Softwarecenter will Windows 2012 R2 installieren?

cuco

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Ich habe hier gerade ein rätselhaftes Phänomen. Auf mind. zwei Rechnern im Institut (mehr habe ich noch nicht getestet), die ich betreue, poppt neuerdings die Meldung auf, dass neue Software verfügbar sei und ob ich die nicht installieren möchte. Es öffnet sich dann der "Software Center", der mir bisher unbekannt war aber laut Google wohl tatsächlich zu Windows gehört. Dort will er dann unter "Verfügbare Software" als "Optionale Software" das Paket "Windows 2012 R2 (x64)" vom Typ "Betriebssystem" installieren. Das soll seit gestern verfügbar sein und weniger als 1MB im Download beanspruchen.

Ich frage mich nun: Was genau will er da installieren? Wo kommt das her? Und sollte ich das wirklich tun? ^^

Installiert ist Windows 8.1 x64 Update 1.

Screenshot:
softwarecenter.jpg

Das gehört nicht zu Windows, das gehört zu SCCM, mit dem dein Institut wohl Software auf die Rechner verteilt; was du da angeboten bekommst kommt also aus deiner IT-Abteilung, nicht von MS.
Ich vermute mal wenn du das installierst wirst du eine frische Installation von 2012 R2 inkl. Neupartitionierung bekommen. Aber immerhin wirst du vor der Installation gefragt, so eine Softwareverteilung kann nämlich auch ordentlich danebengehen wenn man nicht aufpasst. ;)

Ja ich bin als Admin angemeldet auf dem Client. Ob auf dem Server die 2012er läuft, ist ne gute Frage, den betreue ich nicht. Aber 'n Windows-Server ist es definitiv, also kann es durchaus der 2012 (R2) sein. Das würde das ganze erklären. Ist halt nur komisch, dass er das als "Betriebssystem" anbietet und nicht als Verwaltungstools.

Ja ich bin als Admin angemeldet auf dem Client. Ob auf dem Server die 2012er läuft, ist ne gute Frage, den betreue ich nicht. Aber 'n Windows-Server ist es definitiv, also kann es durchaus der 2012 (R2) sein. Das würde das ganze erklären. Ist halt nur komisch, dass er das als "Betriebssystem" anbietet und nicht als Verwaltungstools.

Ja vllt. ist das nur Falsch beschrieben. Habt ihr nicht irgendwo eine zentrale IT? Die dürften das besser wissen, oder die Möglichkeit haben bei MS einen Fall zu eröffnen.

Eine zentrale IT haben wir nicht, aber ich hab da jemanden, den ich mal ansprechen kann. Das werde ich dann mal tun. Aus Softwaregründen müssen an den Rechnern nämlich außer mir noch andere Leute mit dem Adminaccount arbeiten. Bevor da einer dann mal auf "installieren" klickt und wer weiß was ausführt ;) Hab keine Lust, die Rechner dann wieder platt machen und neu einrichten zu müssen...

Ich hoffe mein erster Beitrag in dem Thread ist nicht untergegangen, also pushe ich das vorsichtshalber mal. Dass mein Beitrag (wegen dem Link?) erst von einem Moderator abgesegnet werden muss und Stunden später auftaucht macht die Diskussion leider etwas schwierig. :(

Danke, ja den hatte ich tatsächlich zunächst übersehen. Wenn das stimmt, sollte ich wohl dringend mal mit dem sprechen, von dem ich vermute, dass er dafür zuständig ist. Allerdings ist der von heute bis Dienstag im Urlaub ^^
Wenn es wirklich versucht, den Rechner platt zu machen, frage ich mich aber: Warum soll die Downloadgröße nur weniger als 1MB betragen?

Ich frage mich nun: Was genau will er da installieren? Wo kommt das her? Und sollte ich das wirklich tun?

Kann mir nicht vorstellen, dass Windows Server 2012 nur 1 MB groß ist... :D

Für mich sieht das daher nach einer WIN 8.1-Client-Aktualisierung für Clients aus, die WIN 2012 Server benutzen. Also, der Server 2012 ist schon irgendwo aktualisiert worden, die Domänennutzer müssen nun nachziehen. Im übrigen greift auch hier notfalls die Systemwiederherstellung...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich versucht, den Rechner platt zu machen, frage ich mich aber: Warum soll die Downloadgröße nur weniger als 1MB betragen?

Ich bin nun nicht firm in Server-Dingen, soviel vorab. Viele Programme nutzen einen Download-Manager, der zunächst nur klein ist. Die wirklich benötigten Daten werden erst bei der eigentlichen Installation nachgeladen.

Grüße Thomas

Die Größe wird nur das Programm zum Starten der Installation betreffen. Das wird dafür sorgen dass der PC im Installationsmodus neustartet und sich erst dann über das Netzwerk das OS-Image vom Server ziehen. Sollte man die Installation tatsächlich starten würde man jedoch noch eine Sicherheitsabfrage bestätigen müssen, die darauf hinweist dass die Festplatte formatiert werden wird.

Im übrigen greift auch hier notfalls die Systemwiederherstellung... :cool:
Nein.

Wenn es eine Clientaktualisierung ist, wie ich es geschrieben habe, greift sie natürlich sehr wohl...

Wenn es sich tatsächlich um eine Betriebssystem-Aktualisierung handeln sollte, (Aber wer aktualisiert ernsthaft WIN 8.1 Pro auf Server 2012?) hat man notfalls ein aktuelles Image parat.

Es wird sich aber nicht um eine Clientaktualisierung handeln, da es nicht als "Software" sondern als "Betriebssystem" gelistet ist und es sich dementsprechend nicht um einen "normalen" Softwareinstallationsprozess handelt (ganz abgesehen davon dass es keinen separat installierbaren "Client für Windows Server" gibt). :p

Da es auch kein Upgrade von einem Workstation-OS auf ein Server-OS gibt muss man davon ausgehen dass als einer der ersten Schritte der Installation gleich mal die Platte geputzt werden wird, und dann kann man sich die Systemwiederherstellung sparen und hoffen dass das nicht der einzige Speicherort für seine Daten war. :)

Es wird sich aber nicht um eine Clientaktualisierung handeln, da es nicht als "Software" sondern als "Betriebssystem" gelistet ist und es sich dementsprechend nicht um einen "normalen" Softwareinstallationsprozess handelt (ganz abgesehen davon dass es keinen separat installierbaren "Client für Windows Server" gibt). :p

Da es auch kein Upgrade von einem Workstation-OS auf ein Server-OS gibt muss man davon ausgehen dass als einer der ersten Schritte der Installation gleich mal die Platte geputzt werden wird, und dann kann man sich die Systemwiederherstellung sparen und hoffen dass das nicht der einzige Speicherort für seine Daten war. :)

Dann wäre es aber relativ sinnlos, dass Windows dieses Upgrade anbietet. Macht meiner Meinung nach null sinn.

Windows bietet es dir auch nicht an. Das Software Center ist ein Teil vom System Center Configuration Manager und wird von diesem verteilt. Windows selber kennt kein Software Center.

Es gibt eigentlich nur eine sinnvolle Lösung: den SCCM administriert jemand und den solltest du fragen. Alles andere ist Mumpitz.

Vermutlich hat sich der SCCM Admin beim Basteln irgendwie vertan und bei der Bereitstellung des Server-Systems dieses versehentlich auch im Software Center eingeblendet. Und grundsätzlich kann man damit problemlos ein System automatisiert plätten und mit einem Server OS neu installieren - egal was vorher drauf ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben