SolidWorks 2012 Student auf i7 viel zu langsam

dbc

New member
Themenstarter
Registriert
9 Jan. 2013
Beiträge
351
So langsam glaube ich nicht, dass mein Notebook einfach nur alt und langsam ist. Ein i7-640LM mit 2,13GHz und 8GB RAM (im Thinkpad X201t) sollte doch merklich schneller sein als ein Core2Duo mit 1,66 GHz und 2,5GB RAM (im Acer Extensa von 2007). Auch wenn ich jetzt nicht mehr XP sondern Windows 8 x64 nutze. Auch bei der CAD-Software bin ich von Autodesk Inventor (bis 2010) auf SolidWorks 2012 umgestiegen. Internet und Office läuft - wen wundert es - flüssig. Dass ich jetzt nebenher oft VLC-Player (Internetradio), Opera (Recherche) und Excel 2013 (Dokumentation der Konstruktion) laufen habe sollte kaum ins Gewicht fallen. Ich meine, auf dem ollen Acer hatte ich keine Geschwindigkeitsprobleme. Auch auf dem Dell Desktop (mit ähnlichen Daten wie der Acer, aber nVidia-Grafik) lief CAD gefühlt wesentlich flüssiger als jetzt.
Wenn man ein einfaches Teil (rachteckige Platte mit Fasen, Bohrungen, Rillen auf einer Seite) rotieren will (zum anschauen und nachmessen) braucht er immer einige Sekunden bis die Ansicht wieder stimmt. Lösche ich im Messtool eine Kante oder Fläche, dauert es wieder, bis die Zeile auch verschwindet und die Maße der neuen Auswahl erscheinen. Das ist nicht einmal grafisch aufwendig. Bei der Konstruktion eines Teils mit Freiformflächen merkte ich keine Probleme. Also waren die Verzögerungen wohl etwa genauso lang. Mir scheint also, als sei schon genug Rechenleistung vorhanden, aber irgendwo kommt eine Verzögerung her.
Was ist hier faul? Irgendwo muss ich also eine Einstellung gesetzt haben, die mich ausbremst.
Wenn jemand eine Idee hat, nur her damit. Ich würde mein Tablet gern behalten, jetzt wo ich es fertig eingerichtet habe. An sich brauche ich keine Workstation, aber mal ein CAD-Modell anschauen (selten selbst erstellen) sollte schon drin sein.
 
Das dürfte wohl eher mit der Onboard Grafik (Intel HD) zusammenhängen. Wenn man bei Solidworks nach den Empfehlungen geht, taucht bei der Intel Onboard Grafik als kleinstes die HD3000 auf und die wurde ab dem X220 verbaut, beim X201 noch nicht.
 
welche grafikkarte steckt denn im alten acer?
was du beim x201t den akku drin?
 
Ich kenne das Problem leider auch mit CAD Programmen und den Intel Grafikkarten, sobald es etwas mehr wird oder 3D macht da die HD3000 eher schlapp. Der Vorgänger von der 300 HD dürfte da noch schlechter sein.

Ich habe mir mit nem Standrechner geholfen aber falls wer nen Tipp hat bin Ich wie der Ersteller dankbar.
 
Gestern oder vorgestern ist mir immerhin aufgefallen, warum ich mit meinem Acer keine Probleme hatte - trotz schlechterer Hardware: Der hat auf einem externen Monitor einfach keine CAD-Dateien angezeigt. Das Fenster war da, die Schaltflächen waren da, aber das Teil war weg. Also habe ich einfach auf dem integrierten Bildschirm (mit 15,4" groß genug) gearbeitet ud den externen Monitor für Tabellen, etc. genutzt - wenn überhaupt.
Gerade habe ich es auf meinem X201 probiert - und siehe da, so schlimm ist es nicht mehr. Bei der Platte macht er noch kleine Mucken, aber das Freiformteil geht ohne Verzögerung. Kann also auch an der Konstruktion liegen - die Platte habe ich nicht erstellt, das Freiformteil ist hingegen meine zweite, auf Einfachheit getrimmte Version, wo viele unnötigen Flächen und Skizzen weggelassen wurden.
Eine mögliche Lösung wäre, über den ExpressCard-Slot eine Desktop-Grafikkarte anzuschließen. Da gibt es ja Möglichkeiten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben