Sonores Brummen und Systemstillstand unter "Last"

R60Linux

New member
Themenstarter
Moin Community!

Ich hätte mal eine allgemeine Frage zu einem merkwürdigen Ereignis auf meinem Laptop.

Und zwar kommt es vor dass wenn ich zocke, der Computer nach einer flexiblen Zeit (1 Stunde-3Stunden) einfach ein Bildfreeze (nix geht mehr) bekommt und einen sonoren (unerträglichen) Brummton von sich gibt.
Ich hab den Zustand nie länger als 10 Sekunden bestehen lassen und die Möhre einfach (...) über den Ausschaltpenökel ausgeschaltet.
Danach fährt das Gerät ohne Mucken hoch und alles ist ok.
Idle Betriebstemperatur 35°C variabel bis 77°C (je nach Anwendung). Windows 7 64 bit, Treiber alle Uptodate. Hardware Tests (Grafik, RAM etc. nach Test ohne Befund).
Was kann das denn sein????? Das Teil ist 6 Wochen alt...

Bei Anzeichen auf Überhitzung dachte ich schalten sich die Dinger doch einfach aus...oder? :question: Und das Gerät ist nicht so heiß bei diesem Vorfall....

Merci für die Hilfe

Felix

hmm...

Was für ein Laptop ist es ?
Mal geschaut ob der Lüfter zugestaubt ist ?
Ob die Wärmeleitpaste ausgetrocknet ist ?
Ein Treiberproblem vorliegt ?
Auf Flexinganzeichen geprüft ?

Ändere mal bitte den Threadtitel in einen zutreffenderen. Danke.

Hallo Thomebau!!!

Ja hab ich soweit alles verifiziert...unabhängig davon ist es ja ein absolut neues Gerät. Flüssigkeitsunfälle und sonstiges Ungemach scheiden auch aus. Ich hab mich den ganzen Tag damit rumgeplagt und endlich die Lösung gefunden...man musste den smccontroller zurücksetzen via Tastenkombination weil Win 7 persönliche Indifferenzen mit gewissen Lüftersteuerungsmodi hat. Momentan funktioniert alles super...lasse das mal laufen und hoffe es bleibt so!!!

Die Marke verrat ich lieber nicht sonst werd ich hier gesteinigt es ist der Lappi von meiner Freundin:-)

Danke für Deine Antwort

P.S. Niemals Thread vor 3 Tagen selbst "pushen" auch wenn man total verzweilfelt ist!!!

Windows ist manchmal echt plug and pray...

Viele Grüße und Frohe Weihnachten
Felix

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben