[solved] ubuntu 10.10 vertex 2 kein trim

li8w8

Active member
Themenstarter
hallo,

ich stehe vor folgendem Problem,

trotz ext4 discard usw (sysfsutils)

läuft trim nicht!

firmware ist 1.27

laptop ist ein t60p

mit momentus 7200 im ubay schacht!

irgendwelche ideen?

-> ich erhalte einfach den inhalt von vorher wenn ich die datei gelöscht habe.

tut hier unter Fedora14 einwandfrei. Normales ext4 Dateisystem, mountoptionen rw,noatime,discard

ssd mit sandforce-controller geben die datenblöcke erst sehr spät frei. das ist auch der grund dafür, dass diese ssd bei ungünstiger belastung auf ca 80 mb/s einbrechen. letzteres wurde bei den neuen controller-modellen behoben.

infos hab ich neulich bei anandtech gefunden.

yatpu' schrieb:
ssd mit sandforce-controller geben die datenblöcke erst sehr spät frei. das ist auch der grund dafür, dass diese ssd bei ungünstiger belastung auf ca 80 mb/s einbrechen. letzteres wurde bei den neuen controller-modellen behoben.

welches sind die neuen controller modelle?
was nutzen die für einen controller?
gibts ne vertex mit diesem controller?

warum ist meine vertex2 nur so schnell wie meine seagte momentus 7200.4 ? (mit hdparm gemessen ;) ich hab da nur 1300/250 andere mit ssd 8000/kp (read write)
muss ich irgendwelche besonderen einstellungen im thinkpadbios vornehmen für maximalen speed? (startet flott aber 13sec da müsste doch mehr gehen (ohne post also ab grub 13sec bei neuinstalllation)

yatpu' schrieb:

Das stimmt aber für den Test nicht, die sind definitiv sofort frei bei einer Vertex 2.

es geht doch!!!

der fehler war, dass discard als erste option hinter ext4 zu stehen hat!

kA wieso aber so gehts ;)

und wieder was gelernt. gut zu wissen. ich glaube, ich weiß jetzt auch, was ich durcheinander gebracht hab: das freigeben von sektoren per trim und das zusammenfassen dieser sektoren zu freien blöcken geschehen zu unterschiedlichen zeitpunkten.
kann mir aber nicht vorstellen, dass die reihenfolge der mount-optionen eine rolle spielt. solange man sich nicht vertippt und die einzelnen optionen immer brav per komma trennt.

@ li8w8:
ich meine natürlich die neuen sandforce-modelle, also sf-2***. ocz verbaut die in den neuen vertex 3.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben