SOS! Tee über R51 gekippt (zugeklappt, aber an)...

laurona

New member
Themenstarter
Registriert
27 Feb. 2008
Beiträge
2
hallo!
mir ist vor ein paar tagen der super-gau passiert: hab aus versehen meinen 0,5 tee-alu-becher über das linke obere eck (just da, wo alle anschlüsse sind;-) gekippt... kiste war an, aber klappe zu (netzbetrieb, über lautsprecher musik gehört)... der tee war nicht gezuckert und ist eher von unten (der tischoberfläche) her ran geschwappt... hab gleich drübergewischt und ausgestöpselt, den pc weggestellt, um den tisch trocken zu wischen... irgendwann hab ich dann bemerkt (ich war noch beim aufwischen), dass die musik ausging... hab ihn dann wieder hingestellt (batterie-lämpchen leuchtete noch) und zuerst den netzstecker wieder reingesteckt, bevor ich ihn aufgeklappt hab (keine ahnung, wieso)... der bildschirm blieb schwarz und ca. 2 sekunden später ging er dann ganz aus... seitdem geht er nicht mehr an...
hab ihn dann (in meiner verzweiflung) ein bisschen mit dem fön (nicht zu heiß) therapiert... und etwas später den akku (da war in der ecke, wo der aufkleber ist, ein ganz klein wenig feuchtigkeit, aber nicht am kontakt) rausgezogen und alles erst mal über nacht trocknen lassen. dann wieder probiert (mit akku und netzstecker): als ich den netzstecker wieder reingesteckt hab, ging das batterielämpchen an (ganz schwaches flackern), aber das wars dann auch - ach ja! und dieses pfeil-symbol mit der 1, unten am bildschirm, leuchtete auch...
seitdem trocknet er weiter vor sich hin (äußerlich betrachtet ist da schon lang nix mehr feucht;-), der akku ausgebaut... ich hab's noch ein, zwei mal probiert, inzwischen leuchtet nicht mal mehr das batterie-lämpchen, dafür aber diese mondsichel... ?(
ihr werdet euch sicherlich wundern, bzw. denken: die hat da nen 3 jahre alten laptop und keine ahnung davon! richtig. ich hab den laptop vor ner guten woche erst bekommen, war der alte von meinem bruder, mein alter war noch ein bisschen älter, und ein sony (den haben jetzt meine eltern)... zu allem überdruss ist mein bruder, der mir freundlicherweise nicht mal das handbuch da gelassen hat, auch noch seit ein paar wochen für den rest des jahres in australien unterwegs... :( und ich hab leider keine pc-spezialisten in meinem freundeskreis (alles nur "weltfremde" geisteswissenschaftler)...
hab inzwischen mit einem reparaturservice telefoniert, die wollen mir einen kostenvoranschlag machen...
habt ihr erfahrungen mit solchen sachen? werdet ihr schlau aus den unterschiedlichen "zeichen"? gibt es noch hoffnung? was sollte ich vermeiden? hab ich vielleicht schon irgendwelche nicht wieder gut zu machenden fehler begangen? wie komm ich im schlimmsten fall an die daten (sind nicht viele, zum glück, aber ein paar; ich schreibe gerade an meiner abschlussarbeit)? ...
bin für sämtliche tipps und hinweise (gerne auch adressen: ich wohne in berlin..) dankbar!!!

merci & lg*
laura
 
Hier gibt es schon einige Threads mit der gleichen Thematik und vielen Tipps, einfach mal nach Tee, Kaffee, Wein, Saft, Cola suchen, hats alles schon gegeben.

Mit die schlechteste Idee war jedenfalls, das Gerät angeschaltet wegzustellen, um den Tisch zu retten? ( ?( ) und dann das Gerät sogar nochmal mit dem Netzstecker zu versorgen. Richtig wäre gewesen, sofort auszuschalten und Akku sowie Netzteil abzuziehen ...

Aber lies Dich mal bei den anderen Threads ein wenig ein!
 
Hey das klingt erst mal ziemlich doof was du da gemacht hast! Es ist bei mir eiserne Regel am Computer wird nichts aber auch gar nichts gegessen oder getrunken!!!
Zum nächsten Rate ich dir über Ebay einen Thinkpad-Händler in deiner Nähe ausfindig zu machen und diesen zu kontaktieren wegen deines Problems. Ich habe so mein t23 sehr günstig reparieren lassen der Ebay-Händler hiess in meinem Fall anttee99 oder so ähnlich geschrieben hab den Kontakt leider nicht mehr.
 
Was es dir da genau zerlegt hat kann ich dir leider nicht verraten.

Aber um deine Daten zu sicher weiß ich nen Rat:
Das einfachste und günstigste ist vermutlich dir ein kleines Externes Plattengehäuse zu kaufen (~10 €), und dort die Platte ausm Notebook reinzuschieben.
Dann kannst das ganze per USB an nen anderen Rechner dran hängen und die Daten sichern.

Geht natürlich nur wenn die Platte keinen Schaden genommen hat, was wir einfach mal nicht hoffen wollen...
 
oh man,du tust mir wirklich leid.
sowas kann aber jedem passieren.
manche schütten sogar lasagne auf ihre ibms :) ----> aus versehen!

naja,dein großer fehler war,dass du nicht gleich den stecker gezogen und am besten auch gleich den akku rausgenommen hast. da hätte das tisch wischen an letzter stelle stehen sollen.

ich denke mal,da wird irgendwas auf derm motherboard weggebrannt sein.
normalerweise könnte man den R51 jetzt mit bestimmten flüssigkeiten baden und trocknen lassen und dann hoffen. aber ich sehe keine zukunft für den.

lass die festplatte einfach ausbauen und steck sie über ein usb kabel an einen rechner. so kannst du deine daten retten. ich denke die wirste noch bekommen.

wo kommst du denn her? vll kommt ja ein mitlglied aus der gegend und kann dir helfen???

mein tipp, verkauf das gerät als defekt und kauf dir einen neuen.

ich selber würde es in einzelteilen verkaufen. da springt dann mehr raus.
aber du hast ja laut beschreibung nicht viel ahnung,daher vll komplett als defekt verkaufen. dann etwas geld rauflegen und nen anderes book,natürlich ibm, kaufen.

der kostenvoranschlag wird schätze ich mal sehr hoch sein.

vlg
 
Das die Festplatte genau gegenüber sitzt (rechts vorne), gibt es Hoffnung, zumindest die Daten wie m0le vorgeschlagen hat, zu retten.

Jo, vergiss den Kostenvoranschlag, das würde teurer werden, als das gleiche Gerät gebraucht zu kaufen.

Original von serko
wo kommst du denn her? vll kommt ja ein mitlglied aus der gegend und kann dir helfen???

Das ist ein guter Ansatz, da wir hier einige Spazialisten haben, die Dir vielleicht unter die Arme greifen könnten...
 
hey,
erst mal tausend dank! das bringt mich schon um einiges weiter...
ich komm aus berlin (kreuzberg), und spendier gerne pizza, lasagne oder nen heißen tee;-) wenn jemand mal nach der tischleiche kucken will...
werd mir mal die schon vorhandenen threads ankucken...

thanx again!

lg*
laura
 
Original von laurona
hey,
erst mal tausend dank! das bringt mich schon um einiges weiter...
ich komm aus berlin (kreuzberg), und spendier gerne pizza, lasagne oder nen heißen tee;-) wenn jemand mal nach der tischleiche kucken will...
werd mir mal die schon vorhandenen threads ankucken...

thanx again!

lg*
laura

berlin kreuzberg? dann sollte man aber lieber kugelsichere westen tragen :)
ach,ich bin ja türke. dann brauch ich mir ja keine gedanken machen ;)

leider zu weit weg :(


viel erfolg
 
Original von Phil42
Diesen Samstag ist in Berlin wieder ein Forumstreffen, vielleicht einfach mal dahin? Einladung zum 2. Berliner TP-Forum-Stammtisch 01.03.2008

Ich persönlich komme zwar auch aus Berlin, kenne mich aber mit dem Auseinanderbauen von Notebooks überhaupt nicht aus (mache das nur mit normalen Rechnern ^^).
genau das wär auch mein vorschlag gewesen :D da wird man dir recht sicher mit rat und tat zur seite stehen ;)
 
Original von Noreia
*frauenbonus* *G*
:D

wenn das zarte pflänzchen frau in einem technikforum durch die erdkruste bricht, muss man es halt hegen und pflegen ;)

aber nein, hilfe bekommt man hier so oder so ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben