[solved] Verbindungsabbrüche mit Atheros AR5008 / AR5418 802.11abgn wpa_supplicant, gentoo

hoppel118

New member
Registriert
7 Feb. 2008
Beiträge
15
[solved] Verbindungsabbrüche mit Atheros AR5008 / AR5418 802.11abgn wpa_supplicant, gentoo

Moinsen!

Ich benutze gentoo (kernel2.6.26), hab ein T60 und wie gesagt Verbindungsabbrüche mit dieser Karte:

Code:
hoppel118@ibmt60-gen2 ~ $ sudo lspci | grep Atheros
03:00.0 Unclassified device [0033]: Atheros Communications, Inc. AR5418 802.11a/b/g/n Wireless PCI Express Adapter (rev 8c)

Der Treiber im Portage sagt nach der Installation folgendes:

Code:
# No AR5007/AR5008 support in this release; support is available in trunk
* No, we will not apply the patch from 1679, if you must, please do so
* in an overlay on your system. That is upstreams ticket 1679, not Gentoo's.


Also, alles wieder unmerged und es mit dem trunk-treiber versucht.

http://snapshots.madwifi.org/madwifi-trunk/madwifi-trunk-r3837-20080802.tar.gz

das interface eingerichtet, modprobe usw. alles i.O., also alles startfähig gemacht...

Code:
echo ath_pci >> /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6
rc-update add net.ath0 default

Code:
#####/etc/conf.d/net#####
dns_domain_lo="gallien"
config_eth0=( "dhcp" )
dhcp_eth0="nontp nonis"

modules=( "wpa_supplicant" )
wpa_supplicant_ath0="-Dmadwifi"
config_ath0=( "192.168.118.200 netmask 255.255.255.0 brd 192.168.118.255" )
routes_ath0=( "default via 192.168.118.1" )

Erster Test:

Code:
hoppel118@ibmt60-gen2 ~ $ wlanconfig ath0 list scan
SSID BSSID CHAN RATE S:N INT CAPS
Gallien 00:15:0c:58:11:9d 11 54M 51:0 100 EPs WPA WME
0x000000000... 00:11:f5:85:bd:7d 1 54M 31:0 100 EPs WPA
Alles super soweit, jetzt noch wpa_supplicant eingerichtet. Dafür hab ich die "wpa_supplicant 0.5.10"aus portage verwendet.

Code:
#####/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf#####

ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
ctrl_interface_group=users

eapol_version=1
ap_scan=2
fast_reauth=1

network={
    ssid="Gallien"
    proto=WPA
    key_mgmt=WPA-PSK
    pairwise=TKIP
    group=TKIP
    psk=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
}

Ja, so sieht das ganze aus...

Wie gesagt, ich hab Verbindungsabbrüche. Wenn ich pinge, dann gehen 86 durch, dann 12 wieder nicht, dann 123 durch usw... Ohne Regelmäßigkeit, tendenziell gehen aber mehr pings durch!

Bitte helft mir! :) Oder ist mir mit dieser Karte nicht zu helfen? -Irgendwie wird sie ja von gentoo nicht supported.

Achja, ich habe mich für diesen Adapter entschieden, weil ich auch mit OSx86 den neuen 802.11n Standard nutzen möchte. Das fuktioniert super und out of the box, mit Windows natürlich auch.

Kann man da evt. noch was an der config ändern oder liegts an der Karte selbst?

Greetz Hoppel118
 
Hat keiner eine Idee?

Hab mal weiter geforscht, bin ja auch noch nicht so der Profi, was wireless in Zusammenhang mit linux betrifft... Aber gewillt alles zu verstehen! 8)

"dmesg" hat folgendes ergeben:

Code:
hoppel118@ibmt60-gen2 ~ $ sudo dmesg | grep ath
ath5k_pci 0000:03:00.0: registered as 'phy0'
ath5k phy0: Device not yet supported.
ath_hal: module license 'Proprietary' taints kernel.
MadWifi: ath_attach: Switching rfkill capability off.
ath_pci: wifi0: Atheros 5418: mem=0xedf00000, irq=17
ath0: no IPv6 routers present

Ok, das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt: "ath5k phy0: Device not yet supported." dacht ich mir. Also weiter gesucht und im gentoo-wiki fündig geworden:

http://gentoo-wiki.com/Atheros_5xxx
wireless card working:
* ath5k is a completely FOSS wireless driver for Atheros WLAN based chipsets
* ath9k is a completely FOSS wireless driver for Atheros IEEE 802.11n WLAN based chipsets.
* MadWifi supports proprietary code (HAL) but covers more chipsets and also supports the "master" mode (needed for building an access point)
ath5k ist der Treiber den ich verwende und der unterstützt folgende Chipsätze:
--> AR5210, AR5211, AR5212, AR5416, RF5111, RF5112, RF2413, RF5413, RF2133

ath9k ist wohl der Treiber den ich benötige, für die neuen folgenden 802.11n-Chipsätze:
--> AR5418+AR5133, AR5416+AR5133, AR5416+AR2133, AR9160, AR9280, and AR9281

Wie gesagt, ich habe die AR5008 / AR5418.

Also hab ich schon mal den falschen Treiber in Verwendung.

Ok, hat da vielleicht jemand nen Link, wie ich den ath9k installiere bzw. wo ich den überhaupt herbekomme? Gibts den überhaupt schon?

Ich bin hier doch nicht der einzige der nen 802.11n wireless-chipsatz von atheros verwendet?! Es haben ne ganze Menge Leute vor kurzem die Karte von uwbmimo gekauft. Verwendet keiner von euch Linux? Oder läuft bei euch alles ohne Probleme?

Greetz Hoppel118

Ich meld mich wieder...
 
Meine Intel läuft an sich recht gut, daher war kein Anlass auf ne Atheros zu wechesln..

Haste mal madwifi getestet, der sollte ein wenig zuverlässiger sein, auch wenn da die Entwicklung nicht mehr weiter geht.. wenn ath9k zuverlässig wird, kannste ja immer noch umsteigen.

Schau mal auf wireless.kernel.org, iirc sind da einige Treiber ;)
 
Moinsen!

War natürlich nicht inaktiv, habe das ganze natürlch auch im Gentoo-Forum besprochen, ab jetzt gehts nur noch da weiter. Hatte mir durch das Doppelposting eigentlich mehr erhofft. Hab mittlerweile den wireless-testing-kernel (2.6.27-rc2) über git heruntergeladen und gebacken, habe aber noch einige Probleme...

Ab jetzt werde ich den Beitrag aber nur noch im Gentoo-Forum weiterführen. Da dies ein testing-kernel ist, gehört das ganze eher dahin als hier. Von gentoo wird da aber nix supported. :-(

Hier der Link:

http://forums.gentoo.org/viewtopic-p-5175107.html#5175107

Greetz

Hoppel118
 
Moinsen!

So, ich habs hinbekommen! Die Lösung findet ihr im Gentoo Forum auf oben genanntem Link! Hab den wireless-testing-kernel gebaut und nun läufts mit wpa_supplicant! Es kommt zwar noch eine Meldung beim Starten des Interfaces, aber wie gesagt es ist nur ne Meldung. Vielleicht kann mir ja einer von euch dabei helfen, die noch wegzukriegen.

Code:
# /etc/init.d/net.wlan0 restart 
  * Unmounting network filesystems ...[ ok ] 
  * Stopping wlan0 
  *   Bringing down wlan0 
  *     Shutting down wlan0 ... [ ok ]
  *     Stopping wpa_cli on wlan0 ... [ ok ] 
  *     Stopping wpa_supplicant on wlan0 ... [ ok ] 
  * Starting wlan0 
  *   Starting wpa_supplicant on wlan0 ... 
 ioctl[SIOCSIWAUTH]: Operation not supported                       
       [ ok ]th param 4 value 0x0 - 
  *   Starting wpa_cli on wlan0 ... [ ok ] 
  *     Backgrounding ...

Was bedeutet "ioctl[SIOCSIWAUTH]: Operation not supported [ ok ]th param 4 value 0x0"?

Also vielen Dank nochmal an uwbmimo! Dank dir habe ich diese mit allen Betriebssystemen kompatible 802.11n-wlan-karte:

- Linux (Gentoo) - Treiber im wireless testing Kernel, vielleicht bald im normalen Kernel vorhanden
- OSx86 - Treiber läuft out-of-the-box, da dieser Chipsatz auch in MacBooks verbaut wird
- WindowsXP/Vista - Treiber kann über Lenovo-Update-Center installiert werden


Was will man mehr?

Greetz

Hoppel118
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben