Sound fällt aus, System hängt sich auf

barnes

Member
Themenstarter
Registriert
2 Aug. 2007
Beiträge
716
Hallo!

Nachdem ich bereits seit einiger Zeit mit unten beschrieben Problemen zu kämpfen habe, habe ich mich nun entschlossen hier zuerst um Rat zu fragen, bevor ich Rescue & Recovery o.ä. bemühe.

Die Ausgangslage:

ThinkPad R52 mit WinXP Home SP2.

Die Probleme:

1. Sound fällt aus. D.h., dass z.B. der WindowsMediaPlayer meldet, dass er keine Soundkarte finden kann. Irgendwie scheint das TP plötzlich über kein "Soundsystem" mehr zu verfügen, deshalb auch keine Soundausgabe. Wann und warum genau dieser Defekt auftritt, kann ich nicht genau sagen. Zuerst dachte ich, er tritt immer dann auf, wenn das System zuvor im Standby-Modus war. Aber inzwischen weiß ich, dass das Phänomen gelegentlich auch ohne Standby-Unterbrechung auftritt bzw. auch trotz verheriger Standby-Phasen ausbleibt.
2. Anwendungen wie z.B. Skype hängen sich bereits beim Start der Anwendung auf und lassen sich auch nicht über den Taskmanager beenden.
3. In krassen Fällen hängt sich mehr oder weniger das komplette System auf.
Meist wird von der Sound-Problematik der Rest des System aber nicht in Mitleidenschaft gezogen. Ein Neustart des Systems, sofern er sich denn ausführen ließ, beseitigt in der Regel o.g. Probleme - zumindest für eine Weile...

Die möglichen Fehlerquellen:

Wenn ich mich nicht täusche, tauchten diese Probleme erst dann auf, nachdem ich vor ein paar Wochen ThinkVantage System Update heruntergeladen und installiert hatte. Ich tat dies, da ich über diese Anwendung in Zukunft bequem(er) IBM/Lenovo-Updates installieren wollte. Bislang tat ich dies manuell.
Ich habe also aktuell ThinkVantage System Update 3 installiert und darüber damals, d.h. vor ein paar Wochen, folgende Dinge aktualisiert: BIOS, Software Installer, Access Connections, System Update, Dienstprogramm 'EasyEject', Energiemanager, System für aktiven Festplattenschutz, ThinkPad-Konfiguration, Creative Recovery Media und Rescue and Recovery.

Manuell hatte ich bereits Komponenten wie z.B. WLAN-Treiber, Hotkey-Manager (?) und irgendeine neuere Touchpad-Geschichte aktualisiert. Aber das war, wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt, vor dem Auftreten o.g. Probleme.

Meine Fragen:

Kommen jemandem von Euch die o.g. Probleme bekannt vor?
Könnte ThinkVantage System Update selbst bzw. eines der von mir darüber aktualisierten Programme für die Probleme verantwortlich sein?
Liegt die Fehlerquelle vielleicht eher woanders?
Wie kann ich die Probleme beseitigen?

Logischerweise würde ich die Probleme gerne loswerden, ohne das komplette System neu aufsetzen zu müssen. Die Windows Systemwiederherstellung hätte ich an sich gerne mal ausprobiert für den Fall, doch leider war es mir nicht mehr möglich, den 'intakten', also problemfreien Vormonat August aufzurufen, um einen 'gesunden' Systempunkt auszuwählen.
Des weiteren klage ich ab und an darüber, dass meine externe USB-Festplatte nicht richtig erkannt wird (Windows behauptet, sie sei nicht formatiert). Aber das ist wohl eher ein 'reines' Windows-Problem, wenn ich das richtig sehe.
Außerdem geht das Thinklight nicht mehr. Aber dieser Defekt trat schon vor der ThinkVantage System Update-Aktion ein, ja, war auch ein Grund den Kram überhaupt zu installieren, da ich dachte, dass ich vielleicht einen aktuelleren Treiber brauche, oder so. Hat aber nix gebracht, scheint eher ein Hardware-Defekt und deshalb ein Fall für den Support zu sein.

So, ich hoffe ich habe mein Anliegen ausführlich und präzise genug dargelegt! Ich würde mich SEHR über Anregungen und Hilfe freuen!!! Sollten noch Unklarheiten bestehen, werde ich mir im Verlauf des Threads Mühe geben diese auszuräumen. Sollten jetzt einige mit dem Kopf schütteln und denken: "Mann, hat der denn noch nie von Phänomen "XYZ" gehört? So dumm kann man doch gar nicht sein! Einfach unter Stichwort "XYZ" im Forum suchen und gut ist!", dann bitte ich um Entschuldigung!

Gruß,
barnes

[Edit: Da ich ja die Vermutung hege, dass der ganze Mist mit ThinkVantage-Software zusammenhängt, habe ich den Thread auch in diesem Sub-Forum gepostet. Sollte mein Vorgehen falsch sein, bitte ich einen der Admins darum, den Thread entsprechend zu verschieben. Vielen Dank!]
 
wei lange hast du den dein R52 schon?

sound alleine war ja noch ok,
aber als du dan von USB problehmen erzählst und Thinklight.
das sieht eher noch hardwareproblehmen aus.

deinstalliere doch mal den soundtreiber, danach die soundkarte im gerätemanager entfernene (deinstallieren) un kiste neu starten (reboot)

>neuesten soundtreiber installieren
 
Ich habe mein R52 seit Anfang August 2007, also noch keine 2 Monate. Ich habe es neu und ovp via eBay erworben und es hat noch IBM-Garantie bis Ende März 2010. Es ist eins der auch hier im Forum schon mehrmals erwähnten Modelle des Händlers get-a-used.

Andere USB-Geräte wie Maus, iPod, Scanner und Drucker haben bislang keine Probleme gezeigt. Aber die sind mit Ausnahme des iPods auch keine USB 2.0-Geräte...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben