T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [SOLVED] Win 8.1: Problem nach Installation auf T410 (Crucial M550)

elektrokid

Active member
Themenstarter
Registriert
28 Feb. 2011
Beiträge
919
Hallo Forum,

ich habe hier ein Problem mit einem T410, auf dessen Crucial M550 ich gerne ein Windows 8.1 aufsetzen möchte.

Die Installation läuft sauber durch, wenn ich die Phase mit der schwarzen Anzeige, in der wohl die Hardwar eeingerichtet wird, ungewöhnlich lange dauert.
Nach der Installation fange ich dann an, die restlichen Updates zu ziehen und nach dem post-Update Neustart bleibt das ganze dann stehen mit dem normalerweise wieder verschwindenden Bildschirm "Windows wird neu gestartet".

Ich meine irgendwann und irgendwo gelesen zu haben, dass ein Treiber, den Lenovo für die Anbindung des Massenspeichers herausgegeben hat, fehlerhaft wäre, allerdings läuft das ganze auf einem X230 ohne Probleme durch. auf der SSD ist kein anderes OS drauf.
Ein zweiter Ansatz wäre vielleicht noch, das Bios auf Stand zu bringen (was ich derzeit grad mache) und dann die Optionen zu prüfen.

Bin ehrlich gesagt ein wenig ratlos und möchte mal in die Runde fragen, ob eine/r von Euch was weiß.

Grüße vom elektrokid, der Lsermieze mit den Fragezeichen :-)

PS Ein Win7 Install. läuft übrigens schnuggelig dursch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab aus der Gerätemanager die Info U01 und zuvor von Crucial's Supportsite die U02 geladen. Auf geht's :)
 
Ich hatte beim Upgrade von 8.0 auf 8.1 damals Probleme mit dem WLAN-Treiber
WLAN im Gerätemanager deaktivieren und das Laptop beim Neustart an's LAN hängen hat glaube ich damals geholfen.
Zudem solltest du im BIOS von "UEFI-only" auf "both" und "UEFI-first" umstellen(falls diese Option beim T410 schon vorhanden sein sollte)
auch das hat bei mir einige Startprobleme unter Windows 8.1 behoben.

Ansonsten bleibt dir wohl nur das Problematische Update rauszufiltern, indem du die Updates häppchenweise installierst ;)
 
So, Update. Nach Aktualisierung der Firmware und Neuaufsatz von Win8.1 hat sich leider nichts getan. Ich versuche das ganze noch mit einer anderen SSD. Hat also leider bisher nüschd gebracht. Ich berichte weiter. Euch erst mal danke für die Info.
Eine Option bezüglich UEFI gibt es leider nicht im BIOS.
 
Habt Ihr dann einfach die gesamte Install. per LAN gemacht und Wireless später wieder zugeschaltet? Ich lass grade ein weiteres Setup laufen, dieses mal mit einer HD um zu schauen, ob sich etwas verändert.

Mir ist vorhin noch was aufgefallen: Während des black screens bei der Installation kam es mir so vor (hab nur mit einem Auge hingeschaut), als ob es einen Neustart gab, nachdem es dann direkt mit der Auswahl der Farbe für die Oberfläche weiterging. Ich pass jetzt gleich ein wenig besser auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr dann einfach die gesamte Install. per LAN gemacht und Wireless später wieder zugeschaltet?
Ja, genau so (der WLAN-Adapter blieb beim gesamten Upgrade über den Gerätemanager deaktiviert, das Thinkpad hing auch beim Reboot an der LAN-Strippe ;) )
Da du allerdings bereits ein 8.1 drauf hast und dann blos die Updates zicken (zumindest hab ich das so verstanden) würde ich dir empfehlen, die Updates scheibchenweise (immer 4-5 am Stück, dabei die kbxxxxxxx Nummern notieren) zu installieren (vermutlich macht da Microsoft wieder mal Bockmist bei der Installationsreihenfolge)
 
Na, da bringe ich doch morgen einfach mal den guten alten AP mit hierher und gebe Black Beauty sein WLAN als LAN

PS Wir wissen halt schon, warum der Pinguin ein so knuffiges Tierchen ist, oder? :)

[UPDATE] Die Install. hängt an der selben Stelle mit jetzt genutzter HD. Ich greife jetzt schon mal vor und gehe davon aus, dass die SSD nichts mit dem Problem zu tun hat. Aber der Test morgen mit Install. per LAN wird dann wohl noch etwas mehr Infos bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, aber kannst du mal eine andere HDD/SSD probieren?

Schalte doch bitte mal den automatischen Neustart aus, damit du den Bluescreen siehst!
(Dazu: Computer öffnen, Systemeigenschaften, Erweiterete Systemeinstellungen, "Einstellungen" bei "Starten und Wiederherstellen", "autoamtischen neustart durchführen" aushaken).


AHCI ist nehme ich an aktiviert.


Mein Ablauf sieht auf meinem T410 so aus:
Iso installieren.
Lenovo treiber installieren. (dazu Systemupdate ein W7 vorgaukeln mit "Kompatibilitätsmodus").
Updates installieren.

Clonezilla fullbackup der Partition.
 
Hi,

die SSD hatte ich gestern schon durch eine HD ersetzt mit gleichem Ergebnis. Deine Tipps nehme ich nachher mit nach Hause zum testen.
Hattest Du bei die ähnliche Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
+++ UPDATE +++ UPDATE +++

So, ich glaube, dass ich das Problem gefunden habe. User li8w8 hat mich mit
Installiert wird eine 8.1 Iso aus Dreamspark.
aus dem Fred http://thinkpad-forum.de/threads/170986-T410-Win-8-1 auf die Idee gebracht, dass mein Install.-ISO eventuell nicht ganz knorke sein könnte. Hab gestern Abend noch ein anderes Iso getestet und voilà, liefen die Installation und auch alle Updates ohne Probleme durch.
Ich mache das ganze jetzt noch mit einem T410 mit dedizierter Grafik und gebe nachher noch mal Info, wie das gelaufen ist.

Würde aber von Haus aus schon mal sagen, dass das Iso mit selbst eingepflegten Updates das Problem war.

___elektrokid_____die lasermieze___

[UPDATE] Alles bestens. Updates sind durch und das T410 läuft mit Nvidia-Grafik und der Crucial SSD wie ein Bienchen. Danke an alle, die geantwortet haben.

:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben