Soll/darf Ich das Apple Iphone 3Gs zusammen mit meinem I-Tunes Account Verkaufen???

powermann28

Member
Themenstarter
Hallo Leute,
Wollte mal von euch wissen ob Ich problemlos ein Iphone 3Gs+dem I-Tunes Account Verkaufen Soll/darf?

Hintergrund ist:
Habe ein I-Phone 3Gs 16GB und habe dafür Kauf-Apps im Wert von über 300€ (u.a Navigon Europe) auf dessen I-Tunes Account.
Nun überlege Ich ob Ich das I-Phone Verkaufen soll und dem Käufer das I-Tunes Account mitverkaufen kann/soll/darf.
Denn wenn Ich das I-Phone nicht mehr habe kann Ich mit den Apps nichts mehr anfangen, würde diese gerne mitgeben.

Gibt es dabei irgendetwas zu beachten? Kontodaten habe Ich auf dem Account keine hinterlegt, habe immer durch I-Tunes Karten aufgeladen.
Nur persönliche daten wie Name, Adresse etc. sind hinterlegt, wobei Ich mich frage ob man diese auch ändern kann.

Auf zahlreiche Antworten würde Ich mich sehr freuen.

Lies mal die AGBs.
Da steht meines Erachtens drin, dass der Account _nicht_ übertragbar ist.

Die AGBs von Apple haben allerdings eine sehr geringe Überschneidung mit dem geltenden Recht und sind daher nur sehr sehr eingeschränkt beachtlich.

[quote='horatio',index.php?page=Thread&postID=758019#post758019]Lies mal die AGBs.
Da steht meines Erachtens drin, dass der Account _nicht_ übertragbar ist.[/quote]@horatio,
erstmal danke für die schnelle Antwort, sowas in der art habe Ich schon befürchtet bei Apple`s Geschäftspolitik.
Jedoch habe Ich für diese Apps sauer verdientes Geld investiert, müsste Ich doch rechtlich auch der Besitzer der Programme sein,
und wenn Ich Besitzer bin dürfte Ich doch eigentlich damit machen was ICH möchte, oder nicht?

du bist nicht rechtlich besitzer der programme, sondern du bist rechtlich der eigentümer von lizenzen (nutzungsrechten) dieser programme.

mit einer win-lizenz darfst du auch nicht machen, was du willst - du bist an deren lizenzbedingung gebunden (msdnaa-lizenz nicht gewerblich nutzbar etc.).

@kubiterano,
das mit den Lizenzen ist mir klar, jedoch darf Ich schliesslich ein gekauftes Windows auch weiterverkaufen, somit würde Ich die Apps ja auch mit
dem dazugehörigem Lizenz (I-Tunes Account) weiterverkaufen.Sorry, deine Antwort kann Ich somit nicht nachvollziehen.

[quote='powermann28',index.php?page=Thread&postID=758026#post758026]müsste Ich doch rechtlich auch der Besitzer der Programme sein[/quote]
Moeglicherweise nicht. Die Software kann dir auch nur zu Benutzung ueberlassen werden. Damit erwirbst du kein Eigentum. Sowas muss man beim jeweiligen Softwarehersteller nachlesen.

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=758041#post758041][quote='powermann28',index.php?page=Thread&postID=758026#post758026]müsste Ich doch rechtlich auch der Besitzer der Programme sein[/quote]
Moeglicherweise nicht. Die Software kann dir auch nur zu Benutzung ueberlassen werden. Damit erwirbst du kein Eigentum. Sowas muss man beim jeweiligen Softwarehersteller nachlesen.[/quote]Achsoo,
und das heisst dass Ich nicht das recht habe Software weiterzuverkaufen??
Und Ich übergebe dem möglichen Käufer die Benutzung der Software, somit ist der "Geistige Inhalt" bewahrt, nur das jemand anderes die Software nutzt.Oder bin Ich auf dem falschen Pfad???
Schliesslich wird beim PC/Notebookkauf des öfteren das Betriebssystem incl. Kaufprogramme weiterverkauft, dann dürfte dies auch regelkonform sein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben