Sony Vaio

blafoo

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Moin Moin Mädels.

ich hab hier nun mal was anderes aufm Tisch liegen als die schönen kleinen schwarzen Geräte.

Nen pinkes Sony Vaio (hübsch Oo)

Das Teil ist nen P8400 + Nvidia 9300m.

Ich vermute, da das ja auch nen G86 ist, das der Nvidia-Bug zugeschlagen hat.

Er geht zwar an, aber weder Interl noch Extern kommt ein Bild. Die Tastatur-Dioden reagieren aber und ebenso wenn ich einige Tasten drücke piept das Gerät irgendwann.

Ram / HDD etc pp natürlich schon getauscht, übliche Prozedere mit Akku raus / 30 Sek on/off-Taster gedrückt ist auch schon.

Irgendwelche Ideen sonst noch?

Grüße

Wenn es denn der nVidia-Bug ist, hilft der "Backofen-Trick" bzw. ein Heißluftfön auf den Grafikchip.

Ich will das Gerät nicht aufmachen bzw "zuviel Zeit" investieren.

Geht eigentlich nur darum meine Diagnose zu bestätigen und das Teil als wirtschaftlichen Totalschaden abzuschreiben.

Zudem dachte ich, da ja die DIE komplett von der GPU sich löst, hilft auch kein Backofen mehr.

Grüße

Hast du mal mit einem externen Monitor gebootet? Das würde dann zeigen, ob Grafik oder Monitor defekt sind.
Außerdem weiß ich nicht, ob die nVidia Chips aus der Baureihe auch vom "Flexing" betroffen sind oder eben nur unter dem Problem mit den kalten Lötstellen leiden.

Aber wenn Du es eh abschreiben willst, lass es doch einfach ;) Ob Du jetzt ne Stunde investiert, die Chip mal heiß zu machen oder ne Stunde weiter nach anderen Problemen suchst, ist im Endeffekt egal...

[EDIT] hab grad gelesen, dass Flexing quasi der Extremfall von kalten Lötstellen ist. Ich würds versuchen. Hab ich auch schon mit nem alten Dell Notebook und ner Quadro 2500m und einem Heißluftfön gemacht. Danach lief das Teil wieder Fehlerfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Jo klar externer Monitor war auch dran.

Nichts .. kein Signal.

Was mich halt wundert ist das es "augenscheinlich" normal hochfährt.

Man macht es an .. nach ein paar Sekunden blinken die LEDs von der Tastatur .. drückt man ne Taste lange beept es.

Daher schieb ich es eher in richtung Grafik als in Richtung Board.

Najo muss es eh auseiander nehmen fürs Ausschlachten. Dann wird och das Board gebacken ;)

Falls du wirklich nicht viel Zeit investieren willst, kannst du es auch einschalten, in ein Handtuch wickeln und schön warm verpacken. Das soll bei einigen MacBook Pros mit nVidia-Bug geholfen haben.

Habs selbst aber noch nicht ausprobiert.

Ich glaubs fast kaum .. weil: Die DIE löst sich ja von der GPU. Das ist ja kein "flexing" im klassischen Sinne.

Najo die Gute will nur ihre Daten. Nen neuen pinken Lappy hatse schon daher ;)

Das Teil kommt nun wohl so wie er ist inne Bucht.

Danke für alle Infos / Hilfen / Anregungen

Grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben