Sound auf Dock umschalten und dafür interne Lautsprecher ausschalten

AndreasMeier

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich hab jetzt mal externe Boxen an die Dockingstation angeschlossen.
Problem ist nur, dass die internen Lautsprecher weiter laufen, was der Soundausgabe nicht wirklich zuträglich ist.

Schalten die nicht ab, so wie wenn man Kopfhörer einstöpselt ?
Hat jemand Tipps, wie ich die Soundausgabe an der Dockingstation dahin gehend optimieren kann?

Wäre auch gut, wenn das "nur" per Skript umschaltbar wäre, da ich noch ne zweite Dockingstation hab, an der ich wiederum keine Boxen dran hängen habe und die int.Lautsprecher dort bräuchte.

Danke und Gruß
Andreas

Ich habe bei meinem T43 ebenfalls das Problem!
Ein anderes Problem, welches die Laut/Leise/Mute- Tasten betrifft löst dieses jedoch.

Bei mir steuern eben genannte Tasten leider nicht, wie angestrebt, das Master volumen, sondern irgendwie direkt die internen Lautsprecher.
Was sich in der Dock aber gut macht.

Ich drücke einfach auf Mute, die internen Lautsprecher sind gemutet und über das Master Volumen kann ich die an der Dock steuern :D
Vielleicht klappt das ja bei dir auch....so als kleines "WorkAround"

Problem bei mir ist, dass ich das Thinkpad zugeklappt ins Dock reinstecke und zugeklappt dort betreiben möchte, d.h. ich komm garnicht an die entspr.Tasten :-(
Aber dennoch danke für den Hinweis, denn ungeachtet dessen funktioniert Dein "Workaround" auch bei mir.

Gibts trotzdem noch andere Lösungsansätze?
Wir beide sind bestimmt hier nicht die Einzigen mit ner Dockingstation ;)

mmh. also ich handhabe das auch immer mit deckel auf, mute, deckel zu... dauert mmmh... 3-5 sek?
ne software lösung fänd ich umständlicher als dies...

Edit: denke, das ist ne gute funktion, da du dann ja jederzeit auch kopfhörer anstöpseln kannst und dann die soundausgabe über die boxen an der dock gemuted wird.

Das Problem ist schon als Bug gemeldet und es wird daran gearbeitet...
Das Problem ist, dass die Tasten irgendwie keine "Events" ausgeben und Linux so "noch" nichts damit anfangen kann....
Es wird aber definitiv daran gearbeitet...

By the Way, ich habe der ThinkPad in der Dock lieber immer offen....da es bei mir (T43, 1,8GHz, X300) dadurch deutlich kühler und leiser bleibt!!!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben