software zwecks backup / sync auf NAS?

seja

New member
Themenstarter
moin,

ich möchte mir ein NAS zulegen um dort regelmässig a) backups des systems sowie b)backups der daten zu machen.. für das system backup werde ich acronis nehmen, welches dann jede woche per task ein abbild meiner ssd (= system) auf das nas macht. für die restlichen daten (hdd im ultrabay) möchte ich auch gerne eine sicherung machen, allerdings nicht in einem backup container ala acronis, sondern viel mehr wie eine spiegelung der daten, sodass ich fia smb, ftp, etc.. direkt drauf zugreifen kann.

idealerweise läuft die software im hintergrund, unterstützt auch versionierung der dateien und löscht die dateien auf dem nas NICHT wenn sie auf dem quell system gelöscht werden...

kann mir da jemand was empfehlen? :)

seja

Ich nutze für sowas Symantec Backup Exec System Recovery 2010. Das unterstützt zumindest Versionierung, ob das jetzt allerdings allgemein das ist was Du suchst, müsstest Du ausprobieren. Hier gibt's die Testversion

Wie Kiff schon sagt, je nach Hersteller ...

Ein Auszug aus der Beschreibung eines Synology:

Mühelose, gemeinsame Sicherung von Dateien

Die Synology DS*** bietet ein zentralisiertes Sicherungsziel, um fragmentierte und unstrukturierte Daten in einem Netzwerk zu konsolidieren. PC-Nutzer können ihre Daten mit der kostenlosen Synology Data Replicator Software auf der Synology DS211 sichern, während Nutzer mit Mac OS X die native Apple® Time Machine-Integration zu schätzen wissen. Ein webbasierter Sicherungs-Assistent steht zur Sicherung von Daten von der Synology DS211 auf eine andere Synology DiskStation oder einen anderen rsync-Server über verschlüsselte Übertragung zur Verfügung. Auch die Sicherung auf einer externen Festplatte über USB- oder USB-Verbindung ist möglich. Außerdem wird auch die Datensicherung mit dem Amazon® S3-Dienst auf dem Cloud unterstützt.®

Schau dir mal den Super Flexible File Synchronizer an: klick Ich benutze den seit einigen Jahren und das Teil kann man wirklich für alle Gegebenheiten konfigurieren.

Käme auch ein Windows Home Server für Dich in Frage? Nutze einen HP Media Smart EX 470 mit 3,5 TB seit gut einem Jahr und bin zurückhaltend begeistert, auch was die Backup-Funktionen angeht. Es gibt einige Hersteller (Acer, Lenovo, HP, FSC) , der Software-Umfang ist durch das Betriebssystem Windows Home Server annährend identisch, mitunter ist mal ein sonst kostenpflichtiges Add-In vorinstalliert. Auch der Fernzugriff ist über Internet möglich. Wenn Du es noch nicht kennst, lohnt sich sicher ein Blick drauf.

bloß keine extra Software kaufen!
Windows 7 bringt alles mit was du brauchst.

Lege dir zwei Batchdateien mit diesem Inhalt an:

1.) Robocopy "\\T:\Daten" "\\SERVER\Daten" /MIR /V /ETA /X /TEE /TBD

2.) wbadmin start backup -allCritical –include:c:,d: –backuptarget:e: -vssCopy

Erklärung:
1.) der Befehl sorgt für eine Sicherung des Ordner Daten (Laufwerk T) auf den Server mit der Freigabe Daten.
Dabei werden nur die Änderungen überspielt.

2.) dieser Befehl sorgt für ein vollständiges Systembackup (alle wichtigen Windowspartitionen und C:, D:) auf dem Ziellaufwerk E:

Ich nutze diese Robocopy und wbadmin seit Windows 7. Wbadmin erstellt das Backup in Form einer VHD Datei. Diese kannst du zum Beispiel in der Datenträgerverwaltung einbinden und so auch auf einzelne Dateien aus dem Backup zugreifen.

danke für eure zahlreichen antworten, damit kann ich was anfangen :)

wird höchstwahrscheinlich von synology die ds111 - der funktionsumfang ist einfach brachial!

@quadrato: whs hab ich mir angeschaut, aber ist für meine zwecke zu teuer und zu überdimensioniert...

Hatte meinen WHS für 210 EUR als Refurbished-Gerät von einem Händler, inkl. einem jahr Gewährleistung und einer 500 GB HDD. Die 3 weiteren Platten habe ich nach Bedarf nach und nach dazugekauft...

der preis ist interessant, WHS würde mir auch zu sagen - nur: es könnte gut sein dass ich in absehbarer zeit auch einen mac hat.. und das klappt dann mit dem whs afaik nicht mehr, oder?

Also Microsoft sagt ja, nur das automatische Backup funktioniert nicht - genau das macht den WHS aber so interessant. Der eingebaute iTunes-Seerver läßt sich in jedem fall auch über einen Mac erreichen. Eine Netzwerk-Festplatte hast Du dann allerdings ja immer noch.

MS sagt hierzu:

>
Kann Windows Home Server mit einem Mac verwendet werden?

Benutzer von Macintosh-Computern können fast alle Funktionen von Windows Home Server nutzen. Macintosh-Benutzer können auf Windows Home Server als Dateiserver zugreifen und haben die Möglichkeit, Dateien in freigegebenen Ordnern anzuzeigen und zu speichern. Auf Macintosh-Betriebssystemen basierende Computer können Windows Home Server ebenfalls per Fernzugriff ansteuern. Obwohl die automatische Datensicherungsfunktion von Windows Home Server nur für Computer unter Windows XP und Windows Vista zur Verfügung steht, können Macintosh-Benutzer eine eigene Datensicherungssoftware ausführen, mit der die Datensicherungsdateien an den Heimserver weitergeleitet werden.
>
Quellr: http://www.microsoft.com/germany/windows/products/winfamily/windowshomeserver/faq.mspx

Habe ihn im April 2010 von Fa. BSS aus Detmold gekauft (www.bss-computer.de). Er hat damals exakt 200 EUR zzgl. 6,90 EUR Porto gekostet - als HP MediaSmart EX470 mit einer 500 GB HDD.

Für 200 EUR scheint es aktuell keine mehr zu geben, allerdings ist für 300 EUR schon die nächste Generation (Acer H340 oder HP Data Vault X312)und dann auch bereits mit 2 GB und als Neugerät zu bekommen. Mir scheint dies auch nicht teurer als ein NAS zu sein, z.B. das Synology DS111 zzgl. Platte...

Hab für nen leeren Acer Easystore 170€ bei ebay gezahlt, von Privat, noch 1,5 Jahre Garantie.

so, kleines update:

ich hab mir dann doch die ds110j gekauft und bin restlos begeistert, das teil ist echt der hammer! toller funktionsumfang, sehr gute hilfe - lange nicht mehr sowas gutes gesehen :)

jetzt bin ich beim syncen. ms synctoy hab ich probiert, ist aber bei exaktem dateiinhaltsvergleich sehr langsam, ohne vergleich werden neue files mit gleichem namen geskippt. rsync ist leider auch nicht richtig, da ich keine snapshots oder ähnliches will. robocopy gefällt mir sehr gut, funktioniert auch sehr gut!

blöd nur, dass ich ca 200gb damit durchforsten muss.. obwohl robocopy sehr schnell ist, dauert das dennoch ewig.. ich vermisse sowas wie eine überwachungsfunktion, die direkt kopiert sobald ne datei geändert wurde oder ähnliches.
am liebsten wäre mir eigentlich eine freeware. jemand noch nen genialen tipp? :)

ganz wichtig: es soll im hintergrund laufen.. das krieg ich mit robocopy und geplante tasks auch hin, nur hab ich dann nicht diese überwachung.

edit: ich sehe grad dass robocopy sogar solch einen schalter hat :D ich werds mal genau probieren :)

edit2: das ganze läuft ganz passabel via /MOT bzw /MON schalter. sobald was geändert wird bemerkt robocopy das. ABER: danach läuft der ganze spass wieder von vorne los.. anstatt nur eben die geänderten files zu kopieren (schliesslich hat robo das ja bemerkt), läuft er wieder durch sämtliche ordner - nicht wirklich praktikabel wenn man mehrere 100GB hat...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben