Sonderkündigungsrecht bei Umzug?

weelkin

New member
Registriert
7 Nov. 2011
Beiträge
144
Hallo Zusammen,

ich werde demnächst mit einer Freundin in eine neue Wohnung ziehen und habe deshalb meinen Vertrag schonmal gekündigt (hatte nur 1 Monat laufzeit). Meine Freundin hat allerdings einen 1und1 Vertrag mit einer laufzeit von 2 Jahren. Am liebsten wäre uns wenn wir uns einen neuen Anbieter suchen könnten. Kann sie ihren Vertrag vorzeitig kündigen wenn sie angibt, dass es in der neuen Wohnung bereits Internet gibt? Meint ihr das klappt? Oder habt ihr noch ne Idee wie man vorzeitig aus dem Vertrag herauskommt?


Schöne Grüße,

weelkin
 
1&1 ist da nach meiner Erfahrung relativ kulant. Trotzdem werden sie natürlich auch versuchen, auf den Vertrag zu bestehen. Bei einer Freundin von mir haben sie auch gefragt, ob in der neuen Wohnung schon Internet vorhanden ist. Das musste sie beweisen, dann hat 1&1 sie aber sofort aus dem Vertrag entlassen. Wenn du "einfach nur so" wechseln willst und an der neuen Wohnung noch kein Internet hast (bzw. es nur jetzt ganz schnell beauftragst, um es eben vorweisen zu können) wird 1&1 vermutlich aber darauf bestehen, den Vertrag weiter laufen zu lassen. Du musst dann eine Anschlussgebühr für den Umzug bezahlen, dafür wird der alte Anschluss dann abgeschaltet und der neue Anschluss geschaltet und du nimmst deinen Vertrag mit allen Konditionen mit.
 
Von Rechts wegen hast du (bzw. hat sie) m.W. kein Sonderkündigungsrecht bei Umzug.
Der Umzug ist ja "selbstverschuldet".

Ihr könnt mal freundlich beim Provider anfragen, ob er euch aus Kulanz eine Kündigung erlaubt, oder ihr müsst den Vertrag mit umziehen (passt dabei auf, daß die Mindestvertragslaufzeit nicht neu beginnt).
 
Vielen Dank für die Antworten ( ging ja fix :) )
So wie es jetzt aussieht werden wir dann wohl den Vertrag mitnehmen (allerdings verlangt 1und1 59€ an Umzugsgebühren).

Schöne Grüße,

weelkin
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben