Bass rausquetschen kann? Ich Anfangs auch nicht...:whistling:

Na ja, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendein Notebook -auch mit "Dolby Home Theater v4"- einen vernünftigen Sound hat, das liegt z.B. am nicht vorhandenen Resonanzraum und der schwachen Leistung. Zudem ist der interne Soundchip für ambitionierte Musikanwendungen völlig ungeeignet, ebenso wie die billigen, scheppernden Lautsprecher.

"Klangerlebnis" ist sicher schwer subjektiv, bei mir findet es erst mit einem vernünftigen Audio-Interface mit guten Wandlern und guten Boxen statt und kann rein physikalisch aus keinem Notebook kommen.
 
Na ja, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendein Notebook -auch mit "Dolby Home Theater v4"- einen vernünftigen Sound hat
Du wärst überrascht...
Zudem ist der interne Soundchip für ambitionierte Musikanwendungen völlig ungeeignet
Das stimmt schon. Aber wir reden hier von Unterhaltungszwecken. Wer so etwas macht hat normalerweise einen PC mit einer High-End Soundkarte. Da hast du natürlich Recht.
ebenso wie die billigen, scheppernden Lautsprecher.
Dolby verhindert jegliches Scheppern, und alle seine Verwandten.
"Klangerlebnis" ist sicher schwer subjektiv, bei mir findet es erst mit einem vernünftigen Audio-Interface mit guten Wandlern und guten Boxen statt und kann rein physikalisch aus keinem Notebook kommen.
Es sagt ja auch keiner dass Notebooks jemals externe Anlagen ersetzen können, der Große "Wow-Effekt" entsteht eher wenn man das Vorher und Nachher der internen Boxen mit bzw. ohne Dolby vergleicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben