Sound knackt

Olsen84

New member
Registriert
1 März 2009
Beiträge
57
Hi Leute.

Nachdem ich mein Windows komplett neu aufgesetzt habe, knackt der Sound in regelmäßigen Abständen. Treiber sind alle drauf.

Weiß jemand, was man da machen kann?

Grüße, Olsen
 
Kann ich denn andere Sountreiber downloaden - also nicht von der Lenovo-Seite? Geht mit der Grafikkarte doch auch.
Das macht mich echt alle. Wäre schön, wenn sich mal jemand zu einer Antwort durchringen könnte.

Grüße
 
Ist vielleicht das Mic hochgedreht?
Hardware schon überprüft mit ner Linux Live?

Güße ...cc
 
Den Fehler hatte ich auch... Hat mich Tage gekostet.. :) Bei Mir hat ein Update des Festplatten/Sata Treibers geholfen,

dannach war das Knacken weg...
 
Knackt es bei Euch denn immer? Bei mir "stottert" es z.B. ab und zu, wenn Firefox grad ne neue Seite laedt - nicht zu fassen.

@Ralf: Welchen SATA Treiber haste installiert? Haste vlt. nen Link?
 
Hmmm, doof, der ist bei mir eh schon installiert. Ist ganz eigenartig, nach nem Neustart ist's weg. Vlt. lag's daran, dass ich den Laptop in den Ruhezustand gehen lassen hab, und Winamp noch an war (aber gestoppt). Muss ich spaeter nochmal ausprobieren :)
 
@ hillibil2

Ganz großes Dankeschön für den Link. Habe jetzt eine Cd durchlaufen lassen und es ist nicht ein einziges Knacken aufgetreten.

Grüße :thumbsup:
 
Ist (oder war) es bei Euch auch so, dass es mehr Knackser im Stromsparmodus (bzw. im "adaptiven" Performance-Modus) als im High-Performance Modus gab?
 
Nein. Bei mir hat es in jeder Einstellung geknackt. Manchmal im 5-10-Sekundentakt. Jetzt ist die zweite CD fast durchgelaufen und noch immer kein Knacken (sowohl im Höchstleistungs- als auch im Ausbalanciertmodus).

Grüße
 
Huch, das klingt ja uebelst - bei mir war (bzw. ist) das so alle 3 MInuten oder so, immer so ein kleiner aber unueberhoerbarer Knackser. Ich hatte den Eindruck, dass die Knackser entstanden sind, wenn die CPU im Ausbalanciermodus von der niedrigeren Geschwindigkeit auf die Hoehere wechselt...

Habt Ihr mit externen (USB/FireWire/Expresscard) Soundkarten und den SL300/400/500 gemacht? Mit Kopfhoerern klingt der Conexant Chip eh beschissen, da ueberleg ich mir glatt, ob ich nicht direkt was Externes besorgen sollte.
 
Naja. Für perfekten Hörgenuss taugt das Gerät natürlich nicht. Aber ich muss sagen, dass ich trotzdem positiv überrascht bin, was aus diesem kleinen Gerät für Klänge tönen. Wenn ich da an die Acer-Reihe denke, fühlt man sich mit dem SL300 wie auf Wolke 7 - auch von der möglichen Lautstärke her. Insofern will ich mich da gar nicht beklagen.
 
Hallo zusammnen,



Sorry für die späte Antwort, grad erst gesehen...



Ich habe den neuesten Treiber ausm Lenovo Download Center genommen..

(Dürfte aber der gleiche sein, den Ihr bei Intel gefunden habt

bei mir Version 8.7.0.1007 -- Intel(R) ICH9M-E/M SATA AHCI Controller)



Also bei mir sind die Knackser seitdem komplett verschwunden. Bin

viel im Hotel, und nutze das Gerät oft, um DVD zu schaun, selbst nach

Stunden von DVD oder Music Playback kein einziger Knackser mehr...



Gruß,

Ralf
 
[quote='Ralfh1107',index.php?page=Thread&postID=616402#post616402]

Also bei mir sind die Knackser seitdem komplett verschwunden. Bin

viel im Hotel, und nutze das Gerät oft, um DVD zu schaun, selbst nach

Stunden von DVD oder Music Playback kein einziger Knackser mehr...[/quote]


Benutzt Du das Geraet denn beim Musik hoeren/Film schauen nebenbei noch fuer andere Sachen? Mir ist aufgefallen, dass bei mir die Knackser z.B. entstehen, wenn die nVidia Grafik von dem Stromspar-Modus in den High-Performance-Modus wechselt... so etwas passiert natuerlich nicht, wenn Du einfach nur Musik laufen oder nen Film laufen laesst. Wenn ich nichts mit dem Geraet nebenbei noch mache, habe ich auch absolut keine Knackser...


-edit- So, zumindest mein Problem scheint geloest zu sein - im nVidia Control Center war die "Powermizer" Funktion aktiviert - so etwas wie Speedstep fuer die Grafikkarte halt. Deaktiviert, und weg sind die Knackser und rote Baren im DPC Latency Checker :). Jetzt laeuft zwar die Grafikkarte auch wenn nur der Desktop angezeigt wird auf Hochtouren, aber da ist mir brauchbarer Sound weit wichtiger.

-edit2- Ich meine, auch die Loesung fuer die "Stottersounds" gefunden zu haben, die nach nem Resume aus dem Ruhezustand oder Standby entstehen: Im BIOS Intel C-State Tech (unter "Power") und die beiden PCIe Stromspar-Dienste deaktivieren. Seitdem ich den PowerMizer der Grafikkarte und diese Einstellung im BIOS abgeschaltet habe, funktioniert alles bestens... nur schade, dass man das Geraet jetzt wohl wegen der Hitze nicht mehr auf den Schoss nehmen kann ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben