Sorge um T40p Festplatte

blackbeauty

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
ich habe seit gut 3 Jahren ein T40p und bin bis jetzt sehr zufrieden. Vor gut einer Stunde hat aber die 40er Travelstar (original) HDD angefangen komische Laute von sich zu geben. Zusaetzlich zu dem ueblichen Laerm klingt das jetzt so, als waere was lose.

Ist das aus den T40 bekannt und sollte ich die Platte vorsorglich wechseln?

Wie kriege ich die Daten (inklusive recovery partition etc.) am Besten auf eine neue Platte?

Welche Platte empfehlt ihr?

Vielen Dank fuer alle ernsthaften Vorschlaege

blackbeauty

Hallo blackbeauty,

das hört sich einfach nach Alterschwäche deiner HDD an...

Das hat eigentlich nichts mit dem TP Typen zu tun.
Kommt immer wieder mal vor.

Systemdateien und Wichtiges (evtl. sogar alles) sichern und so langsam schon
mal nach einer neuen HDD (Samsung M80 z.B.) umsehen...

Gruß
Trimmi

Edit: so eine z.B. Buchtlink findest sicher auch noch´n Tick günstiger, so viel Mühe habe ich mir nu auch wieder nicht gemacht...
... die Platte an sich ist aber sehr zu empfehlen!

Trimmi

Du kannst doch über das IBM-Tool Rescue and Recovery die komplette HDD auf eine externe USB Platte sichern oder auf CD/DVD brennen.

Dann mit dem gleichen Tool eine System CD erstellen und damit dann wieder installieren.....
...das Sicherungsmedium auswählen, bzw. den Ort wohin du gesichert hast...
Dann sollte alles wieder hergestellt werden....

Auch da gilt, wer lesen kann - ist klar im Vorteil.... *ist wirklich einfach*

Edit, die x´te: Wer noch Fehler findet, der darf sie endgültig behalten :]

Danke fuer die Hinweise.

Fuerchte auch, dass ich mich nach einer neuen HDD umsehen muss.

Du kannst doch über das IBM-Tool Rescue and Recovery die komplette HDD auf eine externe USB Platte sichern oder auf CD/DVD brennen.

haben die alten t40 das tool schon?

werde mich mal nach eiuner platte umsehen. muss auch mal sehen wie gross die platte fuer das bios sein darf.

gruss

blackbeauty

R&R solltest du über ein update bekommen können...
Lief ja auf meinem T43p auch!

Gruß
Trimmi

EDIT: Bis 160 Gb sollte es keine Probleme geben....

also meine hdd macht auch ab und zu n geräusch als ob der lesekopf mal nicht mitkomt (so n klack) soll aber normal sein

wie isn das Geräusch in etwa?

R&R solltest du über ein update bekommen können...

Laeuft laut Lenovo-Downloads leider erst ab T43-Systemen :-( Andere Ideen fuer den einfachen Datentransfer?

wie isn das Geräusch in etwa?

die travelstar klackert schon immer etwas mehr als andere platten, kein problem, aber nun klingt es zusaetzlich als waere was lose, als wuerde bald was wegfliegen. schwer zu beschreiben. aber definitiv ein zusaetzliches gerauesch zu dem vertrauten klackern.

ich denke ich werde mich mal mit dem gedanken eines austausches anfreunden. teuer sind die platten ja nicht. nachdem mir dieses jahr nun schon die zweite travelstar kaputtgegangen ist (eine 20er im x20 hat sich auch verabschiedet) werde ich wohl mal eine toshiba ordern und nach einem moeglichst komfortablen und sicheren weg suchen, die daten 1 zu 1 auf die neue platte zu kriegen.

gruss

blackbeauty

Um eine Festplatte in einem möglichst komfortablen und sicheren Weg zu klonen und die Daten 1 zu 1 auf die neue Festplatte zu kriegen empfehle ich Dir unbedingt Acronis True Image.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben