Sondertasten und Scrollfunktion funktionnieren nicht unter Ubuntu 10.04 auf T42 (gelöst !)

tinglibertus

New member
Themenstarter
Sondertasten und Scrollfunktion funktionnieren nicht unter Ubuntu 10.04 auf T42 (gelöst !)

Hallo zusammen, bin neu hier im Forum, und habe folgendes Anliegen. Habe mir ein T42 zugelegt. Habe dann neben windows xp eine
Partion mit Ubuntu 10.04 eingerichtet. Finde Ubuntu auf den ersten Blick o.k., allerdings funktionniert meine Tastatur leider nicht wie unter xp. Die Scrollfunktion mit dem Trackpoint, die typischen Tinkpad Tasten laut leiser und mute anzeigen erscheinen nicht im Bildschirm, die vor und zurückblätter tasten im online Betrieb reagieren nicht, um nur ein paar Sachen zu benennen. Wäre schön, wenn
mir jemand einem Treiberhinweis oder eine andere Lösung anbieten könnte. Gruß tinglibertus

Also im Normalfall funktionieren die meißten Tasten eigentlich aus dem Stand, aber vielleicht hilft dir ja ein Blick in das Thinkpad-Wiki weiter.

PS.: Bitte mal den Thread - Titel ändern, er verwirrt vielleicht den ein -oder Anderen (so wie mich). Wie wäre es denn mit "Sondertasten funktuionieren nicht unter Ubuntu 10.04 auf T42" oder so ähnlich

Hi,

und willkommen im Forum!

Schau mal hier rein: http://thinkpad-wiki.org/Ubuntu_Schnelleinstieg

Vor- und Zurücktasten: eigentlich geht das bei Ubuntu schon seit einigen Releasen out of the Box. Welchen Browser benutzt Du?

ps. Du bist hier im falschen Unterforum unterwegs. "Linux" erhöht die Hilfechancen deutlich. Ich hab die Mods um Verschiebung gebeten.

@thatgui: deinen verlinkten Artikel im Wiki kannte ich noch gar nicht. Das Ding ist genauso hoffnungslos veraltet wie sinnfrei. Muß ich mir wohl mal vornehmen ...

Hallo, Problem ist gelöst. Danke an linrunner und thatgui. Bin unter thinkpad nützliche links, ubuntuusers.de fündig geworden.
vielen Dank dafür. tinglibertus
tinglibertus' schrieb:
Hallo zusammen, bin neu hier im Forum, und habe folgendes Anliegen. Habe mir ein T42 zugelegt. Habe dann neben windows xp eine
Partion mit Ubuntu 10.04 eingerichtet. Finde Ubuntu auf den ersten Blick o.k., allerdings funktionniert meine Tastatur leider nicht wie unter xp. Die Scrollfunktion mit dem Trackpoint, die typischen Tinkpad Tasten laut leiser und mute anzeigen erscheinen nicht im Bildschirm, die vor und zurückblätter tasten im online Betrieb reagieren nicht, um nur ein paar Sachen zu benennen. Wäre schön, wenn
mir jemand einem Treiberhinweis oder eine andere Lösung anbieten könnte. Gruß tinglibertus

Schön. Ergänze bitte noch ein [gelöst] im Titel deines 1. Beitrags.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben