[Solved] Bildschirmflackern unter Ubuntu 14.04 auf X201

g3eB4Y

New member
Themenstarter
Hi,

heute wende ich mich mal mit einem Problem an die Profis:

Ab und zu (ca. 1x pro Stunde) flackert mein Bildschirm kurz im unteren Bereich. D.h. er wird kurz schwarz, dann ist das Bild wieder da... wenn das passiert ist, dann sagt dmesg:

Code:
[ 1682.529019] [drm:ilk_display_irq_handler] *ERROR* Pipe A FIFO underrun
[ 1682.529046] [drm:ibx_irq_handler] *ERROR* PCH transcoder A FIFO underrun

Eine Internetsuche brachte irgendwie nichts brauchbares :/

Das Ganze tritt seit einiger Zeit nur auf dem internen Display auf, hat sich mMn aber seit erstem Auftreten nicht verschlimmert... Da ich das TP oft in der Dock einsetze und dort das interne Display ausgeschaltet ist, hatte ich oft Ruhe und deswegen weiß ich das genaue Einsetzen nicht... Ich habe es sowohl im Akku als auch im Netzmodus beobachtet. Ich habe versucht einen Fardwaredefekt durch Drücken/Ziehen/Wackeln an verschiedenen Stellen am Gehäuse zu provozieren, aber ich konnte nichts lokalisieren...

Nun, die Frage ist: Könnte es ein Hardwaredefekt sein? Hat/Hatte jemand vielleicht ein ähnliches Problem? Wie könnte man sich dem Problem nähern?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mir stark nach Treiber-Schluckauf aus. Probier mal einen neueren Kernel (z.B. linux-generic-lts-utopic).

ok, dann probier ich das mal aus - melde mich wieder!

Nun, die Frage ist: Könnte es ein Hardwaredefekt sein? Hat/Hatte jemand vielleicht ein ähnliches Problem? Wie könnte man sich dem Problem nähern?
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist das ein Problem des Linux-Treibers. "Pipe A underrun" sagt, dass der DMA-Kanal für das Display nicht genügend Daten aus dem RAM in den Ausgabebuffer geschaufelt hat, damit das Display durchgehend mit Daten versorgt werden kann. Probiere mal eine neue Kernel-Version.

Also schonmal vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe von Kernel 3.13 auf 3.16 geupdated (linux-generic-lts-utopic) ... Leider scheint das Problem immernoch vorzuherrschen :( Vielleicht sollte ich als nächsten Schritt mal versuchen, von einer LiveCD zu booten um irgendwelche Config-Probleme auszuschließen?!

Kann man dem System evtl noch andere Logs entlocken?

An der cmdline habe ich nichts geändert:

Code:
BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-3.16.0-28-generic root=UUID=bd598d0d-90c3-440f-b5c6-80440905f911 ro quiet splash vt.handoff=7

Interessant, dass das Problem dort auch beschrieben wird... ich bin mir nicht ganz sicher, ob es wirklich auch meines ist - alle haben Ivy-bridge CPUs und sagen, das Problem bestünde vor 3.16 nicht - bei mir allerdings schon...

Im Allg. seid ihr euch ja ziemlich sicher, dass es ein Softwareproblem ist!? Um ganz ehrlich zu sein, stört mich der Effekt nur wenig, ich habe allerdings ein wenig Angst vor einem plötzlichen ableben meines TPs...

Hallo, möchte dir nur sagen, daß ich das X201 mit Ubuntu 14.04 seit ca. 6 Monaten nutze: Keine derartigen Probleme sind aufgetreten. Mein Produkt Code lautet: 3680K84
Wenn du irgendwelche Infos zum Vergleichen benötigst, melde dich...

Hi,

vielen Dank für deine Info mros! ...

ich habe zwischenzeitlich den anderen Kernel eingespielt, aber das hat aber keine Änderung gebracht - allerdings habe ich zunehmend das Gefühl, dass es mit KDevelop zu tun hat - immer wenn ich das offen habe scheinen die Probleme aufzutreten - das muss ich allerdings erst noch richtig verifizieren....

An einen Hardwaredefekt glaube ich eigentlich auch weniger, denn zB das Thinklight geht noch (bekanntes Problem bei den X20x) und man kann den Fehler mechanisch nicht provozieren....

Ich werde mich auf jeden Fall nochmal melden...

Vielleicht nochmal eine kurze Rückmeldung: die Idee mit dem Treiberschluckauf war goldrichtig! vielen Dank dafür...

Mir ist eingefallen, dass ich vor einigen Monden mal den aktualisierten Intel Treiber Stack installiert hatte über diesen Intel Graphics Updater.. nunja was soll ich sagen: das war scheinbar keine gute Idee!

Das Deinstallieren ging super mit folgender Anleitung: http://askubuntu.com/a/511628

Vielen Dank an die Helfer!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben