Sondertasten beim R60 zum Laufen bringen

enrico

Active member
Themenstarter
[System: Ubuntu 7.10 Beta]

Hallo,
ich möchte mit Hilfe dieses Artikels die Sondertasten aktivieren. Habe also erst einmal über Synaptics (Paketmanager) acpi installiert.

Nun gehen fast alle Tasten, bis auf
- Fn+F4 (System lässt sich nicht wieder hochfahren)
- Browser-Tasten Vorwärst & Rückwärts (es passiert gar nichts)
- die mittlere der drei Tasten über dem Touchpad, die man zum Scrollen verwenden kann

Ebenso ist die Tastenkombination Fn+F5 etwas problematisch. Unter Windows XP dient sich für das Ein- und Ausschalten von Bluetooth und WLAN, aber hier nur für Bluetooth. Lässt sich WLAN hier nur über den Schalter vorne am Thinkpad regulieren, oder habe ich da noch andere Möglichkeiten.
Die Thinklight-Steuerung ist völlig ok, die Einstellung der Bildschirmhelligkeit funktioniert auch reibungslos. Weitere Sachen bzgl. Ruhemodus will ich erst einmal nicht ausprobieren, wäre ziemlich nervenzerreibend wenn das immer wieder fehlschlagen würde. :( ;)

Original von enrico
Habe also erst einmal über Synaptics (Paketmanager) acpi installiert.
Mit acpi erwischt du nicht alle Tasten.

- Fn+F4 (System lässt sich nicht wieder hochfahren)
keine Ahnung

- Browser-Tasten Vorwärst & Rückwärts (es passiert gar nichts)
xmodmap

- die mittlere der drei Tasten über dem Touchpad, die man zum Scrollen verwenden kann
/etc/xorg.conf

Ebenso ist die Tastenkombination Fn+F5 etwas problematisch. Unter Windows XP dient sich für das Ein- und Ausschalten von Bluetooth und WLAN, aber hier nur für Bluetooth. Lässt sich WLAN hier nur über den Schalter vorne am Thinkpad regulieren, oder habe ich da noch andere Möglichkeiten.
tail -f /var/log/acpid beobachten und nachsehen, was unter /etc/acpi/events/ aufgerufen wird, wenn du eine Fn-Taste betaetigst. Wenn es nichts passendes fuer deine Zwecke gibt, baust du dir was zurecht. Die Tastenbelegungen kannst du dir einrichten wie du lustig bist.
[/quote]

Original von enrico

Ich benutze Gentoo auf einem T60. Um nur das WLAN auszuschalten, stoppe ich den Daemon und das Modul. Diese müssten bei dir genauso heißen, da die WLAN-Hardware soweit ich weiß die gleiche ist: Intel3945-Chipsatz.
Das ist vielleicht nicht elegant, aber es funktioniert:

als root bzw in Ubuntu mit sudo vorne dran.
Code:
/etc/init.d/ipw3945d stop
modprobe -r ipw3945
starten tue ich das dann wieder mit
Code:
modprobe ipw3945
/etc/init.d/ipw3945d start
Ich nehme stark an, dass der Pfad zu dem Daemon bei Dir anders heißt. Hoffe das hilft dir.

Original von enrico

Code:
sudo gedit /etc/X11/xorg.conf

Suche nach der "Configured Mouse" und fuege dort folgende Zeilen hinzu:

Code:
	Option	    "Emulate3Buttons" "true"
	Option	    "EmulateWheel" "on"
	Option	    "EmulateWheelButton" "2"

Bei mir sieht es dann z.B. so (alles andere default gelassen):
Code:
Section "InputDevice"
	Identifier  "Configured Mouse"
	Driver      "mouse"
	Option	    "CorePointer"
	Option	    "Device" "/dev/input/mice"
	Option	    "Protocol" "ImPS/2"
	Option	    "ZAxisMapping" "4 5"
	Option	    "Emulate3Buttons" "true"
	Option	    "EmulateWheel" "on"
	Option	    "EmulateWheelButton" "2"
EndSection

Speichern, wahlweise Strg+Alt+Backspace oder Reboot und du kannst problemlos scrollen.

Hach, danke, ein Segen...
Weißt du auch das mit der Vorwärts- und Rückwärts-Taste? :)

Wegen dir bin ich endlich mal dazu gekommen, die beiden Tasten auch bei mir einzurichten, laeuft einwandfrei.

Habs nach folgendem Artikel gemacht:
http://snarfed.org/space/thinkpad+keys+in+firefox

Also nochmal kurz in meinen Worten:
Code:
gedit ~/.Xmodmap

Dort folgende Zeilen hinzufuegen:
Code:
keycode 234 = F19
keycode 233 = F20

Anschliessend:
Code:
xmodmap ~/.Xmodmap
cd /usr/lib/firefox/chrome
sudo unzip browser.jar
sudo gedit content/browser/browser.xul

Dort
Code:
<key id="goBackKb"  keycode="VK_LEFT"
     command="Browser:Back" modifiers="alt"/>
<key id="goForwardKb"  keycode="VK_RIGHT"
     command="Browser:Forward" modifiers="alt"/>
durch
Code:
<key id="goBackKb"  keycode="VK_F19"
     command="Browser:Back"/>
<key id="goForwardKb"  keycode="VK_F20"
     command="Browser:Forward"/>
ersetzen.

Zu guter Letzt:
Code:
sudo zip -rD0 browser.jar content/browser/

Firefox neustarten und freuen.

Vielen Dank, dieses Verständnis von "Anleitungen" (Anführungszeichen basieren auf meiner subjektiven Meinung) würde ich auch gern haben.
Klappt -wie du gesagt hast- optimal und ja, es ist sehr erfreulich. :)

Hallo Kampfei,
inzwischen wirst Du sicherlich auch gemerkt, dass man Deine Bearbeitungs-Routine dort immer wieder nach einem Firefox-Update wiederholen muss.
Weißt Du zufällig, wie man die Vorwärts/Rückwärts - Tasten über den X-Server konstant so belegt haben kann? :)

Ich nutze die Tasten nicht :) Bis ich da hingegriffen habe, bin ich auch mim Trackpoint auf dem Zurück-Button ...

Und ich weiß nicht, wie man die so konstant belegen kann. Mir fällt bloß grad spontan ein, dass man ja mal in der .Xmodmap anstatt F19 und F20 die Wörter LEFT Und RIGHT verwenden könnte, vielleicht springt Firefox darauf an, da default-mäßig VK_LEFT und VK_RIGHT in der config steht.

Verzeiht mir die Frage, aber bin Linux neuling....
Dass was ihr da geschrieben habt hau ich einfach nach und nach in die Textkonsole und dann funzt das?
aber wie mach ich denn z.B. das "dann ersetzt du .... mit ...."????
ach nutze ubuntu, macht das nen unterschied?
danke im Voraus

Original von CombatEgg
Ich nutze die Tasten nicht :) Bis ich da hingegriffen habe, bin ich auch mim Trackpoint auf dem Zurück-Button ...

Ohne dass ich jetzt eine große Browser Diskussion hier starten will, möchte ich trotzdem einen kleinen Off Topic Tipp geben (für Rechtshänder):

Bei Opera kann man die Keyboard Shortcuts belegen wie man möchte (kann sein dass es für Firefox ein Plugin dafür gibt, weiß ich aber nicht genau). Jedenfalls wenn man den Trackpoint benutzt (mit dem Zeigefinger), dann kann man z.B. für Back die z-Taste belegen (für den Mittelfinger) und für Forward die u-Taste (Ringfinger). Mit dieser Konfiguration ist extrem schnelles Navigieren möglich ohne den Zeigefinger vom Trackpoint nehmen zu müssen. Da ich bei Opera MDI verwende (also kein tabbed Browsing sondern beliebig verschiebbare und veränderbare Fenster ähnlich wie wenn man in Photoshop mehrere Bilder auf hätte), habe ich den kleinen Finger auf der o-Taste und diese mit Close belegt um ein Fenster zu schließen (könnte man aber auch beim tabbed Browsing fürs Schließen eines Tabs verwenden). Und der Daumen betätigt natürlich die linke Maustaste zum clicken. Legt mal die Finger wie beschrieben auf die Tastatur und ihr werdet sehen was ich meine.

Original von s0larist
Mit dieser Konfiguration ist extrem schnelles Navigieren möglich ohne den Zeigefinger vom Trackpoint nehmen zu müssen.
Irgendwann denken unsere Mitmenschen noch, wir würden vor unseren ThinkPads erstarren, so wenig wie wir uns noch bewegen müssen :)

Original von enrico
Hallo Kampfei,
inzwischen wirst Du sicherlich auch gemerkt, dass man Deine Bearbeitungs-Routine dort immer wieder nach einem Firefox-Update wiederholen muss.
Weißt Du zufällig, wie man die Vorwärts/Rückwärts - Tasten über den X-Server konstant so belegt haben kann? :)

Ich habe mir jetzt für Firefox so geholfen, dass ich die Firefox Erweiterung
keyconfig installiert habe.
Die Vor-/Zurück-Tasten habe ich dann entsprechend eingetragen.

Original von CombatEgg
Mir fällt bloß grad spontan ein, dass man ja mal in der .Xmodmap anstatt F19 und F20 die Wörter LEFT Und RIGHT verwenden könnte, vielleicht springt Firefox darauf an, da default-mäßig VK_LEFT und VK_RIGHT in der config steht.
Das geht leider nicht, habe ich probiert. xmodmap meckert dann über LEFT/RIGHT.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben