Sommerlich heiß ...

silke

New member
Themenstarter
Registriert
19 Aug. 2005
Beiträge
52
... hoffen wir manchmal mit der Wettervorhersage nach einer durchregneten Woche.

Sommerlich heiß ist auch die Festplatte meines T42 (2372-M1G), ein Modell Fujitsu MHT2080AH. So scheint es mir zumindest, und deshalb die typische Anfängerfrage: Ist das normal? Ohne daß der Thinkpad angerührt würde, erreicht das gute Stück je nach Umgebungstemperatur etwa 40 - 43 °C, bei viel Beschäftigung (Defragmentierung) steigt die Temperatur auf knapp 50 °C.

Außerdem besitzt sie ein bemerkenswert lautes Grundrauschen. Bemerkenswert deshalb, weil sie im c't-Test von 9/2004 mit einem Ruhegeräusch von 0,1 Sone verzeichnet ist. Das sollte nahezu unhörbar sein. Im Random-Seek-Test ist sie mit noch akzeptablen 0,9 Sone angegeben. Könnt ihr diese Werte nachvollziehen? Selbst unter Vollast (mit Prime95) bleibt der Lüfter leiser als das Laufgeräusch der Fujitsu.

Ansonsten kann ich kein auffälliges thermisches Verhalten berichten: kein ständig laufender Lüfter (den ich aber eh nicht hören würde), CPU-Temperatur bei 40 - 43 °C im Idle-Betrieb (CHC-Einstellung 600 MHz @ 0,700 V) und bei 55 - 58 °C unter Last (Prime95, 1800 MHz @ 1,084 V).

Doch durch diese doofe Festplatte wärmt sich auch die rechte Handballenauflage auf, was natürlich einen unangenehmen Temperaturunterschied für die Hände ergibt - die linke bleibt schließlich kühl.

Sollte das so normal sein, will ich das nur wissen - dann muß ich zumindest nicht besorgt sein, daß meine Daten ständig in Gefahr sind oder sich der Thinkpad irgendwann im schönsten Arbeitsrausch verabschiedet.

Cheers,

Silke
 
Leider kann ich dir keine fundierte Anwort liefern 8) ...

Doch durch diese doofe Festplatte wärmt sich auch die rechte Handballenauflage auf, was natürlich einen unangenehmen Temperaturunterschied für die Hände ergibt - die linke bleibt schließlich kühl.

Cool bleiben und bis in den Winter warten, dann kannst du dir einen Kaminfeuer-Screensaver kaufen und deine zarten Händchen an der Auflage bei romantischem Feuerlohdern aufwärmen. :lol: :wink:
 
Die Temperatur ist durchaus normal und gibt keinerlei Grund für irgendeine Befürchtung? wenn Du Deine Befürchtungen beruhigen möchtest, so sehe doch in CHC unter Harddisk S.M.A.R.T nach, dies gibt Dir zumindest das Gefühl, dass alles in Ordnung ist?

Wenn die Temperatur zu hoch wäre, würde ich das Notebook abschalten, der Warn-Zeitpunkt kann ebenfalls in CHC geändert/reduziert werden?
 
Danke für die Antworten - ich bin beruhigt, daß das alles normal ist. Dann werde ich mich etwas bereitwilliger an den Handballenwärmer gewöhnen - auch wenn es trotzdem schade ist wie warm die Festplatte ist und daß sie gerade unter der Handballenauflage platziert wurde.

Da die Platte also offenbar ganz gesund ist, gehört das Rauschen welches den Lüfter (selbst unter hoher CPU-Last) übertönt wohl auch dazu? Naja, vielleicht besser als eine dauerklackernde oder Tierstimmen imitierende Variante. :)

Cheers,

Silke
 
so warm wird die Festplatte eigentlich nicht, aber ein gut spürbarer unterschied gibt es schon zwischen links und rechts, da links sich eigentlich nur der (leere) pc-kartenschacht befindet.
Also ich habe eine 60er Fujitsu, deine 80er hat hingegen 4 Köpfe, also etwas dichter und auch daher etas wärmer.
Aber kein Grund zur Sorge und auch das Rauschen gehört dazu: Deine Fujitsu soll zu einer üblichen Hitaschi sogar noch leiser sein, habe ich mir sagen lassen müssen...
 
Original von zigallah

Aber kein Grund zur Sorge und auch das Rauschen gehört dazu: Deine Fujitsu soll zu einer üblichen Hitaschi sogar noch leiser sein, habe ich mir sagen lassen müssen...

Hmm, das sie rauscht finde ich auch normal, nur dachte ich nicht, daß es so deutlich zu hören ist, schon gar nicht nachdem die c't schrieb, sie hätte nur 0,1 Sone Ruhegeräusch. Wenn 0 Sone absolut still ist (davon gehe ich mal aus), dann sollten 0,1 Sone noch nahezu unhörbar sein. Vielleicht so wie der Lüfter auf der ersten Stufe bei mir. Doch die Platte übertönt den Lüfter, wie gesagt, bei weitem.

Aber Hauptsache ist erst einmal das alles so in Ordnung ist und nicht kaputt zu gehen droht. Wenn die Fujitsu-Platte bei euch und anderen genauso rauscht, ist das sicher normal, vielleicht hatte die c't ein "Spezialmodell".

Danke nochmals für eure beruhigenden Antworten,

Silke
 
Hallo Silke,

das scheint normal zu sein. Ich habe in meinem TP43 dieselbe Fujitsu-Platte, sie pendelt sich im Normalbetrieb auch bei 40-45 Grad ein und sie "rauscht" dauernd lauter als der Lüfter auf Stufe 1.
Wahrscheinlich stört mich auch daher der dauernd in Stufe 1 laufende Lüfter nicht. 0,1 sone wäre sicherlich deutlich leiser und wie ein Kollege sinngemäß schreibt: Es ist der Sinn des Marketings, schwer und selten erreichte Spitzenwerte als "normal" hinzustellen...

Na denn, ich kann gut damit leben.

Gruß
Anfänger
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben