L52x [solved]L520 geht ab und zu plötzlich in den Sleep-Modus

silverbo

Member
Themenstarter
Lösung für das Problem wird nun getestet -> TPFC deinstalliert
Plötzlich Sleep oder Schlafmodus liegt an TPFC in Verbindung mit dem PowerManager

Hey Leute,

ich habe nun eine mSATA 128GB von Crucial vor 14Tagen in mein L520 eingebaut und habe dafür Windows neu installiert.
Und nun habe ich den netten (aber sehr sehr nervigen) Effekt, dass das Notebook einfach in den Sleep (müsste Stand-by/Schlafmodus im deutschen sein) geht.
Also ich programmiere oder gerade eben habe ich auf Wikipedia etwas nachgelesen und dann geht der Bildschirm einfach aus und das Notebook fährt in den Sleep.
Das passiert bei 8h ca 1x in den ersten 2h Stunden und danach nicht mehr, wobei es vor zwei Tagen 2x innerhalb von 5min passiert ist.

Evtl. wüsste ich vielleicht woran es liegt (ist durch die Scharniere abgedeckt):
Das schließen vom Bildschirm wird doch über ein Magnet erkannt oder?
Und die mSata ist ja im vorderen Bereich des Notebooks (nähe Touchpad) verbaut,
könnte da evtl. ein falsches Signal interpretiert werden. Wäre jetzt etwas abgehoben.

Info zur Hardware/Software:
L520 mit 8GB Ram, 128GB mSATA von Crucial, 320GB HDD
Windows 7 Pro 64bit, laufende Programme: FoxitReader, Eclipse, Chome
Lenovo-Programme: System-Update 5, Power Manager 6
Deinstalliert habe ich: Hotkey Features Integration, da ich das Display damit nicht mehr dimmen konnte (auch ein sehr nerviger Bug -.-)
TPFC 0.6.2 läuft im Smart-Modus, wobei Bios-Modus keine ab Hilfe schaffte
Bzw. gibt es ein Windows Log um zu schauen warum der Sleep ausgeführt wurde?

Vielleicht kennt jemand das Phänomen.

Gruß Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht zufällig TPFC laufen? Wenn ja haben wir da die Erklärung, TPFC verursacht einen Konflikt mit dem Energie-Managment und dann fährt der Rechner in den Standby.

Das schließen vom Bildschirm wird doch über ein Magnet erkannt oder?
Bei meinem X220 nicht. Diese Funktion ist bereits in den Scharnieren. Da das L520 ebenfalls keine Verschlusshaken hat dürfte es genau so sein.

Hast du zufällig TPFC am laufen? In Windows ist auch alles richtig eingestellt? Nutzt du den neuesten Power Manager?

EDIT: Ein paar Sekunden zu spät.

Danke für die Info, habe eigentlich gedacht, dass wenn man TPFC auf Bios stellt, man so gesehen das Programm deaktiviert hat.
Hab es nun deinstalliert und dann mal schauen ob ich bis Sonntag durch arbeiten kann, stelle den Thread dann auf gelöst.

Bevor ich noch ein Thread auf mache:

Warum funktioniert das Bildschirm dimmen nicht wenn man Hotkey Features Integration installiert hat.

Weil vielleicht der falsche Grafiktreiber installiert ist oder der Power Management Driver fehlt.

Grafiktreiber entweder von Lenovo oder vom Hersteller - nicht von MS installieren.

Das ist natürlich ärgerlich wenn man nicht die aktuellsten Treibe von Intel nutzen darf, aber ich probiere es gleich mal aus.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben