Sollte ich mein t40 gegen T30 tauschen?

fratz

New member
hallo,

bräuchte mal einige Infos?

Habe mir vor ca. 2 Wochen ein gebrauchtes T 40 gekauft. Ich muss zugeben, ich hatte oder habe wenig ahnung und habe mich auch nicht informiert. hatte daher auch keine ahnung, was so ein gerät kosten darf.
meine vorgaben waren klein, leicht, verlässlich und einigermaßen leistungsfähig, musste aber eben nicht das allerneueste sein.

Folgende Daten zu dem T40:
Intel Pentium M 1500 MHZ
768 MB RAM
W-Lan, Bluetooth
40 GB Festplatte
einfaches DVD Laufwerk (ohne Brenner)
TFT 15

Preis: 850 Euro

Dazu gab es einen OKI 4350 Laserdrucker, den ich allerdings nicht brauche. der drucker war lt. händler eine reine zugabe!

Da ich viel mit excel arbeite, benötige ich die ><-taste, die auf meinem t40 nicht vorhanden ist und die ist lt. meinem händler nicht gibt. ibm hat mir da was anderes gesagt. desweiteren funktioniert das w-lan nicht, insbesondere mit der wpa-verschlüsselung. außerdem hing von anfang an eine taste daneben, funionierte zwar aber das kann es jawohl nicht sein. also doch arge gebrauchsspuren.

jetzt bin ich nach regem emal-verkehr, der nichts brachte, zu dem händler und bat um einen lösungsvorschlag. er schlug vor, dass t40 gegen ein t30 einzutauschen. als entschuldigung für den ärger würde das t30 eine bessere grafik-karte sowie einen schnelleren prozessor 1800 MHZ enthalten.

nach dem was ich hier bisher so gelesen habe, ist das wohl alles quatsch und ich würde mich bei diesem tausch verschlechtern oder?
außerdem würde mich mal interessieren ob die 850 Euro für ein gebrauchtes t40 nicht völlig überhöht waren? was könnte ich zu diesem preis denn als tauschgerät verlangen? (klein, leicht, zuverlässig)

wäre für hilfreiche infos sehr dankbar!

Moin!

Ja, ?850 sind viel zu viel!!! Dafür bekommst Du schon ein sehr gutes T41p... Oder fast zwei T40 (www.lapstore.de)

Ein T40 gg. ein T30 einzutauschen ist m. M. eine nicht so gute Idee... eher eine schlechte.
Es ist nicht schneller, da Du den M-Prozessor aus dem T40 mit dem Faktor 1,5 mal nehmen musst, um auf einen vergleichbaren Wert mit dem T30 P4 Prozessor zu kommen...

Die "><-Taste" ist auf meinem TP vorhanden. Links unten direkt neben der "Shift-Taste" Scheinst also leider keine deutsche Tastatur zu haben.

Ich würde versuchen, dass Gerät zurück zu geben und bei einem anderen Händler ein neues Gerät kaufen. Denn an sich ist ein T40 ein schönes Gerät!

Gruß,
BOB

Das ist die totale Verarsche, die dieser Händler mit dir treibt. Bessere Grafikkarte in einem T30 als in einem T40? Er müsst dir 450? geben und das T30! Wenn deine ANgaben alle stimmen. Such doch einfach mal hier im Bieteforum unter T30 etc. Da kriegst du schnell eine Preisvorstellung...

Das war ja ein ganz schlauer Händler.

Behalte das T40 und hol dir notfalls eine neue tastatur dafür, die kostet bei TomTech.de ca. 35 euro, dann hast du auch wieder deine oft gebrauchte Taste.

Das T40 ist doch super, behalte es.
die 850 euro *wow* kannst du wohl leider abschreiben, es sei denn du kannst noch von einem 14tätigen Rückgaberecht gebraucht machen?
Falls ja kauf dir hier im Forum ein T40, da bekommst du wenigstens Faire Preise.

Versuch das T40 zurückzugeben. Mehr als 450 Euro ist es nicht wert!

Und ein T30 würde ich nicht mehr nehmen und schon garnicht für 850Euro (als Tausch gegen dein T40)...

Aber wenn WLan etc. nicht funktioniert ... dann versuche es doch mit Wandelung und Geldrückgabe...

hi,
also das ist meiner meinung nach der absolute hammer ?( ein solches gerät für 850,- zu verhökern.
ist das alles dein ernst ?

als ich gerade die dazugabe vom oki laserdrucker las,kann ich mir denken welcher dealer das ist und mein bisheriger eindruck wird bestärkt.

andy

also ich würde morgen früh beim anwalt sitzen....das ist preiswucherei

Eigentlich kann es zu dem Preis ja nur ein T40p sein. Dann aber immer noch viel zu teuer. Du hast ja auf jeden Fall Gewährleistung durch den Händler. Darauf musst du bestehen. Und bevor du den Händler nennst, was hier sehr interessieren dürfte, überprüf noch mal deine ANgaben und was du eigentlich gekauft hast. Immerhin kannst du schon mal kein Gerät mit 15'' gekauft haben, wie du angegeben hast...

Ich kann mich den vorherigen Meldungen nur anschließen, und mein Beileid aussprechen. Hoffe für dich, daß du das Gerät noch zurückgeben kannst.

Nun, wenn du den Drucker nicht schon auf eBay verhökerst, dann kommt der neu auf 200, gebraucht auf ungefähr 100 Euro. Übrigens haben all diese kompakten OKIs nach einiger Zeit probleme mit dem Papiereinzug, also weg damit!

Tauschen würde ich das Notebook nur gegen ein Thinkpad der T4X-Serie, also ein T40, T41, T42 oder ein T43, am besten gegen ein Modell mit 14" Display, die sind weitaus häufiger, schon leicht und kompakt... WLAN und mind. 512MB RAM sollten bei 750 Euro schon drin sein, das wird der Händler auch wissen!

Vielleicht könntest du uns verraten, von welchem Händler du das Gerät bezogen hast? Und nur zur Sicherheit könntest du genauere Details zu dem Thinkpad posten, vielleicht gibt es ja noch Herstellergarantie, oder der Händler bietet eine zweijährige Garantie an, die das Gerät so teuer machen...

> also doch arge gebrauchsspuren.
Ob dieses ein Grund wäre hängt vom Angebot ab: "Neuwertig?"
Wenn Du es per Internet gekauft hast haste ja 4 Wochen Rückgaberecht
egal warum, dann bieste aus dem Schneider.

> Da ich viel mit excel arbeite, benötige ich die ><-taste, die auf meinem
> t40 nicht vorhanden ist und die ist lt. meinem händler nicht gibt.
> außerdem hing von anfang an eine taste daneben, funionierte zwar
> aber das kann es jawohl nicht sein.

Versuche das Geld zu rück zu bekommen.
Alternativ soll er wenigstens eine neue deutsche Tastatur rausrücken.
Denn Excel mit der "Krückentastatur" wird in eine Katastrophe enden.

> desweiteren funktioniert das w-lan nicht, insbesondere mit der
> wpa-verschlüsselung.
Das müsste doch evtl. per Treiber update zu beheben sein.
Könnte der Händler ja mit dem Tastatur tausch auch beheben
und evlt. auch die W-LAN Karte austauschen evtl. gegen 54 MBit.
Ich bin bei W-LAN sehr faul, ich mache keine Verschlüsselung
sondern lasse nur meine MAC-Adressen zu.

Gegen einen T30 würde ich auf gar keinen Fall tauschen, dann
nehme lieber einen X32 mit X3 oder Dock II wenn Dir 12,1 "
reichen würde. Aber den wird er wohl nicht da liegen haben.

Gruß
Flexibel

Nachtrag 1:
> benötige ich die ><-taste, die auf meinem t40 nicht vorhanden
> ist und die ist lt. meinem händler nicht gibt.
Ist es den eine QWERTZ Tastatur mit äöü?
Ich würde dann versuchen zurück zu treten wegen arglistiger
Täuschung. Jeder geht bei einem Computerkauf davon aus, dass
diese Taste vorhanden ist. Und eine Nachbesserungsversuch ist
gemäß der Händleraussage ja "leider" nicht möglich.

hi,
ja man sollte erst genaue angaben haben.
ein t40 mit 15" gabs meines wissens nicht.
vielleicht ist es ja ein t42 mit t40 schriftzug.
du solltest mal die genaue modellnummer aus dem bios setup posten.........obwohl die ja auch schnell geändert ist :D

andy

Hallo,
sorry, aber das sieht einfach danach aus, daß Du da ziemlich übel über den Tisch gezogen worden bist. In der Tat, schau mal bei den online Händlern von denen hier öfters die Rede ist, da bekommst Du wirklich das gleiche Gerät fast zum halben Preis.

Wie oben schon erwähnt, versuch den Kaufvertrag rückgängig zu machen, über BGB. Warst Dir über den Bestand des Vertrages nicht ganz im klaren, weil keine Ahnung von Computer etc. Hast Dich über die "Eigenschaften der gekauften Sache" oder wie immer das im BGB heißt "im Irrtum befunden". (Wenn es sonst keine Möglichkeit zum Rückgängi machen des Vertrages gibt)
Meine BGB Kenntnisse liegen leider etwas lange zurück.

T30 Tausch-Angebot des Händlers ist nochmal voll die "Veräppelung".

Würdest doch auch keinen aktuellen VW-Golf 40.000? gegen ein älteren Golf tauschen, oder ??? (wer würde überhaupt 40.000 für nen Golf zahlen???)

Also, viel Glück und versuch alles das Gerät komplett zurückzugeben und dein Geld wieder zu bekommen

Gruß
Ralf

was zur hölle?

kann man da nicht irgendwas mit "verstoß gg. die guten sitten" oder so machen?
der zustand ist nicht so wie beschrieben und das es die ><-taste (ich sitze gerade an einem T40 :D ) nicht gibt is auch nicht wahr. das das gerät offensichtlich keine deutsche tastatur hat wurde dir verschwiegen?

welcher händler war das denn? kannst du ja vollkommen wertungsfrei mal hier posten ;)

Hoffentlich liegt fratz nicht gerade Ohnmächtig vor seinem Computer... 8o
Der Gute antwortet gar nicht mehr!!!

schließe mich dem Vorredner an, man sollte die anderen vor so einem Händler warnen.

Denke gute Sitten etc. greift hier nicht. Aber bin ja kein Jurist.
Wenn von ebay und es so ist, daß man noch 4 Wochen später das Teil zurückgeben kann dann ist ja alles in Butter.

Trotzdem, das wäre ein Fall für Ede Zimmermann:

Nepper -Schlepper- Bauernfänger

:]

t40

ja ihr habt wohl recht!

es handelt sich wohl um 14"!

alle anderen angaben sind so aber in ordnung denke ich. beschriftet ist das gearät lediglich mit t40 und nichts anderes.

danke erstmal, werde dann anfang nächster woche mal details nennen und schreiben wie es ausgegangen ist!

ohnmacht

soweit is es noch nicht ganz, aber man fühlt sich mit jedem beitrag mehr betrogen. arbeite aber bei einem wirtschaftsprüfer dem eine recht große anwaltskanzlei angehört!

mal schauen!

RE: ohnmacht

surf doch mal einfach auf lapstore.de und ralf-scharbert.de und auf den Ebay sites. (gibts noch andere die hier mal gepostet wurden??)
Sind beides Thinkpad Händler und schau Dir dort mal die Preise an.
Dann entwickelst Du automatisch ein Gefühl dafür was Dein Lappi real wert ist.

Gruß
Ralf

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben