sound auf X61 (gelöst)

guennid

New member
Themenstarter
Ich kriege die Soundausgabe bei dem Gerät nicht geregelt. Ich habe alsa installiert und konfiguriert (debian lenny). Wenn ich versuche eine DVD oder ein avi-file mit vlc abzuspielen, sehe ich nur das Video. PCM steht in alsamixer auf 100% (dieses Kürzel, von dem ich leider nicht weiß, was es bedeutet, gibt's allerdings zweimal in diesem merkwürdigen Teil (alsamixer)).
Grüße, Günther

Hi,

hast Du im VLC in "Tools -> Preferences -> Audio" mal "Alsa Audio Output" eingetragen?

Die VLC-Menüstruktur ist bei mir etwas anders (es gibt keine "tools", auch kein "Werkzeug"), aber ich denke, ich habe das Entsprechende gefunden. Leider keine Änderung.
Grüße, Günther
[edit:] Also per Kopfhörer habe ich sound. Das X61 hat doch wohl einen eingebauten Lautsprecher? :huh:

Ne, die wurden doch aus Gewichtsgründen eingespart...

:D

Hast du sound über Lautsprecher wenn du mp3 hörst? Systemklänge?

leinad mmirg schrieb:
Hast du sound über Lautsprecher wenn du mp3 hörst? Systemklänge?
. Kannst du begründen, warum das weiterhelfen könnte?
Ich versuche mir den laptop sehr maßgeschneidert einzurichten. Ich will mal sehen, wie sich's ohne kde oder gnome leben lässt. D.h. es ist längst noch nicht alles eingerichtet, sprich, es gibt noch keinen mp3player/CD-Spieler und es ist auch fraglich, ob ich sowas überhaupt auf dem laptop haben will. Das sound-Problem sollte doch davon unabhängig sein - oder?
Grüße, Günther

Ja, mein einem Player o.ä. hat das nichts zu tun...
Einen Lautsprecher hat das X61 auch, jedoch wirklich nur 1. Und der ist ehrlich gesagt wirklich grottig :D

Welchen Kernel nutzt du denn?

Probier mal als root:
Code:
alsactl restore

Problem ist gelöst. Benutzen kann man bei alsa ja nur den alsamixer, und ich bin kein Freund von diesem unhandlichen Teil. In erster Linie, weil ich die Bezeichnungen überhaupt nicht verstehe. Naja, jedenfalls lags daran, das defaultmäßig einiges stummgeschaltet war ("MM" unter den "Reglern"). Insbesondere der Regler mit der Bezeichnung "Speaker". Die "MM"s kriegt man weg, indem man die m-Taste drückt. Danach hatte ich sound. (Ich vermute, das "MM" muss mindestens bei den "Reglern" "Master", "PCM" und eben "Speaker" entfernt werden.)
Grüße, Günther

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben