Softwarebedingter PIXELFEHLER ?? Gibts das ?

darkblue_bw

New member
Themenstarter
Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
45
Hi, hab schon leidige Umtauscherfahrungen mit Pixelfehlern gemacht, kenne mich also diesbezüglich aus. Nun bin ich jedoch sehr überrascht, mein ca. 9 Monate altes R52 mit XGA Display zeigt immer an der selben Stelle soweit ich das beurteilen kann, einen Pixel entweder dauerhaft weiss, oder dauerhaft schwarz an, dies passiert nur ab und zu, fällt mir alle paar Tage mal auf, mir ist aufgefallen, daß sobald ich einen Neustart mache, bzw. noch während der Abmeldevorgang aktiv ist, der Pixelfehler, egal ob weiss oder schwarz sofort verschwindet, also alles wieder okay, nach dem Neustart ist er auch wieder weg und kommt so schnell nicht wieder. Das kann doch nicht an der Hardware also dem Pixel ansich liegen ? Hab sowas noch nie erlebt, aber mir war mal so als hätte ich sowas schonmal wo gelesen...

Jemand Erfahrungen damit ? Sieht für mich eher wie ein Pixelansteuerungsproblem von Windows aus, gibts sowas ?! :) Kann ja nicht normal sein, daß wirklich bei jedem Neustart, wirklich 1sek nach Klick auf "Herunterfahren" der Fehler weg ist. Vorallem, beim Abmeldevorgang, wird die "Farbe" des Pixels ja nichtmal verändert, es kann also auch kein elektrischer Impuls, jetzt mal ganz Laienhaft dahergeschwätzt, sein, der die "LED" wieder zum leuchten bringt.

:?
 
Hallo,

im Zusammenhang mit dem Thinkpad UltraNav-Treiber sind in der Vergangenheit solche Störpixel aufgetreten. Wurde schon häufiger mal angesprochen (ggf. mal danach suchen).

Benutzt Du aktuelle Treiber?

Gruß,
herbie
 
Jup aktuellste Treiber, update sie regelmäßig mit dem Proggi, naja ich werd mal recherchieren, trat anfangs mal ab und zu auf, dann nie wieder und seid kurzen halt wieder, ich recherchier mal im Forum. Danke ;)
 
ich hatte auch auch schon erlebt, am anfang dachte mit trifft der schlag, 2 stück mitte des displays in weiss! dann neustart und lässtige ultranav aus msconfig, seitdem nichts mehr vorgekommen :)
 
Kann ich bestätigen, R52 mit XGA-Display. Neu gekauft, eingeschaltet, weißer "Pixelfehler". Software installiert usw. und nach dem Neustart war dieser verschwunden! Glück gehabt :lol:
 
Original von trixter

ich hatte auch auch schon erlebt, am anfang dachte mit trifft der schlag, 2 stück mitte des displays in weiss! dann neustart und lässtige ultranav aus msconfig, seitdem nichts mehr vorgekommen :)
Ja, so bin ich auch vorgegangen, als ich dieses Software-Pixel-Problem hatte. Liegt an Ultra-Nav. Einfach per msconfig aus dem Autostart nehmen und fertig.
 
Wo habt ihr denn den Eintrag Ultranav in MsConfig gefunden ?
Ist bei mir dort nicht auffindbar, aber ich hab es auch laufen, lediglich das UltraNav Symbol ist unten rechts ausgeblendet.

Was für nen Sinn hat Ultra Nav eigentlich ? Welche Features und Funktionen gehen mir verloren wenn ich den Start dieses ?! "Dienstes" ?! verhindere ?
Ist es eigentlich nicht möglich IBM / Lenovo auf solches aufmerksam zu machen ? Andauernd kommen Updates raus deren Sinn ich oft nicht erkenne, zumindest werden mir keine Veränderungen bewußt, und bei solchen doch auffälligen Problemen wird nicht nachgebessert ?!

Gruß, Darkblue
 
Original von darkblue_bw

Wo habt ihr denn den Eintrag Ultranav in MsConfig gefunden ?

..habe SynTPEnh im 'Systemstart' Reiter dauerhaft abgeschaltet und die temporären Pixelfehler kamen nicht mehr.
Eine Änderung des Trackpads konnte ich nicht feststellen.
Doch ist möglich, daß der TrackPoint (zusammen mit UltraNav-Tasten) einige Funktionen einbüßt (Scrollen im PDF? Zoomen?..)
 
tja leider hattest du recht mit deiner annahme, ich kann im pc nicht mehr scrollen was schrecklich ist, also keine lösung.
Ich hatte in Erinnerung das dieses Synapsis doch n universaltreiber für touchpads ist, kann ich mir da nicht generell einen runterladen, ne andere version, die lenovo softwareupdate funktion zeigt mir nix neues an, glaub auch eher daß es an ner neuen version liegt, hatte dieses probleme ca. n halbes jahr lang gar nicht und wenn dann nur seeehr seeehr selten und grad jeden tag :(
Also langsam weiß ich nicht mehr was ich von IBM halten soll, erst muß ich mirn freeware tool draufladen um meinen lüfter innen griff zu bekommen und dann sowas. Also da hatte ich mit meinem Toshiba m30 weniger Probleme :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben