Soll es ein T420 werden, oder doch ein anderes Gerät?

hodde

New member
Hallo,

ich bin jetzt total durcheinander.
Hatte vor einer Woche ein L420 mir angeschafft. Das war soweit ok. Nur störte mich der Lüfter da er permanent lief.

Jetzt dachte ich ich investiere mehr in ein T420. Das habe ich mir nun in einem Shop bei mir in der Gegend angeschaut und mir kam der Lüfter lauter vor als beim L420???

Jetzt bin ich total verwirrt. Da ich aus Berichten gelesen habe der Lüfter soll leise sein?
Kann es auch daran liegen dass zum testen dort nur Linux darauf lief und der Lüfter somit nicht richtig gesteuert wurde?

Mein Vater hat ein T512 im Geschäft. Da hört man den Lüfter auch nicht. Hat die T Serie kein einheitlichen Standard?

Dachte letztendlich an dieses Modell

In einem anderen Thread habe ich gelesen dass man die Abstände zwischen den Pixeln deutlichen sehen sollte. Ist wohl Glückssache, denn im Laden viel mir da nichts auf.

Als Alternative käme noch ein E420s in die enger Auswahl, oder kein Thinkpad, sondern das hier

Bitte um euren Rat, da ich keine Lust habe wieder etwas zurück schicken zu müssen :D

Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch dass das mit dem Lüfter beim L420 an Linux bzw. einer falschen Konfig lag. In dem einen anderen Bericht zum L420 war zwar von einem ständigen Lüfterrauschen die Rede, aber es wurde als leise beschrieben.
Beim T420 ist halt die Frage: Ist der Lüfter wirklich leiser, und, kannst du dir das leisten? Das E420s würde ich mir gut überlegen, denk die Glassscheibe vor dem Display und den nicht austauschbaren Akku. Das andere ist denke ich eher keine Alternative (glossy Display, schlechtere Verabeitung, fehlende Modularität im Gegensatz zum L420, kein Trackpoint usw.). Du hast entweder die Wahl, ein T420 zu nehmen, es nochmal mit dem L420 mit Windows zu probieren, oder das E420s auszuprobieren.

Ja ich hab nochmal meine Finanzen gecheckt und kann mir das T420 gerade so leisten :D
In ein paar Berichten hab ich halt gelesen dass das T420 wirklich ziemlich ruhig sein soll. Auch auf Notebookcheck wird es als leise beschrieben und hat auch weniger dB als das L420. Allerdings ist es laut Notebookjournal wiederum laut unter Last....

Da das T510 meines Vaters gar nicht zu hören ist, dachte ich halt dass es das T420 auch ist. Eben wegen der T-Serie.
Aber heute im Laden wurde ich dann irgendwie enttäuscht^^ Da pfiff der Lüfter richtig und das L520 daneben war richtig ruhig dagegen.
Könnte natürlich auch daran liegen, dass kein Windows darauf lief und nur so eine Diashow über Linux zu sehen war. Dadurch dann der Lüfter nicht richtig gesteuert.

Ich hab halt irgendwie keine Lust wieder ein Gerät zurück zu schicken (auch wenn ich das Recht dazu hätte). Denke aber beim Shop kommt das auch nicht so gut an :D

Werde mir wohl dann das T420 einfach bestellen. Sonst schick ich es eben wieder zurück und kauf mir das L420 nochmal, da ich dann den Mehrpreis für das T nicht ausgeben möchte. Das L erfüllt dann seinen Zweck recht gut.
Vllt auch für dich noch interessant, weil du dir eins anschaffen möchtest. Wenn das T meinen Erwartungen nicht gerecht wird, greif ich wieder zum L.

Ah sehe gerade noch dass (wie im anderen Thread geschrieben) in Stuttgart auch ein Laden das T hat und da Windows drauf läuft. Evtl. fahr ich dann da mal vorbei, oder frag den User der den Vergleich schon hat. Die Fahrt wäre nicht so weit.

Das E denke fällt dann wohl raus.

Theorie: In den 15'-Modellen ist mehr Platz als in den 14'-Modellen. Vmtl. lassen sie sich daher auch leichter kühlen, ergo die Lüfter sind nicht so laut.

Stimmt das?

Ich habe bislang nur einen 14' T61, dessen Lüfter auch ein wenig nervt. Die Tips mit TPFC sind ja alle gut und schön, aber man hat auch nichts davon, wenn zwar der Lüfter seltener dreht, aber die Unterseite dafür viel zu heiss wird.

Thorsten

Theorie: In den 15'-Modellen ist mehr Platz als in den 14'-Modellen. Vmtl. lassen sie sich daher auch leichter kühlen, ergo die Lüfter sind nicht so laut.
Stimmt das?

Jaein... kommt auf as Modell an. Also ein 15er T Modell muss nicht ruhiger sein, als ein 14er L Modell. Aber gehen wir mal vom T Modell aus. Auch wenn beide den gleichen Lüfter und Kühlelement haben, ist bei einem größerem Gerät meistens mehr Platz für die heiße Luft, welche sich dann nicht so schnell oder gar nicht staut. Nicht umsonst hat es bei den kleinen flachen 13er MacBook Pro Modellen mit dem Quad immense Hitze Probleme... oder auch beim x201 mit dem i7... da rennt der Lüfter einfach öfters - Du hast einfach für die Kühlung und die Wärme weniger Platz...

Klingt logisch ;)
Hätte ich auch drauf kommen können.

So war gerade im metacomp in Stuttgart.
Dort gabs die Vorgänger T Serie und die aktuelle. Lustiger Weiße hörte man dort den Lüfter des T510.
Mir kam der des T420 aber recht angenehm vor. Zwar hörte man ihn auch, empfand es aber als angenehmer wie den des L420.

Denke ich werde mir mal das T bestellen, wenn ich ein wenig gespart habe.

Welches T?

So nun habe ich etwas gespart und der nächste Zahltag steht kurz bevor.

Maximal kann ich vom Preis mir dieses T420 leisten. Würde das ohne zusätzliche Nvidia Grafikkarte nehmen.

Dann gibt es aber auch noch ein T410 etwas günstiger

Gleich viel kostet auch ein T420i

Frage ist jetzt was tun? Gibt es große Unterschiede zwischen den 3 Modellen?

Die größten Unterschiede sind: 16:10 beim T410, 16:9 beim T420(i), neuere CPU´s beim T420(i), T410 1440x900 Display, T420i 1366x768, T420 1600x900, 32 Bit OS beim T410 (trotz 4 GB RAM), 64 Bit beim T420, das T410 ist Demoware, das heißt, es hat eventuell Abnutzungsspuren.

Ich würde das erstere nehmen, da es die höchste Auflösung der 3 hat und da es im Gegensatz zum T410 komplett neu ist. Außerdem hat es UEFI und unterstützt mSATA SSD´s .

Danke fürs Angebot. Damit würde ich zwar günstiger weg kommen, aber habe dann eine kleinere Festplatte und der Akku soll beim T420 auch länger halten.

Jetzt hab ich doch noch was gefunden.

In einem anderen Thread stand das hier:

Allerdings sind die aktuellen ACPI-Lüftereinstellungen wohl durchweg (X220, T420, T420s) unbrauchbar. Deswegen kann man bis zum nächsten BIOS-Update entweder mit 'nem dauerlauten Lüfter ärgern oder man konfiguriert sich thinkfan / tpfancontrol.

Wie lang müsste ich warten bis das Update raus kommt und ist dieses dann beim Kauf schon aufgespielt?
Weil ich gelesen habe unter Windows ein BIOS Update zu machen ist ziemlich riskant.
Und ich wollte doch ein leises Gerät

Windows / DOS Bios Update scheiden sich die geister. Ich mache seit Jahren BIOS Updates über Windowas und hatte *tock tock tock* noch nie ein Problem damit. Andere schon. Aber wer weiß was die machen ^^.
---

Die einen sagen so - die anderen sagen so. BIOS Update ist ja heraus gekommen. Manche finden den Lüfter nicht laut, manche schon. Am besten Du hörst Dir das mal selber an. Lüfterlos wirst Du die neuen Modelle nicht bekommen! Das geht nicht... wir haben alle an der Leistungsschreibe gedreht (bitte bitte liefert uns noch schnellere CPUs) und das muss eben gekühlt werden. Erst in 2012 mit dem Ivy Chipsatz könnte es mit 15W TDW etwas ruhiger werden... aber das steht noch in den Sternen. Andere Hersteller bekommen Ihre neuen Rechner übrigens auch nicht ruhig, falls Dich das beruhigt...
---

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben