T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Sound über Dock und DVI->HDMI auf TV bei T410s.

udippel

New member
Themenstarter
Registriert
12 Feb. 2015
Beiträge
37
Das funktioniert ohne jede Probleme, mit einem einfachen DVI-HDMI-Kabel. Ohne irgendeinen der Analog-Ausgänge am Notebook oder Dock bemühen zu müssen. Also habe ich einen großen Bildschirm und eine Audiowiedergabe über die TV-Anlage, wenn ich das Notebook auf den Dock (4337) setzte. :cool:

Allerdings nur unter Linux (Kubuntu 14.04). Wenn ich nach W7 dual-boote, passiert nichts dergleichen. Das Bild ist natürlich da, aber null Ton, der kommt weiterhin aus den eingebauten Lautsprechern. Und dann noch gegen den geschlossenen Deckel! :(
Ich habe schon den letzten Conexant driver von der Lenovo-Seite installiert, aber auch der bietet mir keinen Umschalter oder ähnlich an. Nun bin ich kein Windows-Mensch. Daher meine Frage an die Experten: Wie kann ich auch unter W7 den Sound über Dock und DVI auf den Fernseher mit HDMI-Eingang bugsieren?
 
Der DVI-Anschluss ist nicht für Audiosignale ausgelegt. Ich hab im Netz dazu einen kleinen Abschnitt gefunden, wieso es bei dir unter einem System trotzdem klappt:
In diesen Fällen kann (je nach Grafikkarte) auch eine Audio- und Videoübertragung via DVI (DVI-D oder DVI-I) möglich sein. DVI ist zwar eigentlich nicht für Audioübertragungen ausgelegt, Nvidia und ATI haben jedoch den meisten ihrer aktuelleren Grafikkarten einen Audiocodec beigefügt, der auch Tonübertragungen über DVI ermöglicht. Im Optimalfall kann also sowohl Video als auch Ton über DVI übertragen werden und man spart sich die Verlegung eines zusätzlichen Audio-Kabels.
https://www.smartway.de/blog/DVI-und-Ton-uuml-bertragung-ndash-ein-kurzer-Wegweiser/b-4/
Scheint bei dir dann wohl doch nicht der Fall zu sein, wenn es nur unter Linux geht. Du müsstest also wohl deinen Treiber mal durchforsten, ob es dazu Einstellungen gibt (ich persönlich hab weder in ATI noch in Nvidia Treibern bisher sowas gesehn) wirst du verloren haben.
 
Hmm. Habe mal genau geschaut, weil ich weiß, dass meine Maschine kein Nvidia und kein ATI hat. Ergebnis: Das Intel Chipset bietet offenbar HDMI-Audio an?

HDMI_Audio.png

Zumindest ist es bei meinem Mixer so, dass ich auswählen kann:
HDMI_Audio_Mix.png

Nun kann ich mir nicht recht vorstellen, dass die Intel Chipsets nur gelegentlich HDMI-Audio anbieten. Ich ziehe die Bemerkung zu Conexant mit Bedauern zurück: Es müsste dann wohl eher ein Treiber für Intel her, der eben auch unter Windows diesen Teil des Chipsets aktiviert? Aber vielleicht ist es ja schon da, und ich weiß bloß nicht, wo man in W7 die Audio-Quellen und -Senken auswählt?
 
Da du ein HDMI Audio Gerät drin stehen hast, sind deine Chancen vllt gar nicht so schlecht. Mach mal einen Rechtsklick auf dein Lautstärke Symbol im Systray unten rechts. Dann wählst du "Wiedergabegeräte". Dort werden dir alle im System vorhandenen Audiosenken angezeigt. Insofern dein Fernseher dann am DVI-HDMI-Adapter richtig erkannt wird, solltest du da die HDMI-Senke testen und als Standardgerät auswählen können. Dann sollte (solange etwas angesteckt ist) der Ton darüber laufen.

EDIT: Hab verpeilt dass der erste Screen kein Windows-Gerätemanager war :D Hast du unter Windows auch im Gerätemanager ein HDMI-Audio-Gerät dabei stehen? Du kannst natürlich trotzdem auch einfach die Anleitung oben befolgen um zu sehen ob es da ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Aber soweit war ich schon. Da steht natürlich nur ein Lautsprecher Conexant 20585. In W7, meine ich. Also bin ich in den Gerätemanager (oder wie das heißt) und habe tatsächlich einen Intel (R) Display-Audio gefunden, mit "Gerät funktioniert einwandfrei". Hmm.
Ah, ja: Display ist vielleicht das Problem: Da steht nämlich nur ein "PnP Display". Ich weiß nicht, ob das der Grund sein könnte, dass W7 den Fernseher nicht kennt? Und vielleicht deshalb nichts von HDMI-Audio ahnt?
Unter Linux steht da deutlich "Sony HDMI3" und der Kernel hat auch keine Probleme, gut 3 Sekunden in den boot-Prozess die Audio-Teile zu finden: (dmesg)
[ 3.963222] input: HDA Intel HDMI/DP,pcm=8 as /devices/pci0000:00/0000:00:1b.0/sound/card0/input16
[ 3.964936] input: HDA Intel HDMI/DP,pcm=7 as /devices/pci0000:00/0000:00:1b.0/sound/card0/input15
[ 3.965294] input: HDA Intel HDMI/DP,pcm=3 as /devices/pci0000:00/0000:00:1b.0/sound/card0/input14
Jedenfalls gibt es auf der SONY-Seite kein Angebot für einen W7-Treiber oder einen .INF.

Mittlerweile gehe ich eine geringe Wette ein, dass jeder Besitzer wenigstens eines ThinkPads mit dem gleichen Chipsatz das gleiche Ergebnis erhält, womöglich auch ohne Dock, direkt vom Display-Port. Unter Linux. Die drei 'Audio-Karten' sind wahrscheinlich der eingebaute DP, der DVI im Dock und der DP im Dock. Also: alles Standard.

Leider bisher *keine* Antwort auf die ursprüngliche Frage: Wie bringt man W7 bei, das auch alles zu sehen?
 
Also: Es geht auch ohne Dock, einfach nur über Display-Port an einen DELL-Monitor mit DP-Eingang. Unter Linux. Unter W7 ist auch das tot. Das kann einfach nicht sein! Dann könnten ja Tausende kein Audio über DP bekommen unter W7.
Die oben zitierte Quelle scheint nicht zuverlässig, denn wenn DP wenigstens bei Lenovo Audio führt, muss zwangsläufig auch am HDMI-Stecker auf der anderen Seite des Kabels DP-HDMI auftauchen, und dann eben auch auf einem HDMI-DVI-Kabel.
Sehr seltsam, alles!
 
Es steht fest, dass die Hardware, sprich deine Intel Graka, Audio ausgeben kann, wohl auch über DVI. Dass das ganze in Windows nun nicht gefunden wird, dürfte am wahrscheinlichsten vom Grafikkartentreiber abhängig sein. Lässt du Windows mit seinem eigenen "mitgebrachten" Treiber laufen, dem von der Lenovo-Seite oder dem möglichsten aktuellsten direkt von Intel?
Microsofts mitgelieferte Treiber sind oft sehr beschränkt, weil die ziemlich universell geschrieben sind. Dass der Fernseher unter Windows "nur" als PnP-Monitor erkannt wird, wundert mich auch. Egal ob ATI, Nvidia oder Intel, meine Displays werden immer brav mit Namen erkannt.
 
Hallo,

vielleicht hilft es ein bißchen weiter, wobei eine Frage ungelöst bleiben wird.
Ich habe an den Displayport einen Adapter (passiv) von Displayport zu HDMI-Kabel angestöpselt.
In den Adapter ein HDMI-Kabel, welches in einem 32''-Zoll Fernseher (der billigsten Marke - Mediamarkt) endet.
Unter der Intel-Lösung (also nicht die Grafik auf NVidea umgestellt, switchable) dann die Ausgabe des VLC-Players auf den Fernseher gelegt.
Im VLC-Player kann ich das Ausgabe-Audiogerät umstellen auf den Monitor (dort wird dieses als zusätzliches Gerät angezeigt).
Erst mit dieser Auswahl kann ich dann unter Windows nicht nur einen Mixer, sondern zwei finden (linksklick auf das Lautsprechersymbol neben der Datumsanzeige).
Im Gerätemanager wird der Fernseher nur als pnp-Gerät zusätzlich angezeigt.

dms
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben