T5xx (T500-550 ohne "p") Sollte Andocken eines Slice-Akkus im Standby gehen?

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Hi Leute,

ich habe mal wieder hier ein neues T520 mit Problem auf dem Tisch: Wenn ich das Gerät im Standby an einen Slice Akku (27++) andocke, geht das Gerät einfach aus :facepalm:

Jetzt wollte ich, vordem ich weiter nach der Fehlerursache suche, einfach mal fragen: Soll das überhaupt so gehen, wie ich mir das vorstelle? Deckel zu, umdrehen, Slice drauf, Riegel zu, umdrehen, weiter arbeiten...?

Ein geladener 6-Zeller befand sich zu dem Zeitpunkt natürlich auch im Gerät.

Kontrollier mal alle Pinne, nicht das nen Kurzschluss verursacht wird beim Anstecken.

Grüße

Passiert das nur wenn das Gerät im Standby ist oder auch wenn er an ist?!

ClearInstall?

LinuxLiveCD rein und dann mal da in den Standby fahren und dann noch mal probieren.

Grüße

Teste ich gleich alles... hab eben erst mal Win7 neu aufgesetzt, BIOS Update eingespielt usw. :)

Aha, sieht schon mal gut aus: Mittlerweile erkennt der Energiemanager auch nen Akku, wenn man das Ding im laufenden Betrieb anstöpselt - das war vor Neuinstallation und BIOS-Update noch nicht so :)

Scheinbar war der Akku komplett leer... vlt. ging's deswegen nicht. Mal sehen ob sich noch was tut ;)

Muss wohl erst mal über Nacht laden, dann sehe ich weiter. Was passiert aber (bei nem funktionierenden slice, wohlgemerkt :-P) eigentlich, wenn man im standby den slice ab zieht, um ihn vor einer kompletten Entladung zu schützen?

Wenn die Kiste die nächsten paar tage gut läuft bestelle ich mal ein FullHD display und dann kannst du begutachten kommen :-)

da der Slice zuerst leergehen sollte und wenn du aufm Hauptakku noch Saft hast -> sollte gehen.

Ist der Hauptakku leer gehts gerät logischerweise aus. Wie Windows nach dem Aufwachen reagiert -> keine Ahnung, aber das sollte es verkraften.

Wenn du mitm Linux gegentesten willst, wenn das mitm Windows alles nicht klappt, und keine LiveCD mit Standby funktioniert kommste fix rüber schieben wir meine SSD ausm T400 eben ins T520 rein und können damit testen :)

Grüße

Probiere ich aus, wenn beide Akkus geladen sind. Eben kam vom Energiemanager ja die lustige Meldung "Akku #2 wurde tief entladen, könnte 10h dauern bis er geladen ist" oder so ähnlich... dauert also ein Weilchen :D

Muss wohl erst mal über Nacht laden, dann sehe ich weiter. Was passiert aber (bei nem funktionierenden slice, wohlgemerkt :-P) eigentlich, wenn man im standby den slice ab zieht, um ihn vor einer kompletten Entladung zu schützen?

Die Reihenfolge in der du deine Akkus abziehst ist ja egal, am Ende zählt ob irgendeine Quelle noch Strom liefert und wenn nicht, was Windows dann tut. Normal sagt man inzwischen alles kein Problem, das Zauberwort ist der hybride Standbymodus. Also wieder Strom ran und dann einfach weiter.

Grüz!
Hibbelharry

Die Reihenfolge in der du deine Akkus abziehst ist ja egal, am Ende zählt ob irgendeine Quelle noch Strom liefert und wenn nicht, was Windows dann tut.

Dachte ich auch - bis ich einen Slice-Akku angestöpselt habe und der Rechner einfach ausging, obwohl der 6-Zeller voll war ;)

Das scheint also gerade bei den Thinkpads doch etwas komplizierter (bzw. zickiger) zu sein :p

Normal sagt man inzwischen alles kein Problem, das Zauberwort ist der hybride Standbymodus. Also wieder Strom ran und dann einfach weiter.

Wenn man immer 30 Sekunden warten will, bis der Laptop auch wirklich aus ist, und man ihn einpacken kann... und bei jedem Standby 8-16GB auf Platte schreiben möchte... beim Desktop nutze ich das gerne, aber mein Laptop wird mittlerweile sicher 40x am Tag in den Standby geschickt und wieder raus geholt - da ist mir das ein Bisschen viel Schreibaktivität (u.A. wegen Akkuverbrauch)...

Vlt. muss ich mir einfach angewöhnen, vor dem Andocken oder Abdocken den Rechner in den Ruhezustand zu schicken.

da ist mir das ein Bisschen viel Schreibaktivität (u.A. wegen Akkuverbrauch)...

Das frisst doch kaum Brot energetisch betrachtet.

Dachte ich auch - bis ich einen Slice-Akku angestöpselt habe und der Rechner einfach ausging, obwohl der 6-Zeller voll war ;)

Das scheint also gerade bei den Thinkpads doch etwas komplizierter (bzw. zickiger) zu sein :p

Eigentlich nö.

Grüz!
Hibbelharry

Ich probiere weiter... vlt. lasse ich mich ja noch zu Deiner Sicht der Dinge bekehren ;)

Leider noch keine Zeit zum Testen gehabt, bin den ganzen Tag unterwegs (ohne Slice, weil dieser über Nacht es nur geschafft hat bis 80% zu laden - irgendwas stimmt da nicht)... ich melde mich aber noch ;)

Sooooo es sieht gut aus. Gerade nochmal ausprobiert (da ich eh jetzt das Gerät mit Slice zum Laden auf den Schreibtisch gestellt habe), und siehe da, es geht :D

Restlaufzeit irgendwas mit 17h, obwohl nur zu 79% geladen und nur ca. 30Wh im 6-Zeller :)

Ich bin zufrieden! :p

Freut mich ;)) Nun noch mitm Hammer dein Scharnier bearbeiten und schwups is das Dingen perfekt :DDD

Grüße

Siehe den anderen Thread... Scharnier ist schon repariert :D

Jetzt möchtest du nur noch eine akzeptable Digicam nehmen und uns ein paar schicke Fotos schießen. ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben