Sound für DOS-Spiele

wer ist kehrmann?

Member
Themenstarter
Registriert
18 März 2007
Beiträge
135
Moin all together.

Kann mir jemand sagen ob es möglich ist, den Soundchip bei alten DOS-Games zu nutzen, zum Beispiel für Indycar Racing? Was muß ich denn da so für IRQ und die ganzen übrigen Werte einstellen?

Vielen Dank schon mal für eure Mühen.
 
Geht leider oft unter XP ohne Tricks gar nicht. Oft klappt es aber mit DOSBox oder VDMSound.

Leider ist DOSBox recht hardwarehungrig. Pinball Fantasies läuft z.B. auf meinem x31 in Fullscreen nicht flüssig. :(
 
Die alten DOS-Spiele verwendeten in der Regel den IRQ 5 für die Soundausgabe.


.
 
Hallo,

ich habe schon einmal überlegt für diese alten Spiele eine "echte" DOS Partition aufzusetzen. Also etwa 2GB der Festplatte mit FAT Partitionieren, dann MSDOS installieren (Dual Boot). Aber sowohl beim Grafiktreiber (für mehr als 640x480) als auch beim Sound bin ich gescheitert.

Würde mich wirklich interessieren ob es irgendwo geeignete DOS Treiber gibt (X31,T40,...)

Christian
 
Das Problem mit dem Sound ist, dass es jetzt keinen Standard mehr gibt, wie zu DOS- und WINDOWS 3.1 - Zeiten.
Damals gab es den Soundblaster als Quasi-Standard, der von weitgehend allen Spieleherstellern eingehalten wurde. Heute braucht man diesen Standard nicht mehr, da die Spiele auf WINDOWS laufen und somit die Treiber unter WINDOWS zur Verfügung stehen.

Die Thinkapds, die vor dem Jahr 2000 gebaut wurden, könnten teilweise noch dem SB-Standard entsprechen, da es zu WINDOWS 95/98 - Zeiten noch zahlreiche DOS-Spiele gab, die entweder in der DOS-Box liefen oder standalone nach Booten von DOS.

Mit der Grafik verhielt es sich ähnlich, war aber deutlich komplizierter, da die Grafikgartenhersteller damals für Auflösungen über 640x480x256 Farben unterschiedliche Interrups zum Steuern der Auflösung und unterschiedliche Register für die Grafikfunktionen verwendeten, die die Nutzung der Spiele stark einschränkten, indem sie nur mit bestimmten Grafikkarten liefen.
 
Stimme Mornsgrans zu: Das Vorhaben ist leider Zeitverschwendung. :(

Habe das vor mehreren Jahren mal am Desktop probiert: Keine Chance. Am Notebook fallen Treiber-Hindernisse wie USB-Maus und Tastatur immerhin weg, aber zu den bereits genannten Klippen kommen oft auch noch Timing-Probleme, die sich lange nicht immer mit SlowDown Tools beheben lassen.

Gibt wohl nur zwei Möglichkeiten: DOSBox oder nen alten PC zum DOS-Zocken (letzteres gibt sogar ordentlich Nerd-Punkte :thumbup: )
 
Da habe ich doch noch meinen schönen alten Thinkpad 755C ...
Wenn man es erst einmal eingerichtet hat, dann spielt man aber auch nicht mehr ... der Weg ist das Ziel!
 
Hi Leute.

Danke für die zahlreichen Vorschläge.

Mit der DOS-Box läuft es 1A. Da Indycar auch auf dem guten alten 386 DX-40 lief, funzt es einwandfrei, springt auch nicht und hat genau den richtigen Speed. Muß jetzt nur mal mein Lenkrad rauskramen. Wird Zeit für eine schöne Workstation und GTR zocken, aber da muß ich wohl noch ein paar Monate schaffen.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben