Sorgenfrei Premiere möglich? [ThinkPad P16 G2 16" i9-13980 64GB]

FloGun

New member
Registriert
29 Okt. 2024
Beiträge
2
Hallo in die Runde,

Ich muss mir einen Schnittlaptop zulegen, bin etwas erschlagen von dem ganzen Technikkram und hoffe hier auf Meinungen.

Anforderungen: Ich produziere mit einer GH5 und Adobe Premiere ab und zu Imagevideos. Kein kinoreifen High-End-Spots - eher kleinere 2-3 Minutig Preisträgerportraits oder auch mal 30 Minuten ein Panel auf ner Konferenz gefilmt. Drehmaterial in der Regel 4K, 10bit, 50fps. Mitunter auch mit GoPro-, Dronen- und Insta360-Material. Haupteinsatz zu 80% zu Hause am Schreibtisch mit Dockingstation, aber ich will auch mobil im Zug schon schneiden - daher zwingend kein Desktop-PC mehr, sondern ein Laptop - und gerne ein ThinkPad. Gaming ist null Thema.

Status quo: Mein aktueller Rechner [i7-7700K CPU @ 4.20 GHz /// 16 GB RAM /// NVIDIA Quadro RTX 4000] geht in die Knie. Normaler Schnitt mit Proxys geht, aber sobald ich einen Effekt via mogrt nutze, ist ein Arbeiten nicht mehr möglich. Zuverlässige Abstürze. Das muss aufhören.

ich schleiche nun schon einige Tage online immer wieder um diesen hier herum:

Lenovo ThinkPad P16 G2 16" UHD+ i9-13980HX Prozessor (bis zu 5,6 GHz), Tetracosa-Core /// 64 GB RAM /// NVIDIA RTX A4000 Grafik (12.288 MB)

Fragen:
_ Muss ich mir bzgl Workflow Adobe Premiere mit diesem Teil irgendwelche Sorgen machen oder wird es im Vergleich zu meinem alten System der erhoffte geile Quantensprung?
_ Finde keine Angaben zur Akkulaufzeit. Gibt es Richtwerte für a) normale Büroarbeit mit Surfen und Word etc und b) Schnittarbeiten
_ Kann dieses Gerät beim Anschluss an eine Docking Station aufgeladen werden? (im Netz dazu irgendwie unterschiedliche Angaben)
_ Besteht die Möglichkeit, das Teil mit einer weiteren SSD nachzurüsten?
_ Ist der Preis üble Abzocke oder ganz ok?

soweit mal, besten Dank im Voraus
Flo
 
Also dafür das die i9 13000er CPU nur 55W braucht und trotzdem 5x so schnell wie der 7700k ist, Respekt:

Aber bevor du was neues kaufst:
Kann man denn eingrenzen das es z.b. wirklich an CPU Leistung fehlt ? Und RAM ? Und die neuere Quadro besser performt ?
Was sagt der Taskmanager während der Berechnung/vor dem Absturz ?
 
Muss es zwingend ein Windows-Gerät sein?

Für Videoschnitt und Co. wäre ansonsten nämlich auch MacBook Pro 16 eine vielleicht sogar bessere Alternative…und in dem Preisbereich des verlinkten P16 bekommt man fast das Apple-Gerät mit dem großen M3-Max-Prozessor.


Gerade für solche angedachten Arbeiten sind die Geräte von Apple sehr sparsam, sodass du auch mobil deutlich länger produktiv arbeiten kannst.
 
wow, vielen dank für die schnellen antworten

@oliveron _ keine ahnung, muss ich mal schauen.

@Metfan _ Apple leider no way. Ich weiss um deren Vorteile und das alle schwärmen - aber habs mal probiert, ich werd mit Apple nicht warm und mein ganzes digitales Leben basiert auf Windows...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben