Soll ich von Ubuntu 10.04 auf 10.10 auto Upgrade durchführen?

vickoxy

Active member
Themenstarter
Hi,
also, ich brauche Upgrade nicht wirklich, aber hätte gern ein immer aktuelles System. Jetzt, mein 10.04 ist so eingestellt, wie ich es haben will (cairo-dock, Icon Theme, TLP, zusätzliche Software, Bluetooth Geräte, Plugins...). Wenn ich auto upgrade von Aktualisierungsverwaltung (z.B. wie hier gegeben: http://www.howtoforge.com/how-to-up...-to-10.10-maverick-meerkat-desktop-and-server) durchführe:

1) behalte ich meine alte Einstellungen bei neuem System (Doks, Software...)?
2) ist so was sicher?
3) so installiertes System ist genauso aktuell und gut wie clean Install?

So, falls jemand Erfahrung hat, wie funktioniert eine solche Systemaktualisierung, bitte um Hinweis...

Bleib lieber bei 10.04, wenn du 10.10 nicht brauchst.
Es wird sicherlich vieles übernommen, aber an manchen Stellen musst du garantiert neu rumfummeln. Wenn du keinen positiven Mehrnutzen aus 10.10 ziehst, weshalb dann dafür Zeit aufwenden?

Außerdem müsstest du dir in 12 - 15 Wochen die gleiche Frage schon wieder stellen ;)
Bei 11.04 könnte man es sich überlegen, weil es da voraussichtlich wenigstens "spürbare" Änderungen geben wird. Da würde es sich lohnen, wenn man die Neuerungen haben möchte.

Grüße
bassplayer

Ja, hast du Recht, aber Linux ist wie Hobby. :rolleyes: Ich schaue jede Woche eine neue Distribution. Aber gleichzeitig, brauche ich auf einem Rechner ein stabiles System für Arbeiten. Die Frage warum dann 10.10? Es gibt einige Sachen, die funktionieren schon besser unter 10.10-z.B. ClutterView unter gloobus preview...
Aber das ist wirklich nicht soooo wichtig...

Die Systemaktualisierung funktioniert in der Regel gut. Probleme können sich durch aktualisierte Software aus Fremdquellen ergeben.

Trotzdem mein Rat: laß es. Du sagst selbst, daß dein System gut funktioniert. Never change a running system.

Ich würde dir davon abraten, ein Distributionsupgrade zu fahren. Seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit Debian und Ubuntu - und da hat sich einfach gezeigt, dass Distributionsupgrades eine "Kinderkrankheit" sind. Manchmal funktionierts, manchmal nicht - also entweder läuft es, läuft es unzureichen oder es läuft gar nicht und du zerschießt dir das System.

Ein richtig stabiles System bekommst du IMHO nur, wenn du eine saubere Neuinstallation durchführst.

Grundsätzlich funktioniert der Distributionsupgrade bei Ubuntu sehr gut, da gibt es wenige Ärger. Kann natürlich auch Ausnahmen geben, wenn man sehr viel an der Distribution vorbei gemacht hat. Deine Einstellungen werden natürlich übernommen. Wegen der Stabilität hätte ich nicht so große Bedenken. Und da die 10.10 schon ein paar Monate raus ist, sind viele Bugs schon behoben. Nur wer in den ersten Wochen nach dem Release installiert, muß etwas mehr Ärger einkalkulieren.

Allerdings ist es so, daß Du mit dem Upgrade auf 10.10 zwangsläufig alle halbe Jahre upgraden mußt. Versionen überspringen geht (offiziell) nicht. Einzige Ausnahme ist die LTS.

Ich lasse es lieber dann... Wenn LTS Distribution Upgrade wirklich gut funktioniert, dann kann ich in der Zukunft bei einer neueren Distribution so was probieren. Jetzt ist es wirklich ein bisschen zu früh-besonders wenn ich wirklich dauernd auf 10.04 arbeite...

Ich würd updaten, aber vllt. dann in 3 Monaten auf 11.04.

Warum? es gibt ATA TRIM mit discard in 10.10 und ich will immer da neueste haben ;)

Es sieht auch ein bissl besser aus (wobei man sich bei den Fensterbuttons streiten kann) und die Ubuntu Font sieht auch gut aus.

aber zuerst backup durchführen.

Remastersys kann ich empfehlen. Da wird eine .iso Datei erzeugt, wenn man die brennt - bekommt man eine Live cd aber mit allen Einstellungen die du schon gemacht hast. Nur /media glaube muß extra abgesichert werden. Funktioniert bei mir nur mit DVD (USB klappt nicht)

Habe gerade gesehen, dass bei 11.04 Unity wird Default Window Manager... Habe Netbook Edition mit Unity ausprobiert, aber es gefällt mir eigentlich nicht. Schön ist es, aber da ich mit vielen geöffneten Tabs arbeite, ich verwende gnome Panel intensiv mit Tastatur Befehlen (Tabs+Switch)-habe unter Gnome bessern Überblick... Dazu, könnte nicht finden ob der Launcher IntelliHide option hat...

Hoffentlich wird bei der neuen Ubuntu Versionen auch Gnome verfügbar sein. Oder?

Machs dir doch einfach:

Mir ner zweiten Maschine die ganze HDD als Backup Clonen. Dann ein Dist Upgrade und schauen obs dir Gefällt. Wenn du nach paar Tagen merkst es war nix, einfach das Image zurückspielen.

Hat mir bei meinem X60 und Ubuntu schon sseeehr oft geholfen :P

Das geht effiziente ...

Also, die ganze Platte klonen ist nun wirklich nicht nötig. Man kann mit Linux-Bordmitteln ein Backup vom System machen, ohne zweiten Rechner oder zweite Platte. Am besten legt man /home auf eine seperate Partition, obwohl es auch geht, wenn alles in einer Partition liegt.

Zum Backup bootet man von einer Live-CD (es geht auch vom laufenden System aus, aber von einer Live-CD aus hat man 100% keinen Ärger mit offenen Files), mounted die Installationspartition und erstellt davon ein tar-Archiv oder cpio-Archiv (Geschmacksache, ich mach lieber mit find und cpio rum). Das Archiv ist je nach Umfang der Installation 4 bis 10 GB groß. Man kann es irgendwo sicher ablegen (z.B. im home-Verzeichnis) oder auf DVD brennen (ggf. vorher mit split in Teile zerlegen). Wenn der Upgrade schief gegangen ist, kann man einfach alles platt machen (Radikallösung: booten von Live-CD, neues Filesystem anlegen), das Archiv auspacken, ggf. grub neu installieren und man hat den alten Stand wieder.

Ich habe mir die passenden Kommandos in ein Shell-Sktipt geschrieben, so daß ich dieses nur vor einem anstehenden Distributionsupgrade ausführen muß. Das hat mich schon mal gerettet, weil ich aus einem ppa einen Upgrade auf die neuste Version von KDE durchgeführt hatte und hinterher war alles im Eimer. Aber ppas sind immer riskant, bei regulären Quellen passiert selten was.

gnome wird weiterhin in 11.04 dabei sein. bei ner frischen installation wird einfach unity als standard installiert und auch als standard in gdm eingestellt. wenn ich frieder richtig verstanden hab, ist gnome gleich mit drauf gewesen nach der installation.

ich selber mache immer upgrades und dabei ging bisher alles gut. angefangen hab ich damit bei 9.04 alpha4 oder so.

Der Witz ist doch eh, dass die das überhaupt noch machen, nachdem sie bald sowieso ganz weg von X und gnome wollen.

Es wird immer irgendwelche Distribution geben für uns "konservativere" Users.... :whistling:

ach bix X weg ist dauerts noch paar Jahre.. Wenn die Unity gut umsetzen warum nicht, bin zwar momentan kein großer Fan davon, aber sehr gespannt wies umgesetzt wird.

Also Ubuntu will schon bald wayland einsetzen, das soll wohl maximal noch ein Jahr dauern.

Und die neue/das neue (?) Gnome Shell Desktop wollen sie nicht, weil die sich da irgendwie leicht zerstritten haben, was nun ein "guter" Desktop ist.

Im Endeffekt wirds dann vermutlich eh ein Gubuntu geben ;)

(Ich persönlich glaub auch nicht so recht dran, dass es so schnell geht - woher soll das denn so schnell kommen und auch noch einigermaßen bugfrei sein.)

Ich bleib bei 10.04 - läuft perfekt :) - bis (mindestens) April 2012. Die neueren Versionen schau ich mir nur wg. TLP an.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben