(solved) Fan Error T42 - aber Lüfter dreht?!

gbust3r

New member
Themenstarter
Registriert
24 Juni 2009
Beiträge
6
Hallo an alle,

mein ca. 4 Jahre altes Thinkpad T42 zeigt seit heute folgendes Symptom:

-Einschalten: Bios meldet Fan Error und das Thinkpad schaltet sich nach ca. 3 Sekunden aus. Wenn ich mit ESC die Fehlermeldung überspringe kann ich normal in Windows booten. Seltsam ist in diesem Zusammenhang, dass ich den Lüfter erkennbar "säuseln" höre, also ein normales Betriebsgeräusch des Lüfters vernehme.

-Thinkpad Fancontrol 0.41 zeigt mir nach etwas längerem Betrieb eine CPU Temperatur von 86C grad an, Fanspeed sei off, jedoch kann ich wie gesagt das Lüftergeräusch vernehmen..der Lüfter dreht jedoch bei steigender Temperatur nicht höher, wie das vorher immer der Fall war...

-Eine Recherche im Forum hier hat ergeben, das manche sagen man solle die CMOS Batterie / den Lüfter ersetzen aber ich frage mich :

a) wenn die CMOS Batterie am Lebensende angelangt wäre würde ich doch eine Fehlermeldung bekommen bzw. würde das System doch die Datumseinstellungen verlieren und was könnte die CMOS Batterie mit der Lüftersteuerung zu tun haben?

b) wenn der Lüfter defekt wäre, würde er dann nicht vollständig ausfallen?

c) hat jemand etwas ähnliches erlebt und kann mir Tipps zur Fehlerbehebung geben?

Ich bin für jeden Tipp dankbar und scheue mich auch nicht davor am Gerät Teile zu tauschen, da ich seit Jahren an PC's schraube und keine 2 linken Hände habe :evil: Einsenden nach Heppenheim zum Reperaturcenter würde ich das gute Ding jedoch nur ungern, da keine Garantie mehr drauf ist und ich mir denke, das eine Reperatur in der Fachwerkstatt nicht mehr lohnt. Da ich das Gerät aber noch hin und wieder nutze, wäre es natürlich toll wenn ich den Fehler selbst beheben könnte....

Habt ihr Tipps für mich? Danke im voraus schonmal!

---------------------------------------------------------------
So, sorry für die längere Antwortzeit, aber der Vollständigkeit halber noch kurz die Infos:

- Laptop aufgeschraubt, der Lüfter hat anscheinend tatsächlich inzwischen komplett den Geist aufgegeben gehabt
- nach längerem Suchen doch noch bei Tomtech einen M10 Longfan gefunden, bestellt, wurde nach ca 8 Tagen geliefert
- Lüfter getauscht, das neue Ersatzteil funktioniert einwandfrei, das Thinkpad ist gerettet!

Danke für die Tipps hier aus dem Forum!
 
Entweder hat der Lüfter wirklich eine Macke (schwergängig o.ä.) oder der Sensor.
Schaue mal unter die Tastatur und entstaube mal das gute Stück (Druckluft oder Staubsauger) - dabei aber das Lüfterrad blockieren.
Mit angeschlossener und auf der Handauflage liegender Tastatur den Rechner danach einschalten und den Lüfter dabei beobachten.
Paddelpatrick empfiehlt hier immer, den Lüfter (dessen Lager) zu ölen ---> Forensuche

.
 
kannst du denn am lüftungsgitter einen luftstrom wahrnehmen? ich hab bei mir auch erst gedacht, dass der lüfter noch läuft, weil es sich so ähnlich anhörte.
da ich mir nicht sicher war, hab ich mein thinkpad aufgeschraubt und nachgeschaut(tastatur ausgebaut, bezel abmontiert, tastatur angesteckt und angeschalten).
 
Hm, am Lüftungsgitter kann ich keinen deutlich wahrnehmbaren Luftstrom fühlen, Wärme hingegen schon...ich denke also ich muss ihn auf jeden Fall mal aufschrauben und eine "Sichtprobe" vornehmen..allerdings was soll da bitte "säuseln" wenn nicht der Lüfer? Etwas Mysteriös die Geschichte! Ist der Sensor (falls dort das Prob liegt) mit der Lüftereinheit verbunden, d.h. würde ein Lüftertausch mir auch in diesem Fall helfen?
 
[quote='gbust3r',index.php?page=Thread&postID=611303#post611303]allerdings was soll da bitte "säuseln" wenn nicht der Lüfer[/quote]

Die Festplatte auf der anderen Seite des Gehäuses oder der fast festsitzende Lüfter mit 5 Umdrehungen / Minute - statt 3000 U/Min.


.
 
Die Festplatte auf der anderen Seite des Gehäuses oder der fast festsitzende Lüfter mit 5 Umdrehungen / Minute - statt 3000 U/Min.
Also die Festplatte definitiv nicht, dieses Geräusch kenn ich nur zu gut :P aber ein "fast festsitzender Lüfter" ok...ich werde das Ding morgen mal aufschrauben und näheres berichten...nur mal für den Fall, dass tauschen angesagt ist.. wo kann ich den Longfan M10 noch bekommen, ausser gebraucht bei ebay? Bei Tomtech habe ich ihn nicht mehr gefunden...
 
Ups, habs der Einfachheit halber im ersten Post reinkopiert, aber hier noch mal ausführlich:

- Laptop aufgeschraubt, der Lüfter hatte anscheinend tatsächlich inzwischen komplett den Geist aufgegeben gehabt

- nach längerem Suchen doch noch bei Tomtech einen M10 Longfan gefunden, bestellt, wurde nach ca 8 Tagen geliefert

- Lüfter getauscht, das neue Ersatzteil funktioniert einwandfrei, wieder zusammengebaut...das Thinkpad ist gerettet!

Achja, und ich kann jedem nur Qualitätsschraubendreher in Werkstattqualität empfehlen, ein paar Schrauben waren echt harte Nüsse...und wer will sich schon Schraubenköpfe kaputt drehen? ;(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben