X2xx/s (X200/s-260) [solved] x200 LED umrüstung: Inverter statt LED-Board verwendbar?

-=SeB=-

Active member
Themenstarter
Hallo,

eine Frage stellt sich mir, evtl. hat das ja schonmal jmd probiert.

Szenario:
x200 mit LED-Kabel und LED-display
-> Display und Hintergrundbeleuchtung werden über den breiten (30pol?) Anschluß am Display angesteuert.
-> LED-Board trägt nur noch die Status-LEDs, kann also theoretisch weggelassen werden (=man hat dann keine LEDs)

Frage:
läuft auch der normale Inverter bei dieser konstellation als LED-Board Ersatz?
Oder anders gefragt, muß ich das LED-Board verbauen, oder kann ich den Inverter übernehmen.

Hab heute das LED-Kabel erhalten und vergleichen können -> Anschluß für das LED-Board ist schmaler als der Inverteranschluß am CCFL-Kabel

MfG, Sebastian

Zum Thema, ans LED-Kabel passt der Inverter nicht dran, der Stecker ist doch anderes.

Fazit:

- Inverter passt nur ans CCFL-Displaykabel
- das LED-Board passt nur ans LED-Displaykabel
- ein LED-Display kann auch ohne LED-Board ( dann ohne Status-LEDs) betrieben werden

MfG, Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Hm, als erstes dürfte da, glaube ich, der Anschluss des Inverters/LED-Boards an das Kabel ein Problem erzeugen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das der gleiche Stecker ist.

Und falls es passt - was passiert denn, wenn man einen Inverter ohne CCFL betreibt? Versucht er dann die ganze Zeit, die (vermeintlich defekte) CCFL zu zünden? Das dürfte sich ja negativ auf den Stromverbrauch auswirken. Oder erkennt er das und schaltet den Hochspannungstrafo dann ab?

Also beim T400 geht das garnicht.
Der Anschluus am Inverter für die LED Beleuchtung ist völlig anders.
Der sitzt nicht seitlich wie beim CCFL Inverter, sondern auf dem Board.

Bestimmt ist das beim X200 auch so

Gruß
Manni

@ StarManni
Es geht nicht ums T400, sondern x200. Wie geschrieben wird hier am LED-Board nix angeschlossen, das LED-Board dient einzig als Träger der Status-LEDs.
Ist quasi wie mit dem BT-Modul.

Die komplette Ansteuerung (Daten+Hintergrundbeleuchtung) erfolgt über den breiten Anschluß am Displaykabel.
D.h. theoretisch kann man das Gerät nur mit Display + Kabel betreiben, man hat halt keinerlei Status-LEDs mehr.

@iYassin:
Der Anschluß sieht gleich aus. Sobald ich das LED-Kabel in den Fingern habe kann ich gern Bilder machen.
Nur scheue ich mich, das *einfach mal* auszuprobieren, den wenn die Belegung anders ist, wird was auf dem
Mainboard oder auf dem Inverter sterben.

Wegen ohne-Last-betrieben:
Ich würde dann erstmal die Eingangssicherung für den Hochspannungszweig entfernen,
ggf. nicht benötigte Teile mit Heißluft runterlöten.

MfG, Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Jap, Display funktioniert, auch wenns für ein LED dunkler ist als gedacht :confused:

Zum Thema, ans LED-Kabel passt der Inverter nicht dran, der Stecker ist doch anderes.
Fazit:

- Inverter passt nur ans CCFL-Displaykabel
- das LED-Board passt nur ans LED-Displaykabel
- ein LED-Display kann auch ohne LED-Board ( dann ohne Status-LEDs) betrieben werden

MfG, Sebastian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben